1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zauberhaftes Kino: ZDF zeigt zweiten "Harry Potter"-Teil

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. November 2011.

  1. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    Anzeige
    AW: Zauberhaftes Kino: ZDF zeigt zweiten "Harry Potter"-Teil

    Naja, ab nächsten Samstag startet die Potter-Reihe mal wieder bei Sky-Cinema und da ist "die Kammer des Schreckens" auch wieder mit FSK12 markiert. :winken:
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.417
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zauberhaftes Kino: ZDF zeigt zweiten "Harry Potter"-Teil

    Bei dem Film stand tatsächlich das HD-Logo.
    Wie geht denn das bei einem über 40 Jahre alten Film? Also nativ-HD kann das dann doch nicht gewesen sein?!
     
  3. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zauberhaftes Kino: ZDF zeigt zweiten "Harry Potter"-Teil

    Wenn es nicht bei HD+ läuft, ist es 1a-HD-Ware! :D
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Zauberhaftes Kino: ZDF zeigt zweiten "Harry Potter"-Teil

    Die Frage ist nicht, wie alt der Film ist. Sondern mit was der Film mal aufgenommen wurde.

    Natürlich kann man auch einen 40 Jahre alten Film neu abtasten und dann natives HD bekommen.

    Klappte ja bei "Metripolis" auch und der ist nun schon über 70 Jahre alt ;).
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Zauberhaftes Kino: ZDF zeigt zweiten "Harry Potter"-Teil

    Stimmt - das verwendete Filmmaterial hat eine wesentlich höhere Auflösung als "Full HD" (sonst hätte man die Filme kaum in Kinopalästen vorführen können).:D

    HD ist gegenüber der Filmauflösung auch längst vergangener Jahrzehnte eher kläglich, eben mal gerade gut genug für die Glotze daheim. Wenn die Filme gut erhalten sind oder ggf. restauriert und gereinigt werden und man sie neu abtastet, schafft man locker Full HD und auch noch nachfolgende Generationen an TV-Auflösungen.

    Wurde auch hier im Forum schon dutzende Male erklärt.
    Du verwechselst vermutlich Filmproduktionen mit Videoproduktionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2011
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Zauberhaftes Kino: ZDF zeigt zweiten "Harry Potter"-Teil

    Zuletzt liefen sogar beide Teile von Fritz Langs Nibelungensaga auf arte HD in schönsten Orange. :D
     
  7. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zauberhaftes Kino: ZDF zeigt zweiten "Harry Potter"-Teil

    @Thunderball @teucom

    Das war (leider) nicht das letzte mal, dass ihr das erklären durftet, wetten ... ;)
     
  8. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zauberhaftes Kino: ZDF zeigt zweiten "Harry Potter"-Teil

    Genau aus dem Grund ist man es Leid immer zu hören, HD+ sei nur hochskaliertes SD. Das ist es nämlich nicht. Heute z.B. 1a F1 bei RTL in HD. Nix hochskaliert. Aber auch das Gerücht mit SD hält sich.
     
  9. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zauberhaftes Kino: ZDF zeigt zweiten "Harry Potter"-Teil

    ... war grossartig!

    Übrigens gab es dazu auch noch eine hervorragende Doku ... die (u.a.) das schöne Orange erklärte ... ;)

    Ich weiss, muss ich Dir nicht sagen! :winken:
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.417
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zauberhaftes Kino: ZDF zeigt zweiten "Harry Potter"-Teil

    Analoge Zelluloid-Filmrollen im Kino sollen also eine bessere Auflösung als Full-HD bieten?
    Dann frage ich mich, warum mir das Bild heutiger Kinofilme auf der Leinwand IMMER grieselig und unscharf vorkommt im Gegensatz zu Filmen auf Blu-ray oder im HD-Fernsehen.