1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF ändert Design

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. September 2021.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    Wir wiederholen das hier gebetsmuehlenmaessig in der 5.500.000sten Fassung. Boh....
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es muss doch aber Gründe geben.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Siehst Du einen? Ich sehe, das das HD Bild der Privaten besser ist.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die einen sagen so, die anderen sagen so.

    Soweit mir bekannt beschreibt Full-HD eine Auflösung aber keine Videonorm.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Den gibt es: mangelnde Fehlerkultur. Man müsste eine zentrale technische Fehlentscheidung von vor 11 Jahren zugeben. Den Willen dazu hat man nicht. Durch die Umstellung der internen Produktion auf 1080i (bei der ARD schon vor 10 Jahren geschehen) hat man die Fehlentscheidung de facto technisch schon korrigiert, weil man halt kaum was auf dem Markt in 720p produziert erhält.
    Aber den Zuschauern zu sagen, wir stellen unsere Sendenorm um, weil wir uns für die falsche entschieden haben, diese Kraft bringt man nicht auf. Anders als zB das belgische Fernsehen - die haben genau das gemacht.

    Die Designänderung erinnert an das was RTL immer mal wieder gemacht: eigentlich keine wirkliche Änderung, nur recht subtile stilistische Auffrischungen, damit es hin und wieder etwas anders aussieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2021
    KlausAmSee gefällt das.
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann ich so nicht glauben. Da würde niemand ein Zacken aus der Krone brechen. Immerhin haben noch 7 Länder diese Norm.
     
  7. iltof

    iltof Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Und wieviele Millionen hat das gekostet? Nur gut, dass die Gebühren erhöht werden durften - nicht auszudenken, welche Katastrophe dem Land ohne diese wichtige Änderung passiert wäre.
     
    Schnellfuß und KTP gefällt das.
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wahrscheinlich müsste man dann nen neuen Suchlauf machen und das kann man den Zuschauern nicht zumuten...
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die meisten müssten das nicht tun, da eine reine Normänderung von den meisten Geräten automatisch übernommen wird. Siehe zB beim WDR, der bei den Regionalversionen sogar zwischen SD und HD wechselt. Aber du hast schon recht, das ist das einzige andere Argument, was man noch theoretisch anbringen könnte außer eben die mangelnde Fehlerkultur.

    Technische oder finanzielle Gründe gibt es keine denkbaren. Ein Wechsel nach 1080i würde keinen Cent mehr kosten (eher weniger, man würde sich ja die Konvertierung sparen) und qualitativ würde sich das Bild für die Zuschauer erhöhen, das sie das Originalproduktionsformat zu Gesicht bekämen.

    Die Ausstrahlung in 720p hat weder für den Sender, noch für die Zuschauer irgendeinen denkbaren Vorteil. Sie ist völlig sinnlos, ja eben sogar qualitätsmindernd.
     
    KlausAmSee, Insomnium und Koelli gefällt das.
  10. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ist denn die Antwort der ÖR zu diesem Thema?