1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Februar 2010.

  1. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

    Was die können in 1080p50 Bilder Produzieren das heißt der Produktionswagen kann 1080p50 Bilder verarbeiten!! :eek::eek:

    Das wäre mir neu das das geht und das ZDF sogar so ein hat.
     
  2. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

    Das wär mir auch neu. Soweit ich gelesen hatte können die Kameras 1080i oder 720p. Da die Show nur in EBU-Länder übertragen wird, die in 720p senden, wäre das jetzt eine Gelegenheit zu demonstrieren wie natives 720p über die gesamte Verarbeitungs- und Senderkette aussehen könnte.
    Nur befürchte ich, dass es nicht so kommen wird und statt dessen in 1080i aufgezeichnet, editiert und dann in 720p runterskaliert gesendet wird...
     
  3. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

    Ja das glaube ich auch das die in 1080i Produzieren und in 720p Senden!
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

    Wenn das so kommen sollte, fragt man sich ersthaft, wie man immernoch behaupten kann, 720p sei 1080i überlegen, und selbst kein einziges Beispiel bringt.
    Oder gibt es wirklich ein Beipspiel, wo undere ÖR in 720p50 gesendet haben?
     
  5. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

    Eine gute Frage... ich kenn keines wo ich es mit Sicherheit sagen könnte. Evtl. die SwissView-Aufnahmen auf HD suisse.
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

    Bliebe abzuwarten wie "Wetten Dass" am 27.2. angeboten wird.
    Bis dahin halte ich mich mit weiterer Kritik zurück.
    Falls keine positiven Erkentnisse zu verzeichnen sein werden, geht konstruktive Kritik an das ZDF...
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

    Da verhalte ich mich aber genau so. Und ob sowas in HD oder nHD gesendet wird, ist mir ziemlich schnuppe, da gibt es bestimmt Anderes was sich viel eher lohnt.
     
  8. tom09

    tom09 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

    bisher konnte der orf wetten dass.... aber nur hochskaliert zeigen.
     
  9. Wedekind

    Wedekind Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

    Wetten dass... ist das Quotenzugpferd des ZDF und deshalb wurde auch seit langem das Tonsignal in AC3 ( DD 5.1 ) produziert und gesendet. Der
    Effekt war aber nicht besonders.
    Nun ist HD ja eigentlich auch nichts besonderes mehr - für unsere Rundfunksender aber schon - deshalb diese "besondere" Pressemeldung. Lassen wir uns überraschen in punkto Bildqualität, ich bin gespannt.
    Aber zu interlaced und progressiv nur ein Hinweis: Progressiv ist schon günstiger in bezug auf Artefakte und der Unterschied in der Auflösung zwischen 720p und 1080i Produktionen sowie Ausspielungen ist minimal und visuell nicht auszumachen. Wetten dass... die Sendung uns am 27. 02. nicht umhaut - so wie die Moderatorenbilder der "heute" Sendung??!!
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

    :eek:


    Das ZDF hat zumindest im Nachrichtenstudio Kameras die beides können :winken:.

    @Wedekind
    Welche Pressemitteilungen?

    Stellt doch nicht immer jede News in Zeitschriften als Pressemitteilungen hin...