1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von beatbox88, 9. Oktober 2005.

  1. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    Im Ersten laufen ja irgendwie relativ oft Filme aus den 70ern in anamorphen 16:9.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    zu DVB-T / PALplus :

    Die DVB-T Wandler, die in einigen Umsetzern verbaut wurden (hier in Bayern mehrere Dutzend) generieren aus dem anamorphen DVB-T Bild zwar kein PALplus Signal (also keine Helferzeilen) jedoch wird der Zoom-Zeilencode generiert ! Das heißt, dass 16:9 TVs automatisch auf 16:9 Zoom schalten, wenn per DVB-T eine anamorphe Sendung kommt.
    Was die diversen Kabelbetreiber verwenden ist mir nicht bekannt.

    PALplus bekommt man nur, wenn das Signal vom analogen Satellitensignal stammt oder von einem nicht-DVB-T gespeisten Grundnetzsender. Das sind alle ZDF/III.Prgr. Sender und die meisten ARD Sender (nicht in Bayern ...)
     
  3. McF

    McF Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    Die Ausstrahlung von "James Bond 007 - Moonraker" vor kurzem auf dem WDR war über Astra anamorph zu sehen, das kann ich ebenfalls 100%ig bestätigen.

    Anfang Januar 2006 wird er übrigens auch nochmal auf dem MDR wiederholt, vielleicht haben sie dieses Jahr ja auch die anamorphe Fassung. Die ARD-Ausstrahlung von vor einem Jahr war leider nur letterboxed.
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
  5. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    moin,

    ist ja gut möglich das die ard so einen deal mit dem filmstudios hat das neues quellmaterial geliefert wird sobald es verfügbar ist. sprich wenn es durch dvd verwertung neue master gibt das die auch an die lizenz inhaber geliefert werden. wenn ich an die erstaustrahlung der älteren bonds denke ist die qualität heutzutage ja bei weitem besser...
    kann daher also sein das ein film der letztes jahr nur 4:3 war nun ich 16:9 vorliegt und nun auch so gesendet wird...

    :winken:

    greets
    johnny
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    Ich frag mich, warum ihr euch dann nicht die 007-Box kauft?
     
  7. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    @ andimik

    Weil die so "günstig" ist.
     
  8. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    Weil ich mir nur das kaufe, was nicht (mehr) gesendet wird.

    In meinem Fall: Alias Season 3
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    Ich weiß zwar nicht mehr, wieviel ich für die 20er Box gegeben habe, aber ich konnte mir das locker leisten. Habe auch nicht das Gefühl, dass es damals teuer war.
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    260 euro sehe ich bei amazon! teuer ist zwar relativ, sind immerhin 20 Filme, aber 260 euro bleibt trotzdem ein haufen geld und die Filme werden ja immer wieder im tv gezeigt, da muss man die box nicht unbedingt haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2005