1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF ändert seine Digitalkanäle

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von transponder, 28. März 2007.

  1. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Wieso? N-TV und N24 sind doch bei genauem Hinschauen gar keine Nachrichtensender. Ergo: Keine Konkurrenz für einen echten Nachrichtenkanal
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Richtig. Diese Kanäle sind eher mit Phoenix vergleichbar.
    Zudem würde ich es begrüßen, wenn ARD/ZDF einen gemeinsamen Nachrichtenkanal auf die Beine stellen würden und über eine Zusammenlegung von 1extra und ZDFinfokanal nachdenken würden. Gebündelt wäre dieser Kanal eine noch größere Bereicherung.
     
  3. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Für was braucht man einen Nachrichtenkanal?

    Reichen Heute- und Tagesschau-Sendungen sowie das Internet- und Tagespresseangebot nicht aus, um sich zu informieren?

    Erst zu letzt habe ich einen Artikel in der Zeitung gelesen, dass die Informations- und Nachrichtenflut auf die Leute so immens sind, dass sie nicht mehr wissen, welche Neuigkeit nun überhaupt wichtig bzw. interessant ist.

    Ich meine, für was brauche ich einen Nachrichtenkanal, der mir 10 Stunden am Tag Neuigkeiten aus dem Irak oder Iran zeigt bzw. berichtet? Dadurch fühle ich mich auch nicht besser informiert und dadurch als intelligenterer Mensch.

    Schon jetzt müssen doch die Nachrichtensendungen mit "Null-Meldungen" gefüllt werden, wie z.B. dass in Australien ein Unwetter mit Überschwemmungen war. Das betrifft mich, ehrlich gesagt, hier in Deutschland überhaupt nicht. Die Australier bringen auch keine Nachrichten, wenn in Deutschland 20cm Neuschnee in Köln fallen.

    Die ganzen polititschen Diskussionen ufern doch nur so aus, weil sie in den überbordenden Nachrichtensendungen eine Plattform finden. Würde nichts mehr berichtet werden, würde auch nicht mehr so übertrieben diskutiert werden. Meine Meinung.
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Weil es in Deutschland keinen Richtigen gibt. Auch eine Tagesschau macht mal Pause. Auch bekäme man die Möglichkeit, längere Live-Berichterstattungen anzubieten, oder - wie CNN oder BBC World - Reportagen zu zeigen, oder bspw. Magazinbeiträge zu wiederholen (falls noch relevant) und damit ein breiteres Publikum zu erreichen.
    Durch bereits großzügig vorhandene Strukturen halten sich die Kosten im Rahmen (außer natürlich man macht ZDF Info zum Konkurrenten von EinsExtra)
    Es ist anzunehmen, dass man weniger Nachrichtensendungen in anderen Programmen anbieten wird, wenn man einen Nachrichtenkanal zum darauf verweisen hat.
    Auch würde ein Medium (TV) nicht auf die Idee kommen, auf die Konkurrenz (Internet, Zeitung) zu verweisen.
    Deswegen ist ein verlässlicher Ansprechpartner wichtig. Tagesschau und Heute haben diesen Ruf.
    Es geht nicht darum, dass Du plötzlich 24 Stunden fernsehen sollst, sondern darum, dass es ein gutes Infoangebot gibt, dass Du nutzen kannst, wann Du willst.
    Wenn die Themen verschwinden, sind noch weniger halbwegs über Sachen, die sie betreffen informiert. Es reicht schon, dass sich die Privaten daraus erfolgreich fernhalten und nur Unterhaltung bieten.
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Offenbar ist dir entgangen, daß es weltweit einige Nachrichtenkanäle gibt: Al Jazeera und CNN, um nur die zwei bekanntesten zu nennen. Die Franzosen sind dabei, einen Nachrichtensender zu etablieren.

