1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF ändert Design

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. September 2021.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    Auch. Oder YouTube. Oder Festplatten. Oder externe Datenträger. Oder....
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    ZDF würde mich ja nicht jucken, wenn ich dafür nicht unnötig bezahlen müsste. :devilish:
     
    EinNutzer, KL1900 und Satsehen gefällt das.
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Da zahle ich gerne für.
     
    Volterra gefällt das.
  4. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn endlich mal die Wahlsendungen vorbei sind, fast schon wie die vielen Sendungen in der Karnevalszeit.

    Gestern mal bei der Zarella Show eingeschaltet, ewig langes Intro mit Gesang usw. .. nach 5min ausgeschaltet.. das ist alles nicht mehr so wie die grossen Shows früher (70er, 80er..).. und dann die kreischenden Zuschauer, das war so schön ruhig während Corona.

    Ich blättere mal aktuell durch alte TV Zeitschriftten, das Programm in ARD/ZDF war mal sehr viel abwechslungsreicher...

    Das ZDF hatte übrigens zu Neujahr 1992 ein Redesign, an das das Design heute mit dem Kreis ja noch etwas erinnert.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  5. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Schade, dass man in dem Zuge nicht wenigstens dieses hässliche Orange abschafft. Und den Kreis. Und das 720p.
     
    Satsehen gefällt das.
  6. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    1.366
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das orange hat man sogar ausgebaut und ist noch präsenter zu sehen als ohnehin schon. Aber scheinbar haben die 86ct doch dafür gesorgt dass man nicht irgendeinen Obdachlosen mit dem Redesign beauftragt hat, wie bei RTL.

    Aber ja warum man nicht in 1080p/i sendet ist mir ein Rätsel...
     
    Satsehen und Michael Hauser gefällt das.
  7. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Halbbilder wird man garantiert nicht mehr machen. Man würde seine jahrelangen gebetsmühlenartigen Aussagen bezüglich den Vorteilen der Vollbilder ad absurdum führen und sich selbst vollends blamieren.

    Die Kritik wäre sowieso groß, heute noch auf Interlaced-Auflösungen zu wechseln, da Flachbildschirme generell nur mit Vollbildern arbeiten. Da nützt auch das Argument nichts, dass sämtliche interne Vorgänge 1080i sind (ARD).

    Bleibt nur zu hoffen, dass alsbald wenigstens endlich 1080p eingeführt wird. Ideal wäre ja ein kompatibles Verfahren, womit alte Geräte das 720p auswerten könnten, während moderne Geräte von dem Mehr an Auflösung profitieren könnten. Wenn es doch bloß ein Institut für Rundfunktechnik gäbe, welches so etwas festschreiben und für die Hersteller veröffentlichen könnte, sodass Geräte beginnen, es zu unterstützen. :whistle:
     
    Insomnium und Michael Hauser gefällt das.
  8. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hatte jetzt mal ein paar Trailer gesehen, z.B. für den Spielfilm am Montag.
    Das Design sieht eigentlich gut aus, aber auch da wird wieder deutlich dass die Auflösung zu gering ist.
     
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weil Quantität nicht gleich Qualität ist. Die 720p50 Entscheidung beruht auf einer Untersuchung der EBU. Schon bei der HDTV Einführung wollten viele das Interlaced-Format abschaffen, weil es einfach Mist ist....
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.999
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Korrekt.
    Das wäre mit h264 eine extrem hohe Datenmenge.

    Das verstehe ich jetzt nicht. 720p kann doch jedes Gerät.