1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zattoo Deutschland

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von Blue7, 20. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Waipu hat SOOOO viel mehr Pay Kanäle von vorn herein inkludiert, das ist derzeit meilenweit konkurrenzlos zu Zattoo, und wenn Zattoo auch weiterhin meint, die paar wenigen Paysender noch gegen so eine hohe Gebühr anbieten zu wollen, wird nicht ein einziger neuer Kunde darauf eingehen.

Was ein "Mensch" braucht und was nicht, das wird jeder für sich entscheiden und nein, nicht alle New TV Kanäle sind nur "doofe" youtube Kanäle, das stimmt schon ganz lange nicht mehr.

Genauso könnte man sagen: Zattoo nervt mit seinen zahlreichen Verkaufskanälen und wer braucht schon die vielen Lokalsender (die nun aber wiederum auch ähnlich bei waipu sind). So einfach ist es nicht.

Und das B2C ist mir als Kunde völlig egal, wir jeden hier als Endanwender und nur so kann ich beurteilen, gern kann Zattoo woanders Kohle machen, aber hier geht es uns um das Geschäft mit UNS und das sieht bei Zattoo D nicht mehr gut aus, WENN da nicht noch einiges kommt.

Kein normaler Mensch wird 13 Euro Ultimate zahlen (denn erst da wird dann ja auch das Bild besser, und erst da gibts Aufnahmen) UND dann noch irgendwas extra für egal welche Kanäle, wenn das alles zum gleichen Preis schon bei waipu drin ist, wer macht denn so was? Und ich glaube nicht, dass es viele Zattoo-Fanboys gibt, die es zahlen, weil sie Zattoo so toll finden.

Ich - als definitiv NICHT normaler Mensch - würde aber sofort fast jeden Preis für ein sinnvolles Musikpaket zahlen, ja, bitte MTV etc., aber auch nur dann, wenn dort nicht nur die Kanäle laufen, die es etwa zu gerade mal 20 Euro im Jahr schon in der "Live TV" App gibt und das sind auch eine ganze Menge.

2. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Du widersrpichst dir im Absatz selber! Warum macht RTL+ das mit dem Zweikanalton? Weil es dafür eben einen Markt gibt, denn sonst würden sie es auch nicht machen! Das, was waipu.tv macht, ist also, dass man Kunden die UHD, Dolby Atmos, Zweikanalton etc. kein Angebot macht, und sie damit an die Konkurrenz verliert! Ein Viertel will eben eines dieser Features, oder ist es wichtig, und damit lenkt man diese zur Konkurrenz, anstatt diese Kunden an sich selber zu binden und denen ein Angebot zu machen. Nicht die Allgemeinheit bringt am Ende den Gewinn, sondern die am Rande, die teils bereit sind auch etwas mehr zu zahlen.
    Sollte Zattoo jetzt ein Musik-Paket anbieten mit Sendern von MTV und Stingray, wird man auf der Facebook-Seite von Waipu.tv täglich lesen können, wie heute ja schon, bei der sich immer wieder welche melden, warum es keinen Musiksender wie XYZ im Portfolio gibt.

easy4me gefällt das.
  3. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, ich trickse halt mit Gutscheinen herum, daher kostet mich Ultimate zumindest aktuell gar nichts. Den Rest ziehe ich mir via Wilmaa gratis. Insofern mag meine Wahrnehmung bzgl. der aktuellen Preissituation etwas getrübt sein. ;)

Dass ich Zattoo gegenüber Waipu bevorzuge, hat technische Gründe, die etwas mit DRM zu tun haben. Wenn man sich nämlich nicht auf die Restriktionen der ollen TV-Sender (insbesondere RTL) einlassen will. Mir ist es dann egal, wie viele Sender Waipu mehr hat, ich lasse mir nicht vorschreiben, auf welchen Geräten ich das Programm schauen/aufzeichnen darf. Genau die selbe Diskussion wie bei HD+ und Sky.

Und jeder kann seine Meinung bzgl. New TV haben, nur ich persönlich halte davon halt nichts. Es werden nur VoD-Schnipsel zu einem Pseudo-TV-Programm zusammengezimmert. Damit bläht man das Senderportfolio künstlich auf. Im Übrigen halte ich auch nichts von den Teleshopping-Kanälen.