    Politische Information und Austausch innerhalb der Gesellschaft wird immer wichtiger. Durch die Globalisierung kann sich ein Ereignis in China heute viel schneller auf unseren Alltag auswirken, als vor 20 Jahren.
    Durch viele erschwingliche Fernreisen kennen jetzt ganz normale Menchen exotische Länder und interessieren sich für die Ereignisse dort.
    Die Fragen des Klimas und die Folgen der Umweltverschmutzung haben Auswirkungen auf die gesamte Welt.

    All das bedingt, dass man informiert sein möchte - deshalb ist die Idee eines deutschsprachigen Nachrichtenkanals gar nicht schlecht. Und der sollte dann in der Verantwortung derjenigen liegen, die die Mittel und die Kompetenz dafür haben, nämlich ARD und/oder ZDF.
     
  6. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Ich würde einen Nachrichten/Info-Kanal nur befürworten, wenn dafür die unsäglichen "Brennpunkt"-Magazine wegfallen würden.

    Und ich für meine Person will mich überhaupt nicht tot-informieren.

    Was fangt ihr mit der ganzen Information an? Gestalte ich mein Wochenende anders, wenn ich weiß, wie die polititische Lage im Iran/Irak ist?

    Das Thema "Nachrichten" wird einfach überbewertet. Klar gibt es CNN und die Konsorten, aber verlässlichere Informationen erhalte ich dadurch auch nicht.

    Was war denn die Information z.B. am 9/11 ?
    Außer den ganzen TAg die Flugzeugeinschläge aus allen Perspektiven war in den nachrichten nichts Neues zu erfahren.

    Ich möchte auch nciht diesen Thread in Richtung "Wieviel Information braucht der Mensch" leiten, das Thema wäre eindeutig verfehlt.

    Ich möchte nur mein Statement unterstreichen:

    Zusätzliche Nachrichtenkanal: NEIN

    Nachrichtenkanal, um die Sendungen zu bündeln, und das Hauptprogramm zu entlasten: Eindeutiges JA
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Besser kann man es nicht sagen. Wenn einige sich überinformiert fühlen dann bitte abschalten.
    Es kann aber nicht sein das es keinen vernünftigen dt. Nachichtenkanal gibt. Al Jazeera oder France 24 gibts im Kabel. Sachlich ist nichts gegen einen ÖR-Kanal der rund um die Uhr die neusten Nachrichten frisch aufbereitet darbietet. Dafür wird vorhandene Personal- und Infrastrukrur besser ausgenutzt.
     
  8. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Ein Nachrichtenkanal von ARD und/oder ZDF ist natürlich das, was die Privatsender sabotieren und deswegen argwöhnisch einen Ausbau von Eins Extra/ZDF info unterbinden wollen.

    Weder N24 und n-tv noch Phoenix sind wirkliche Nachrichtenkanäle, die man sich durchgängig anschauen kann. Gerade N24 macht zuviele Boulevard-Themen und n-tv hat halt seinen Focus auf Börsen- und Wirtschafsthemen (auch wenn Bloomberg hier wesentlich mehr Kompetenz zeigt). Und gerade abends laufen auf diesen Sendern überwiegend eingekaufte alte US-Dokus. Phoenix ist der "Ereigniskanal" und auch wenn ich nicht häufig dort einschalte, finde ich diesen Schwerpunkt auf Live-Berichterstattung und Dokumentationen gut. Aber einen richtigen Nachrichtenkanal, der mit BBC World, Sky News, France 24, CNN, Al Jazeera Int vergleichbar wäre, gibt es hierzulande einfach nicht.

    Da ARD und ZDF die Ressourcen und die Kompetenz haben und ohnehin sehr viel produzieren, wäre es eine Verschwendung von Gebührengeldern, wenn diese Informationen nicht auch angemessen präsentiert und analysiert würden, ohne im B5 aktuell-Stil einfach nur den ganzen Tag die gleichen Headlines rotieren zu lassen.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    ist nur die frage : wer würde einen öffentlich-rechtlichen nachrichtenkanal anschauen ?

    viele schauen sich lieber die RTL2 NEWS an. leider !
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Viele? Quelle? Es gibt momentan ja keine Alternative.