1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF über HDTV: "Marketingsprüche helfen nicht mehr weiter"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Februar 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: ZDF über HDTV: "Marketingsprüche helfen nicht mehr weiter"

    Nach den 500sten meckerthread sollte man aber verstanden haben das man nichts ändern kann.

    Ich finde man kann aktuell in solchen Threads nicht vernünftig diskutieren weil er am ende zu einer grunsatzdiskussion wird.
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF über HDTV: "Marketingsprüche helfen nicht mehr weiter"

    Doch das muss man und zwar zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. Leider haben wir sonst keine andere Wahl. Oder können wir die Rundfunkgebühren verweigern bis sich was bei den ÖR bewegt? Das fängt bei kostenintensiven Anlog-Transpondern an und hört irgendwann mal bei HD auf. Dazwischen gibt es jede Menge Diskussionsbedarf.

    ÖR-Auftrag war vielleicht in den 50er Jahren noch sinnvoll. In der heutigen Medienlandschaft sind ARD und ZDF Dinosaurier, die kein Mensch mehr finanziell durchfüttern muß. Einen Grundversorgungsauftrag kann ich auch anders umsetzen, zu weit weniger Geldern. Im Printbereich geht das ja auch.

    Und so lange die Mehrheit der deutschen Haushalte 7 Milliarden Euro + Werbung + Rechteverkäufe für Programme zahlen muss, die sie eigentlich nur ab und an oder gar nicht sieht wird sich an meiner kritischen Meinung dazu nichts ändern. Da nützen auch Todschlagargumente wie von Dir nichts.

    Juergen
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF über HDTV: "Marketingsprüche helfen nicht mehr weiter"

    Du findest also richtig und angemessen in JEDEM Thread über den ÖRR mit einer GEZ diskussion anzufangen?


    Und nur weil DU den ÖRR nicht guckt heißt das noch lange nicht das alle die sender nicht gucken.

    Regionale Berichterstattung, Grundversorgung und all das was der ÖRR in ihren auftrag hat kann man in dem Umfang NUR mit einer sozialen finanziellen Unterstützung machen.

    Und nicht wie z.B. in den USA durch eine viel zu niedrige steuer abgabe oder gar ganz auf die Rundfunkgebühr zu verzichten. Mit privaten anstalten die von werbung leben ist das jedenfalls nicht zu finanzieren.

    Ich zahle mein drittes und die beiden Hauptsender gerne. Und mit dieser ansicht stehe ich in deutschland definitiv nicht alleine da.

    Sicherlich sollte man anfangen etwas zu ändern.
    Aber bitte nicht an einer unnötigen verschlechterung des Programmangebotes.

    Außerdem solltet ihr endlich mal anfangen zu kapieren das 7 Milliarden nicht jedem der sender zur Verfügung steht und nur die Gesamten einnahmen aller regional sender und der beiden hauptsendern sind... Auf gut Deutsch. Man kann die 7 milliarden nicht im gesamten ausgeben. Das Erste könnte also nicht einen mords teuren film für 6 milliarden € kaufen.

    Es kann nicht sein das man in jedem Thread über den ÖRR immer und immer wieder "gez ist doof", "gez abschaffen", "guck ich eh nicht". usw. usf.
    lesen muss.

    1. bringt es nichts.
    2. nervt es nur
    und 3. kann man in diesen Threads dann eh nicht mehr vernünftig über das Titelthema diskutieren.

    Ihr seit doch auch die ersten die kritisieren das man die werbung bei den Privaten kritisiert. Aber in jedem Thread die GEZ zu kritisieren das ist in Ordnung.
    Es nervt beides und ist off topic.

    Da ich das ganze schonmal woanders kritisiert habe ist das Thema hier nun erledigt.
    Und ich hoffe das einige hier endlich mal aufwachen und man hier endlich auch mal wie früher wieder vernünftig diskutieren kann. Ohne von GEZ ist ******* und werbung ist ******* Posts vollgespammt zu werden.

    OnTopic zu bleiben scheint hier für viele jedenfalls schwierig zu sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2008
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: ZDF über HDTV: "Marketingsprüche helfen nicht mehr weiter"

    Meckert doch nicht nur hier im Forum, sondern bei den Verursachern. Sprich, ARD und ZDF! Und ProSieben/Sat1, die haben mit der HD-Abschaltung auch kein Ruhmesbnlatt erworben! Wenn die Zuschauer reagieren, sehen sie vielleicht noch eher Handlungsbedarf!

    viele Grüße,

    Patrick
     
  5. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF über HDTV: "Marketingsprüche helfen nicht mehr weiter"

    Wenn das Filmmaterial mit Vollbildern aufgenommen wird, ist 1080i50 im Vorteil, denn zwei Halbbilder gehören zu einem Vollbild und können mittels "Reißverschluss" vom Fernseher zu einem Vollbild zusammengefügt werden. Bei Sportübertragungen, wo die zeitliche Auflösung viel größere Rolle spielt, ist die Aufnahme im Vollbildformat deutlich überlegen, denn das komplizierte Deinterlacing entfällt.
    Was sind das für 5 Fachzeitschriften, die 720p als Sieger gekührt haben? Und auf Grundlage wovon?
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF über HDTV: "Marketingsprüche helfen nicht mehr weiter"

    Spontan fallen mir die zeitschriften CT, IX und computerbild ein.

    Desweiteren ist 720p offizieller standard von einer organisation für fernsehen. usw.
     
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: ZDF über HDTV: "Marketingsprüche helfen nicht mehr weiter"

    An die zig Millionen, die einen Kabelanschluss haben, denkt hier niemand. Da kann keiner HDTV empfangen. Und von denen die alles per Schüssel sehen, hat auch nur ein kleiner Teil einen HD-Receiver.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF über HDTV: "Marketingsprüche helfen nicht mehr weiter"

    Und warum nicht?
     
  9. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF über HDTV: "Marketingsprüche helfen nicht mehr weiter"

    Ich bin Kabeluser und kann HD Empfangen.:winken:
     
  10. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF über HDTV: "Marketingsprüche helfen nicht mehr weiter"

    Das ist der Artikel der c't:
    http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/22/174_Vor-_und_Nachteile_der_Formate_720p_und_1080i
    Und das ist die eigentlich Quelle des "Übels": http://www.ebu.ch/en/technical/trev/trev_308-hdtv.pdf
    Es ist nur eine Empfehlung, kein Standard. Warum sie die ÖR sich daran so verbissen halten, ist mir unklar.
    Bei [strike]Live[/strike]Sport-Übertragungen ist 720p50 im Vorteil, weil die zeitliche Auflösung sehr hoch ist und das Deinterlacing entfällt, 1080p50 wäre noch besser, aber die Bandbreite ist begrenzt. Dort, wo man die hohe zeitliche Auflösung nicht braucht (zB bei "Wetten, dass..."), kann locker mit 1080p25 aufgezeichnet werden, für Filme, die mit 24p/25p gedreht wurden, eignet sich 1080i50 allemal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2008