1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: 15-jährige Greta Thunberg wird mit "Goldener Kamera" geehrt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. März 2019.

1. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Zumindest in Baden-Württemberg fallen eh (zu) viele Stunden aus, insofern besteht a) während dieser genug Zeit zum Demonstrieren und ist es b) unverantwortlich, zusätzlich Schwänzen zuzulassen.

Um das (nochmal) festzustellen: mich stört nicht, dass und wofür demonstriert wird, sondern lediglich, dass dafür Rechtsverstöße gutgeheißen werden.

DCKevelar, emtewe und FilmFan gefällt das.
  2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Echt?
    Das heisst ich könnte passend zu Trump auch Kim Jong-Un und den IS vorschlagen?

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Doch, es wurde in vielen Fällen illegal der Unterricht nicht besucht. Es mag sein, dass einige Schulen sehr gut medienwirksam irgendwelche Schlupflöcher gesucht haben, um das nachträglich irgendwie zu legalisieren, aber der Witz war ja genau der: während der Schulzeit fernzubleiben, deshalb nennt Greta Thunberg das ja auch "Skolestreijk". Ihr ging es ja wirklich um "Streik", nicht so sehr um Demos. Das haben dann andere draus gemacht (wogegen sie aber wohl nichts hatte).

Ein Arbeitsnehmer würde bei sowas übrigens seinen Job riskieren. Kommst du einfach nicht zur Arbeit, ist das ein Kündigungsgrund. Einfach so wegen einer Demo fern bleiben, das geht vielleicht wenn man Gleitzeit hat oder ähnliches. Aber nicht zu kommen wenn man eigentlich da sein müsste, das kann einem dem Job kosten.
    Man muss das auch mal richtig einordnen.

Und nebenbei: selbst unsere Kanzlerin war vor der versammelten Weltelite in München doch sehr überrascht, warum auf einmal urplötzlich soviele Schüler so arg Angst vor dem Klimawandel haben. So arg, dass sie sich zu Sprüchen wie " ich brauch ja ehh nicht mehr lernen ohne Zukunft" hinreißen lassen. Sie kam dann mit der bemerkenswerten Theorie, Putin könnte dahinterstecken ( was ich ausdrücklich für Quatsch halte, das ist eher ein Medienhype).

Demos gegen irgendwas sind grundsätzlich ok, das ist ein Grundrecht. Aber wie das jetzt abgezogen wird, das ist total over the top, in vielerlei Hinsicht.
    Übrigens, in Schulen gibts sowas wie Gruppenzwang. Selbst wenn du da als 12.Klässler so deine Zweifel hast, dass die Welt in 40 Jahren tot ist ohne Demo, wirst du trotzdem mitgehen, weil du sonst der Buhmann bist.

4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich schrieb es auch schon mal: mit 16 war ich auch noch idealistisch, auch wenn meine Form der Rebellion damals darin bestand, Hard Rock zu hören, mit meinem Moped durch die Gegend zu düsen und mich dabei wie Peter Fonda in Easy Rider zu fühlen :D.

Heute ist davon nur noch die Musik übrig, das Motorrad gammelt vor sich hin und von einem Hillbilly erschossen zu werden, fände ich auch nicht so prickelnd...

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2019
  5. jamiro029

jamiro029 Guest

Nein damit hätte man keine Aufmerksamkeit^^

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Für das Klima und den eigenen Geldbeutel, geschäftstüchtig ist die Familie Thunberg dann doch:
    S. Fischer Verlage - Szenen aus dem Herzen (Hardcover)

Das Buch gibts auch als Papierversion. Wieviele Bäume dafür dann wohl gefällt werden müssen...

Wer sich moralisch so hoch stellt, der muss sich Fragen gefallen lassen.

7. jamiro029

jamiro029 Guest

Bäume sind ein nachhaltiger und erneuerbarer Rohstoff:D:D:D Informieren bevor man lospoltert.
    Man sollte nicht den Regenwald abholzen, sondern einst dafür angepflanzte Bäume nutzen.
    Sicher wäre das Ideal die digitale Version und die ist ja auch erhältlich;)

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und? Irgendwann haben sie auch Freitags keine Aufmerksamkeit mehr, was dann? Wer nur durch bestimmte Aktionen Aufmerksamkeit erlangt, muss sich mit der Zeit immer weiter steigern. Was wird die nächste Stufe, was meinst du?
    Im Berufsverkehr Strassen blockieren?

9. jamiro029

jamiro029 Guest

Wenn man gegen die Schulpflicht dauerhaft verstößt, geh davon aus, dass was passieren wird.

10. Solmyr

Solmyr Guest

Am 24.Mai findet übrigens ein europaweiter Demotag statt. Insider gehen schon jetzt davon aus, das dann die Teilnehmerzahlen rasant steigen werden.