1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zattoo Schweiz

Dieses Thema im Forum "Ausländische Streamingdienste" wurde erstellt von Gole, 12. Juli 2021.

1. wilmington

wilmington Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Alles verständlich -- auch wenn ich die Sicht nicht unbedingt teile -- doch: ändert sich dadurch etwas?

hexa2002 gefällt das.
  2. arno

arno Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Bei einer Kündigungswelle (mit der ich nicht rechne) würde man sich solche Hauruck-Aktionen beim nächsten Mal vielleicht ersparen. Schlechte Bewertungen (z.B. in den App-Stores) hassen die Anbieter auch wie die Pest, weil sie bei der Neukunden-Gewinnung Probleme machen. Ganz machtlos sind die Kunden bekanntlich nicht.

Mit mir verdient Zattoo nach Ablauf des aktuellen Zeitraums jedenfalls kein Geld mehr - und Geld verdient haben sie mit mir sicherlich. Es waren nicht übermäßig viele Aufnahmen, aber einige schon recht alt.

3. wilmington

wilmington Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Und vermutlich spielt auch genau dein Gedanke mit rein: Anzahl der Beschwerden und Kündigungen im Verhältnis zu denen, die alles weiterlaufen lassen.

4. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Nur nebenbei: es sind nicht 2000 Stunden, sondern Aufnahmen (also einzelne Sendungen) - das können durchaus 3 - 4000 Stunden sein.

Voll ausnutzen tu' ich das schon. Die 2000 sind permanent voll, für jede neue Aufnahme, muss eine weichen - und es fällt zunehmend schwer.
    Aber: Nach der Sreichung ändert sich daran ja auch nichts - es wird dann eben was anderes zusätzlich aufgenommen.
    Darum sehe ich da kein Ziel und Zweck dahinter.
    Logischer wäre es die Zahl der Aufnahmen zu beschränken oder in kostenpflichtige Pakete zu packen (die es für weitere Aufnahmen ja auch schon längst gibt)

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2025 um 11:07 Uhr
    Mirschie und hexa2002 gefällt das.
  5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das stört Zattoo ja wahrscheinlich gar nicht. Der tatsächlich genutzte Speicher ist einfach ein Kundenbindungsinstrument, das jetzt für Preiserhöhungen genutzt wird. Umso mehr Aufnahmen man hat, umso schwerer wird eine Kündigung mit Verlust der Aufnahmen fallen. Trifft wahrscheinlich nicht immer zu, aber meistens. Das wird Zattoo reichen, um nach einer Preiserhöhung auch entsprechende Mehreinnahmen zu haben.

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2025 um 11:43 Uhr
  6. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ich 1999 Aufnahmen aus dem laufenden Jahr hab, stört das Zattoo nicht. Aber wehe da ist noch eine, die ich 2021 mal aufgenommen hab. Die wird dann gelöscht.
    Ist auch ein Punkt, wo ich sag: passt nicht

AndyMt, Harmonia und arno gefällt das.
  7. REMchen

REMchen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das stimmt. Zwei Jahre sind 730 Tage. Das passt nicht zu 2000 Aufnahmen.

AndyMt und arno gefällt das.
  8. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Milchmädchenrechnung:

Kunde A speichert 2000 Aufnahmen aus den letzten Monaten.
    Kunde B wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine Reihe von Aufnahmen haben, die identisch sind.
    Macht also eine kleine Schnittmenge und etwas weniger Speicherverbrauch (dass bei exakt gleichem Inhalt immer nur eine Kopie auf den Servern ist, wurde schon vielfach diskutiert).

Kunde C speichert 2000 Aufnahmen von 2015.
    Kunde D speichert 2000 Aufnahmen von 2010.
    Die Schnittmenge sollte - rein gefühlt - insgesamt kleiner sein, weil andere Kunden diese alten Aufnahmen mithin nicht mehr haben.

Je mehr Leute Aufnahmen aus der fernen Vergangenheit haben, je mehr Speicher wird verwendet, für Dinge, die mithin nie mehr geschaut werden. Selbst der "gleiche" Film von 2025 wird vermutlich nicht als der "gleiche" Film von 2017 oder bis in alle Vergangenheit identifizierbar sein (etwa aufgrund leicht anderer Laufzeiten) und würde somit n Mal gespeichert.

Ich möchte mal raten, viele speichern sich z.b. Spielfilme als eine Art Bibliothek, und bitte nicht falsch verstehen, ich kann das absolut aufgrund des bisherigen Vorgehens von Zattoo verstehen. Aber es hilft nix, es wird mehr und mehr und irgendwann ist es nicht mehr bezahlbar.

Oder noch besser:

Am Ende diskutieren wir uns hier einen Wolf, was sinnvoll oder nachvollziehbar ist und am Ende hat ein "neuer" Verantwortlicher in einer entsprechenden Position das einfach "befohlen" und fertig. Manchmal ist die Welt so einfach. Schön oder net, wirklich sinnvoll oder net.

fernsehfan gefällt das.
  9. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Also jetzt ist es auch mal gut. Ellenlange Diskussionen, die zu nichts führen.

Ja, es ist ärgerlich und ja, der Zeitraum ist zu kurz, um alle Aufnahmen zu sichern oder anzuschauen.

Aber es ist jetzt ebenso und daran ändern kann man nichts. Wer dass nicht akzeptieren kann, der muss kündigen. Aber es bringt überhaupt nichts, ständig die selben Diskussionen zu führen.

Yiruma und Serverus1 gefällt das.
  10. arno

arno Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn man bis zu 2.000 dauerhafte Aufnahmen anbietet, enstehen natürlich bei vielen Kunden private Mediatheken. Wie sonst sind 2.000 Aufnahme-Möglichkeiten sinnvoll nutzbar?

Oder war die große Zahl von Aufnahmen eigentlich nur als Werbe-Gag gedacht - in der Annahme, dass jeder nur max. 50 Aufnahmen speichert und zeitnah anschaut? Dann hat man sich halt ein bisschen verschätzt im Hause Zattoo.

AndyMt und Harmonia gefällt das.