1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF ändert Design

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. September 2021.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Gemeint ist ein Signal, das aus einem abwärtskompatiblen 720p-Kern und einer Zusatzebene mit den nötigen Informationen für das 1080p besteht.

    Alte Geräte sollen den 720p-Kern auswerten und nur ein 720p anzeigen. Neuere Geräte könnten - keine Ahnung, ob es bereits solche TV-Empfänger gibt - Basis und 1080p-Ebene verarbeiten und daraus ein FullHD-Bild erzeugen.

    Geisterte hier schon mal im Forum herum, nennt sich Scalable video coding (SVC).

    Wenn ARD und ZDF sagen würden, dass sie das Verfahren demnächst benutzen werden, würde sicherlich die Unterstützung bei den Empfängern wachsen. Ist schließlich ein regulärer Standard in der Informationstechnik. Aber solange keine Programmanbieter es benutzen, wird es wahrscheinlich kaum in die Empfänger integriert. :unsure:

    Das stimmt nicht. Die Telekom verbreitet in ihren Kabelnetzen einige H.264/1080p-Programme und deren Datenrate ist nicht exorbitant größer im Vergleich zu 1080i- oder 720p-Programmen. Im Gegenteil: Das Telekom-eigene Programm Magenta Musik 1 HD belegte zum Beispiel während der Ausstrahlung der diesjährigen Grammys 1,1 GB in 20 Minuten = ca. 3,3 GB/Std., dabei ist die Bildqualität sehr gut.

    Die ÖR belegen mit ihrem 720p-Signal via Satellit Pi * Daumen 1 GB pro 10 Minuten (noch mit Fülldaten).

    Der bessere Vergleich: Im Telekomnetz belegt Das Erste HD nach Telekom-eigenem Encoding (in 720p) knapp 3,5 GB pro Stunde. Also ist das 720p in diesem Fall sogar datenintensiver. Ob es am 720p oder einer höheren Datenrate für das "wichtige" ÖR-Programm liegt, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Aber Telekoms 1080p schmeichelt auch bei zum 720p ähnlicher Datenrate dem Auge, während das jeweilige 720p mit weniger Auflösung daher kommt.
     
  2. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aber dazu muss die ganze Produktions- und Programmkette aus Vollbildern bestehen. Von der Kamera über die Regie, die Produktion und den Schnitt bis zur Ausstrahlung.

    ARD und ZDF arbeiten aber mit Halbbildern innerhalb der Kette. Das zerstört jedweden Nutzen der Vollbild-Übertragung. Sie erzeugen bloß am Ende der Programmkette aus Halbbildern mehr oder weniger hochwertige Vollbilder (was übrigens auch heimische Empfänger können). Sie erkaufen sich das mit der niedrigen Auflösung.

    Also die Vollbilder sind künstlich! Die EBU-Studien basieren auf echten Vollbildern. Hier war das 720p in der Tat besser und machte nur dann Sinn - wenn die internen Komponenten hochwertige Ergebnisse liefern und alle Schritte aus Vollbildern bestehen.

    Heute gäbe es mit H.264-SVC/1080p die bessere Lösung - oder man verwendet eben 1080i, weil quasi alle Quellen und die interne Verarbeitung in der Sendestraße 1080i ist. Dann beißt man eben eine weitere Generation in den sauren Apfel mit den Halbbildern - rechnet jedoch die Auflösung nicht mehr künstlich herunter für nichts und wieder nichts!
     
    Eike gefällt das.
  3. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich finde 1080i sieht subjektiv deutlich besser aus als 720p , auf 19.2 Astra gibt es nur die HD+ Programme hauptsächlich.

    Man muss nur mal auf 28.2 Grad Ost gucken, z.B. die dort freien Programmen CNN HD, Bloomberg HD, oder auch WION HD (indischer internationaler Newskanal) oder Dokus bei Smithsonion Channel HD mit ZDF info HD vergleichen .. selbst Iran Int'l HD hat ein Newsstudio in Bildquali, wovon wir Beitragszahler hier noch träumen.

    Ich hab da jedes Mal einen WOW-Effekt, wenn ich von ARD/ZDF dorthin schalte.

    720p mag ja für Sport gut sein, aber aufgrund der fehlenden Verschlüsselung und europaweiten FTA-Ausstrahlung werden ARD/ZDF immer weniger Sportrechte erhalten, sieht man ja an Fussball, CL.. gabs vor paar Jahren noch Livespiele im ZDF.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2021
  4. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    6.482
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Das runter- und wieder hochskalieren ist, gerade bei dem krummen Wert 720, sicherlich nicht qualitätsförfernd.
    Das sieht man als Gegenbeispiel daran, was UHD-TVs für ein tolles, hochskaliertes von HD zu UHD konvertiertes Bild produzieren. Es müssen ja nur die Pixel horizontal und vertikal verdoppelt werden.
    Dann noch ein wenig KI um Zwischenwerte zu berechnen, fertig.
    Um aus SD eine HD- oder noch schlimmer eine UHD-Auflösung zu erhalten braucht man da eher einen Würfel oder Zufallsgenerator. Selbst qHD (540) sieht in HD besser aus.
     
    EinNutzer gefällt das.
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Goethe: Der Schatzgräber
    Arm am Beutel, krank am Herzen,
    Schleppt' ich meine langen Tage.
    Armut ist die größte Plage,
    Reichtum ist das höchste Gut!