1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF ändert seine Digitalkanäle

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von transponder, 28. März 2007.

1. György

György Guest

Anzeige
    AW: ZDF ändert seine Digitalkanäle

Seh es doch mal so: Heute kann jeder TV-Zuschauer mindestens 3 bis 4 "Dritte" Programme empfangen und somit je nach Alter und politischer Couleur auswählen. Für die wirklich regionalen Programminhalte greift man auf das eigene "Dritte" zurück.

Hier noch ein Artikel aus dem Spiegel zum Thema:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,479596,00.html

Die Kurzsichtigkeit des Autors ist wirklich erstaunlich. Der hat wahrscheinlich noch nie Privat-TV geguckt (oder er gibt sich mit dem Niveau zufrieden). Wo werden denn bitte im Privat-TV die "qualitativ hochwertigen Nischen" besetzt?

Zum Thema Nickelodeon: Mit dem Kika hat sich nun wirklich der bessere Sender durchgesetzt.
    Wenn die Privaten in der Lage wären, qualitativ mit den ÖR einigermaßen mitzuhalten, könnte man meiner Meinung nach über eine Beschränkung des ÖR-Rundfunks nachdenken. Die Realitäten sehen anders aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2007
  2. nickboy

nickboy Guest

Hier muss ich gegenhalten:Qualitativ und inhaltlich hochwertiger war wohl in den 90ern der private Kindersender Nickelodeon und nicht der ÖR Kinderkanal.Bei Nickelodeon gab es kinderfreundliche und offengestaltete Live-Sendungen,sowie sogar eine Preisverleihung,bei der die Kiddies entschieden hatten,wer den Preis(Nick Zappi)erhält.Also somit hat sich ja wohl ganz und gar nicht der "bessere Sender" durchgesetzt.

3. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Muhahahahahahaha .... [​IMG] Und das bei diesem Benutzernamen. Ebenso könnte BurgerKing verkünden, man sorge dafür, daß Kinder schlanker werden.

4. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Ganz so unrecht hat Nickboy aber nicht.
    Vor dem Jahr 2000 war der KIKA mehr Rangierbahnhof als Programm.

5. Thorsten Berlin

Thorsten Berlin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich dachte immer, der KiKa war/ist ein Resozilisierungsprojekt für abgehalfterte ehemalige RTL Samstagnacht-Moderatoren, die untalentiert sinnbefreite Sendeformate entwerfen - mit dem Hang zur Infantilität?

Und jetzt - endlich auf Freigang - wird das ProSiebenSat1-Prekariat mit der Märchenstunde gänzlich auf den letzten Platz der Pisa-Studie verschoben - nach dem Lisa Plenske und 9live das Ziel, die vollständige Verdummung, nicht erreicht haben. :eek:

Zum Thema MDR... macht das On-Air-Design eigentlich noch immer der, der auch für das flippige Design der "aktuellen kamera" und des "Schwarzen Kanal" zuständig war? Über die Sendeformate lasse ich mich lieber nicht aus, denn auch der NDR hat mit Telebingo eine Leiche im Keller (und ich meine nicht alleine "das Moderator").

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2007
  6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Gibt doch schon einen. Nennt sich Phoenix.

7. Jazzman

Jazzman Guest

Phoenix ist kein Digitalsender, erst recht nicht des ZDF.

Phoenix ist ein Gemeinschaftsprogramm von ARD/ZDF, das auch analog via Satellit (und Kabel) ausgestrahlt wird.

Immer schön bei den Fakten bleiben.

Außerdem ist Phoenix auch kein Nachrichtensender. Entsprechend ähnliche Programme gibt es auch in UK (BBC Parliament), Frankreich (LCP) und USA (C-SPAN 1,2,3). Dort gibt es auch Nachrichtensender neben den Ereignis- und Parlamentskanälen.

8. taddie

taddie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV

naja also das heutigenick ist echt nivaulos. außerdem gibt es da call-in shows. ich dene der kika beitet ein hochwertigeres programm. im übrigen: früher gabes rtl kids am morgen, dort wurden eigentlich nur irgendwelche leute abgeschlachtet

9. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich schrieb es schon an anderer Stelle: Die ÖR tun sich mit EinsExtra und ZDFInfo als Nachrichtenkanäle keinen Gefallen. Zum einen darf man berechtigt in Frage stellen, warum es denn zwei sein müssen. Zum anderen könnte man auch auf die Privaten zugehen und einen klassischen Nachrichtenkanal vorerst nur dann veranstalten, wenn die PRivaten lieber Tiefkühldokus zeigen, also von Nachmittag bis in die Nacht. Und dafür würde sich Phoenix recht gut anbieten, auch weil die Ereignisberichterstattung nur bis zum frühen Abend stattfindet.

Statt dessen zieht man zwei konkurrierende Angebote hoch. Das kommt zu Zeiten neuer GEZ-Diskussionen wirklich nicht gut.

10. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die Privaten werden auf keinen Fall etwas anderes tun. Richtig, ist natürlich die Fragestellung müssen ARD und ZDF sich gegenseitig Konkurrenz machen?
    Ich stehe durchaus auf den Standpunkt das sie die Zusatzkanäle gemeinsam betreiben sollten.