1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF aktuell mit knapp 50 UHD-HDR-Inhalten inklusive Serienhit „Gestern waren wir noch Kinder“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Januar 2023.

  1. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Grübel, bei Arte gibt es doch sogar eine eigene "Programme in UHD Qualität" Liste. Kann über die Suche nach UHD gefunden werden und zu den eigenen Favoriten hinzugefügt werden.

    Bei Arte hab ich nur UHD/SDR Titel gerade gefunden, aber bei ZDF auch UHD HDR Titel.

    Mare Nostrum - Wem gehört das Mittelmeer

    ATV 4K Als Streamer

    Test auf Fire Tv Cube.

    Dort wird der ZDF Titel Mare Nostrum nur als UHD SDR ausgegeben. Liegt also auch am Streamer was man zu sehen bekommt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
  2. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.020
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Habe einige Versuche gestartet.

    arte (Affen, Vulkane) über App - 406p low und 720p
    Das gleiche über HbbTV - Im Cornerlogo wird UHD angezeigt. Vulkane sieht auch sehr gut aus (im Gegensatz zur App), Affen ist genauso grottig wie in der App.

    ZDF (Gestern waren...) über App - Einstellmöglichkeiten HD oder SD. Bild ist eigentlich gut und scharf, jedoch viel zu hell. Wahrscheinlich weil HDR nicht erkannt wird.
    ZDF über HbbTV - Das gleiche Ergebnis.

    Irgendwie merkwürdig, wie unterschiedlich die verschiedenen Geräte (re)agieren.
    Ich habe ansonsten keinerlei Probleme mit meinem TV.
    Egal von welcher Quelle wird HDR, DV, HLG etc. erkannt.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann ruf mal auf arte die HBBTV Übersicht auf (Home). Dann gehst Du rechts in der Leiste auf Einstellungen und dort drückst Du 3 mal auf die rote und dann 2 mal auf die blaue Taste. Das startet den HbbTV Mediathek Service. Ein weiterer Druck auf die rote Taste bringt Dich da weiter zu UHD/HDR/SDR Testinhalten u.a. in Dolby Vision oder auch Dolby Atmos und mehr.
     
    Dirkules, jamaika und Pete Melman gefällt das.
  4. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.020
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    @liebe_jung

    Ja, das klappt. Allerdings sind da ja nur ein paar Videos vorhanden und hat mir der normalen Videothek nicht viel zu tun oder gibt's da noch einen Trick?

    Edit: klappt nur bei arte. Beim ZDF geht es schon beim ersten drücken der roten Taste wieder zurück.
    Aber egal. Ich schaue sowieso nicht oft in die Mediatheken und HbbTV habe ich normalerweise deaktiviert.
    Was nur reines Interesse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wenn im Cornerlogo UHD angezeigt wird, dann ist es definitiv ein UHD-Stream. Der UHD-Zusatz erscheint erst, wenn auf die UHD-Qualitätsstufe hochgetaktet wird. Bei den Affen dauert es ein paar Sekunden.
    Das hast du sehr schön erkannt.

    Oh Gott, jetzt bringst du auch noch die Arte-Dolby-HbbTV-Testplattform ins Spiel. Die hat mit der Arte-Mediathek eigentlich nichts zu tun. Die ist noch gar nicht "offen". Die hat weder Arte noch Dolby für die Allgemeinheit publiziert, also den Zugang zu dieser Testplattform mit diesen vielen Tastendrücken. Warum wohl kann man diese Testplattform nicht mit einem einzigen Mausklick im HbbTV-Mediathek-App-Arte-Home-Menü aufrufen?
     
  6. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.020
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Seltsam ist auch, dass über die arte-Smartphone-App UHD funktioniert.
    Bei der ZDF-App wird mir auf der Smartphone-App das gleiche wie in der TV-App gezeigt, also kein HDR. Und ja, mein Smartphone kann Videos in 4k HDR 10 aufnehmen und auch wiedergeben.
     
  7. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.253
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und die Bildqualität in UHD/HDR ist wirklich sehr gut. (y)
     
    maxmus69, körper und Dirkules gefällt das.
  8. Mirschie

    Mirschie Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zdf kann ich beim LG c bei hbbv in der zdf Mediathek bei Einstellungen
    auf Uhd/hdr stellen.
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Sättigung ist etwas übertrieben und es mangelt außerhalb von Nahaufnahmen schon deutlich an Bitrate. Das sieht bei Disney+ oder Sky besser aus. Aber natürlich nicht zu vergleichen mit dem 720p-Matsch vom ZDF.
     
    Dirkules gefällt das.
  10. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.020
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Yeah. Ich habe jetzt mal in den HbbTV Einstellungen des TV Tracking erlaubt und die Distinctive ID deaktiviert. Jetzt kann ich auch UHD/HDR schauen.
    Und arte über HbbTV läuft jetzt auch in UHD.
    Über die Apps jedoch immer noch nicht.
    Jedenfalls bin ich jetzt etwas weiter. Wie gesagt, mir als Techniker lässt so etwas keine Ruhe, bis es funktioniert. Also muss ich mich tracken lassen damit es funktioniert.

    Nachtrag: Tracking kann deaktiviert bleiben, jedoch darf Distinctive ID nicht aktiviert sein.
    Jetzt kann ich beruhigt HbbTV wieder abschalten, mit dem Wissen, dass es bei Bedarf funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023