1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF ändert seine Digitalkanäle

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von transponder, 28. März 2007.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

Ausnahmsweise mal richtig. Grundversorgung wurde noch nirgends festgelegt.

Aber jedem sollte klar sein das zur Grundversorgung mehr als Nachrichten und dokus gehört...

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Würden die KNB endlich den wdr Transponder einspeisen könnte man auf die sender ohne + endlich verzichten und sie würden abgeschaltet werden. Entspricht auch einer kosten ersparnis :rolleyes:

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Schön, daß du dieses Urteil zitierst, was ich an anderer Stelle ebenfalls schon zitiert habe.
    Wie du daraus allerdings ableiten willst, daß aladar mit seiner Aussage (mit welcher eigentlich?) recht habe, ist mir ein Rätsel.

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Da läßt du dich gerade übers Ohr hauen. Es ist eben entschieden worden, daß auch Unterhaltung und Sport Teil der Grundversorgung ist. Genau das aber wollen hier einige ja nicht wahrhaben.

5. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich beziehe mich jetzt statt des MDRs auf den NDR. Es gibt 4 verschiedene Versionen beim NDR, für jedes Bundesland eine, das ist doch wohl nicht zu viel. Die Kennungen ohne + sind für die Zuschauer der Kabelnetze, dort wird von 19:30 bis 20 Uhr (MDR: 19 bis 19:30) das Programm von EinsExtra, EinsPlus und EinsFestival übernommen. Exklusiv für Sat-Zuschauer gibt es die +Versionen, die in der Zeit von 18 bis 18:15 ein zusätzliches Magazin zeigen, ansonsten ist es genau das gleiche Programm wie auf den "normalen" Kanälen. Diese kurzen Magazine laufen auch in den analogen Kabelnetzen. Beim MDR gibt es drei Versionen, der Kanal MDR Fernsehen zeigt lediglich im wöchentlichen Wechsel die Ländermagazine. Die +-Versionen haben soweit ich weiß kein erweitertes Regionalprogramm besitzen aber durch ihre Aufschaltung auf dem Regionaltransponder eine bessere Bildqualität. Mittelfristig sollen wohl die Ländermagazine auf den Digitalkanäle weichen. Das ist aber jetzt noch nicht möglich, da es im Kabel nicht ausreichend Kapazitäten gibt.

Was stört dich jetzt daran?

6. Thorsten Berlin

Thorsten Berlin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Und wenn sie erstmal HDTV anbieten, wahrscheinlich verlangt der Verein dann auch noch eine Verdopplung der Kanäle/Bandbreite.

Dann hat man den MDR halt 10 x in seiner Kanalliste (mir reicht es bei dem grottigen OnAir Design und dem Programm schon einmal).

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Die Regionaleinträge ohne + sind nur Pointer, die auf das allgemeine MDR-Programm (bzw. NDR Niedersachsen), sowie die ARD-Digitalkanäle extra, festival und plus verweisen.
    Beim MDR würde auch ohne die all-over-Version nichts verloren gehen.
    Theoretisch könnten die Regionalprogramme aus dem ARD-Transponder raus, nur dann würden sie nicht mehr in die Kabelnetze eingespeist.

Zu Beginn der Regionalisierung hatte Essen tatsächlich das Rheinland-Fenster übernommen.

8. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

An anderer Stelle? Wo bitte? Zitiert hast Du gar nichts. Du weißt schon was ein Zitat ist oder? Aus dem Urteil geht eben gerade hervor, dass der Umfang der Grundversorgung gerade NICHT festgelegt ist. Genau das hat Aladar vorher richtig geschrieben: "Ich kann mich noch dran erinnern. Nur abgegrenzt wurde dort nirgends konkret, was zur "Grundversorgung" gehört, und was nicht."

Unternauere Deine Aussage: "Es wurde vielmehr definiert, daß eben Grundversorgung alles umfasst, von Information bis zu Sport und Unterhaltung. Und das ist nun einmal die gültige Definition..." doch mal mit einer Quelle/einem Link. Solange Du hier nur Deine Interpretionen postest und nicht den genauen Wortlaut, aus der hervorgeht, was die Grundversorgung umfasst, kannst Du viel behaupten.

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich habe nicht gesagt, daß es in diesem Strang war. Selbst aladar konnte sich daran erinnern. Und er wird ja zu meinen Gunsten sicher kein falsches Zeugnis ablegen. Du solltest also genau lesen, bevor du deinen Aggressionen freien Lauf lässt.

Ich poste nicht meine Interpretationen - wenn, dann geht das klar aus dem Zusammenhang hervor.

Du kannst Andeutungen in dem von dir selbst zitierten Urteil finden. Etwas ausführlicher geht es im 5. Rundfunkurteil um die Grundversorgung.

Falls du die Entscheidung nicht selbst zur Hand hast, kannst du auf diesen Link zurückgreifen:
    http://209.85.135.104/search?q=cache:dM-GlbP2BWQJ:fachschaft.ifkw.lmu.de/zp/bundesverfassungsgerichtsurteile1.doc+%225.+Rundfunkurteil%22&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de

Beim nächsten Mal kannst du mich freundlich um etwas bitten, mir freundlich Fragen stellen. Aber deinen Aufforderungston solltest du unterlassen. Dann nämlich verzichte bist du hier auch den letzten Gesprächspartner los.

10. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du erwartest nicht allen Ernstes, dass ich alle Deine Beiträge in diesem Forum kenne, oder? Langsam wird's lächerlich... :eek: