1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF ändert seine Digitalkanäle

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von transponder, 28. März 2007.

  1. György

    György Guest

    Anzeige
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Einen ÖR Nachrichtenkanal halte ich auch für eine tolle Sache.

    Mein Wunsch wäre aber, dass dieser Kanal nicht nur die Hauptnachrichten wiederholt - also eine Tagesschau à 24 h mit Hintergrundinfos, sondern auch von internationalen Schauplätzen tagesaktuell (Asien, Afrika, Lateinamerika) berichtet, die sonst in den Nachrichten zu kurz kommen. Die meisten Deutschen (mich eingeschlossen) wissen z. B. sehr wenig über Pakistan, obwohl das Land Atomwaffen besitzt, dessen innenpolitische Verhältnisse eher instabil sind und dessen aktuelle Regierung eine eher ambivalente Rolle im "Krieg gegen den Terror" spielt. Das umfangreiche Korrespondentennetz ist schließlich bei den ÖR vorhanden.

    Außerdem fände ich es interessant, wenn auch Nachrichten über die Innenpolitik anderer europäischer Länder auf diesem Sender laufen, die in den Nachrichtensendung im Hauptprogramm nicht berücksichtigt werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2007
  2. Mirco

    Mirco Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Hallihallo,

    ich bin auch für die Einführung eines Öffentlich-Rechtlichen Nachrichtenkanals. Aber bitte unter Beteiligung von ARD und ZDF, also kein Alleingang von ZDF oder der ARD. Beide Sender würden sich in der Hinsicht gut ergänzen, die ARD hat das größte Korrespondentennetz weltweit und das ZDF macht immer sehr gute Dokusendungen und Reportagen.

    Eine Abschaffung von Phoenix bzw. Umwandlung dieses Senders zugunsten des Nachrichtenkanals würde ich aber ablehnen. Phoenix ist neben dem ZDF Dokukanal der beste Dokusender hierzulande und wird mit Sendungen von ARD und ZDF gefüllt. Auf Phoenix (und überhaupt das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen) möchte ich nicht verzichten.

    N24 und n-tv sind für mich keine Nachrichtensender mehr, die haben sich in den letzten Jahren so verändert.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Dann aber bitte mit einer für den Zuschauer klar erkennbaren Struktur und mit einer Themenübersicht über EPG und/oder Videotext!
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Da bin ich ganz optimistisch, daß ein solcher Kanal Erfolg hätte. Wer sich für das Weltgeschehen interessiert, guckt nun wahrlich keine RTL2-News. Die Einschaltquoten der Tagesschau sind übrigens wesentlich höher.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Haste mal die quoten im Vergleich zu der tagesschau und heute?
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    ... wofür brauchen wir einen ÖR-Nachrichtenkanal ? Normalerweise sollte z.B. der ZDFinfokanal ausreichen, wobei man dort durchaus ein wenig flexibler handhaben könnte. Was soll ein reiner Nachrichtensender denn senden, wenn es nichts großartiges zu berichten gibt ? Kommen dann Meldungen, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist ? Und wenn mal was wichtiges passiert, gibt es auf "Das Erste", den Dritten und dem ZDF ohne Ende Sondersendungen. Soll das denn zusätzlich noch auf einem ÖR-Nachrichtenkanal gesendet werden ?
    Ich würde es begrüßen, wenn der ZDFinfokanal erhalten bleibt. Allerdings würde ich es auch begrüßen, wenn bei wichtigen Ereignissen der Schwerpunkt mehr auf Nachrichten gelegt wird. ...
     
  7. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    hmm..was ist denn eins extra..?
     
  8. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Ohne Sensationshascherei und Blick auf die Quoten. Wahrhaft wünschenswert. Aber eines zusätzlichen Nachrichtenkanals bedarf
    es nicht.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Jedenfalls kein reiner Nachrichtenkanal ala cnn, skynews oder france24...

    @mischobo Andere Länder schaffen es auch 24 stunden mit Nachrichten zu füttern. Auch ohne das was passieren muss. Wenn nichts passiert werden eben nochmal Hintergrundwissen etc. zu den einzelnen Themen gesendet. Interviews usw. usf.

    Noch nie cnn und co geguckt?


    Das was hier uns in Deutschland von n-tv und n24 als nachrichtenkanal verkauft wird ist jedenfalls ein witz.
     
  10. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Offensichtlich sollte man nochmals betonen, das ARD und ZDF ein Nachrichtenkanal "verboten" ist, diese "Lex n-tv" haben Kuhlo und Doetz damals den Ministerpräsidenten in den Füller diktiert. Sie dürfen ja selbst nicht einmal euroNEWS ihr Material überlassen (euroNEWS lebt ja nun einmal überwiegend von dem Material der beteiligten Sender), was völlig irrwitzig ist, zumal euroNEWS ja in jedem besseren Kabelnetz ist (also fast überall außer bei der "Prima"com).

    Somit ist n-tv an der sehr strikten Struktur von ZDF.info Schuld. Ein Wunder, das sie nicht gegen die Übernahme von heute um 15/16/17/19 Uhr protestieren.

    Phoenix durfte deswegen ja nicht Morgen- und Mittagsmagazin übernehmen, und Tagesschau und heute journal gehen ja nur wegen der Gebärdendolmetscher durch...