1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF ändert seine Digitalkanäle

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von transponder, 28. März 2007.

  1. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Das stimmt, aber auch nicht in einem solchen Mass. Und die Lokalprogramme könnte man auch alle auf dem jeweiligen dritten laufen lassen, statt eigene Kanäle für die jeweiligen Lokalzeiten zu verwenden. Dafür sind die regionalisierten Dritten doch da, oder?

    Damit meinte ich WDR, MDR etc. Das sind für mich Medienanstalten - ich bezog mich nicht auf die Landesmedienanstalten :p

    Wie hoch ist denn das Zuschauerinteresse? Sicher sollte es Lokalberichterstattung geben, aber nicht überbordend. Und wieso nicht alle Lokalzeiten (bzw. Lokalprogramme) auf dem jeweiligen dritten Programm laufen lassen, weshalb ist für die Lokalprogramme gesondert Satellitenplatz notwendig (zumindest für diese eine Stunde täglich)? Mich stört nicht die Lokalberichterstattung an sich (die muss ich mir ja nicht ansehen), sondern deren Form. Ich erwarte nicht dass ARD/ZDF nur Programm für mich machen, mir ist durchaus klar dass es sehr unterschiedliche Interessen gibt die durch die Grundversorgung abgedeckt werden sollten.

    Das stimmt natürlich, allerdings haben verschiedene Medien durch ihre unterschiedliche Form auch einen anderen Fokus. Fernsehen ist ein Medium das sich nur recht schwer regionalisieren lässt, für Meldungen aus dem Ort ist eine Zeitung meist sehr viel wirtschaftlicher als eine eigene Fernsehsendung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2007
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Den meisten Zeitungen geht es schlecht. Davon das die Zeitung wirtschaftlich sind kann also nicht die Rede sein.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Wieso eine Stunde? Gerade mal Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz bieten einstündige Regionalsendungen, der Rest ist deutlich kürzer.
    Zumindest wäre es für die Lokalzeiten ein guter Ansatz, die Erstausstrahlungen in einem Stundenrahmen zu haben, wenn dies durch einen Zwei-Schichten-Betrieb realisiert würde. Dadurch wäre nur halb so viel Kapazität nötig.
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Es soll durchaus auch Leute geben, die kurzzeitig, mittelfristig oder sogar für immer ihre ursprüngliche Heimat verlassen haben. Und sich dennoch dafür interessieren, was gerade in diesem Gebiet weiterhin passiert.
     
  5. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    ausnahmsweise bin ich hier mal mit dir einer meinung...
    ich selber bin vor einigen jahren in ein anderes bundesland gezogen und freue mich immer wieder lokale berichte aus meiner alten heimat zu sehen...:)
     
  6. György

    György Guest

    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Letztendlich ist es einer Entscheidung des WDR und der Leute, die in NRW wohnen, wie viele Lokalfenster sie haben wollen. Die Kritik an den 11 Regionalfenstern des WDR kommt ja doch v. a. aus dem nicht WDR-Gebiet.
    Für mein Land Sachsen würde ich es ein bisschen übertrieben finden, wenn jede der 3 großen Regionen (L, DD, C) sein eigenes Regionalfenster bekommen würde.

    Man sollte auf jeden Fall das richtige Verhältnisse zwischen absolut legitimer Grundversorgung und den Ausgaben im Auge behalten.

    Nach wirtschaftlichen Kriterien ist die derzeitige Praxis im WDR-Gebiet nicht unbedingt das Gelbe vom Ei: 11 Regionalstudios+ein extra angemieteter Transponder (12604 H) kosten ne ganze Menge Geld.

    Es gibt sicherlich Wege für den WDR die Bewohner von NRW gebührenschonender mit Lokalnachrichten zu versorgen, z. B. durch "Zweischichtenbetrieb", wie von NFS vorgeschlagen, oder durch Zusammenlegung von Studios, so dass am Ende statt 11 vielleicht 6 oder 7 Lokalfenster übrigbleiben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2007
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Leider können WIR Bürger in NRW nicht entscheiden, wieviele Lokalzeiten der WDR haben darf. Es wurde auch keine Umfrage gemacht, ob ein Bedarf besteht.
    Ich denke, es existieren sicherlich 2 gute Gründe für den WDR, diese Politik so voranzutreiben:

    1. Mit der starken Regionalisierung macht man die Privatwirtschaft kaputt. Man darf nicht Lokal mit Regional vergleichen. Ich erwarte vom WDR Nachrichten aus der Region "Ruhrgebiet" und von der Lokalpresse meinetwegen Nachrichten aus Bochum oder Essen oder Duisburg. Ich erwarte aber nicht, dass in fast jeder Stadt der WDR ein Regionalstudio hat, aus dem gesendet wird. Lokalsender wie z.B. center.tv für Düsseldorf/Neuss haben keine Chance.

    2. Die Neufassung des Rundfunkstaatsvertrages steht bald bevor. Da möchte man gerne sichern was man bisher schon hat. Frei nach dem Motto, war wir schon haben kann uns zukünftig auch keiner mehr nehmen oder nur schwerer wegnehmen. Also, expandieren bis der Arzt kommt. Das Geld kommt schon sicher rein.

    Und generell: Wenn die Anstalten sich querfinanzieren, sollte es in ALLER Interesse sein, zu hinterfragen, wie sinnvoll und effizient die Gebührengelder eingesetzt werden.
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

    Nachtrag zum eigentlichen Thema: Nachrichtenkanal.

    Ich finde, man kann heute schon auf EinsExtra regelmäßig (jede Stunde) die Tagesschau ansehen. Berichte gibt es auch auf Phoenix. Politik sind Nachrichten!
    Und schließlcih gibt es da noch Deutsche-Welle TV und auch EuroNews.

    Und wer France24 oder SkyNews favorisiert, ...
    Ich weiß nicht wer hier allen ernstes beurteilen möchte, ob France24 ein guter und vorbildlicher Nachrichtenkanal ist. Einerseits verstehe ich nicht so gut franz. als das ich das beurteilen könnte und auch in englisch schaue ich mir den Sender nicht regelmäßig an udn ich lebe auch nicht in Frankreich. Man sollte vielleicht doch eher die Franzosen fragen, ob das ein guter oder doch eher schlechter Nachrichtenkanal ist.