Ich finde Waipu TV im Hinblick auf die Pay TV-Auswahl auch deutlich besser, keine Frage. Dafür gibt es aber auch Nachteile, die jeder für sich selbst abwägen muss.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2022
    AllBlackNZ gefällt das.
  4. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Du solltest noch mal bei Gelegenheit reinschauen, wie ich sagte, es sind nicht mehr nur VoD Schnipsel.
    Bessere Geschichts und Doku Sender findet man kaum, nur als Beispiel.

Einstweilen noch viel Spass mit TV und schönes Wochenende!

5. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Habe eine Woche Ultimate gratis bekommen, als Entschädigung für die Login-Probleme während des Europa League-Finals.

hexa2002 gefällt das.
  6. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ich es jetzt richtig sehe, dürften dann 11 (!) Sender wegfallen:

Abwanderung ins Sport-Paket:
    • Sport 1+
    • eSports1 (gilt wohl wg. Sport 1+ als sicher)
    • Sportdigital Fußball
    • Auto Motor und Sport Channel
    • Motorvision (wird auch wegfallen, wenn der andere Auto-Kanal umzieht)
    Wegfall zur Schaffung eines klareren Profils:
    • Jukebox
    • Bergblick
    • Blue Hustler
    • Fix&Foxi
    • Gute Laune TV
    • C Music
    Hinzukommen werden aktuell (halt u.a.) "nur" 3 neue Sender:
    • Discovery Channel
    • Animal Planet
    • Kinowelt TV
    Ich erwarte von Zattoo, dass die übrigen Slots weitestgehend mit neuen Sendern belegt werden, da die Preiserhöhung ansonsten auch mit einer eher drastischen Reduzierung der Senderanzahl einhergehen würde. Zum gleichen Preis sollte das Angebot mindestens gleichwertig sein und dem Entertainment-Anspruch gerecht werden, also keine Pseudo-Sender wie wetter.com. Begrüßenswert wären z.B. 13th Street/Universal TV/Syfy, die Sony Channels und Silverline. JM2C

P.S. Man sollte im Übrigen nicht außer Acht lassen, dass Zattoo AT noch gar kein Plus-Paket hat - vielleicht gibt es dort noch eine Überraschung.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2022
    AllBlackNZ gefällt das.
  7. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Man darf beim Zählen von Sendern immer nicht vergessen, wie “wertig” er ist, und wie populär eine Sendermarke ist. Ein Sender wie Discovery ist im Einkauf teurer als Fix&Foxi und andere Sender zusammen. Ich schau auch oft erst nur auf die Menge an Sendern bei einem Anbieter. Am Ende kommt es auch auf die Qualität eines Pakets an.
    Sollte ein Musik-Paket auf Zattoo kommen, erwarte ich für 5Euro nicht nur paar MTV-Sender, sondern auch zwei oder drei von Stingray.

8. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Mag sein, dennoch hat man weniger Auswahl und weniger Programm, wenn Discovery nur Dokus sendet und Bergblick+Jukebox+Fix&Foxi etc. mehr Genres bedienen. Am Ende stehen womöglich deutlich weniger Sender in meiner Liste, zum gleichen Preis. Wenn mich Discovery nicht interessiert, dann ist das Mist. Man spart nicht nur die "günstigeren" Sender ein, sondern auch die Sport-Kanäle (die ja in ein anderes Paket abwandern), dann erwarte ich auch im Hinblick auf Konkurrenten wie Waipu mehr neue Sender als nur Discovery und Kinowelt TV.

Ist aber halt alles relativ gesehen. Es geht mir nur um das neue Entertainment-Paket, welches aus dem alten Paket heraus entstehen soll.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2022
  9. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Verstehe was du meinst, aber ich denke, dass Zattoo hier Zahlen hat, wie oft diese Sender geschaut werden. Und wenn diese Sender kaum geschaut werden, und man Kunden hinzugewinnen will, wird hier wohl als Hauptgrund aufgeführt, dass diese drei Sender zusammen soviel von Discovery im Einkauf kosten, aber man sich mit dieser Marke mehr Abonnenten erhofft. Das dadurch weniger Vielfalt ist, ist leider der Nachteil. Und ich spreche da als MTV-Fan, der leider die Säuberung im Unitymedia-Netz miterleben musste.

10. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube du solltest genauer lesen.

Ich schrieb Zweikanalton aka O-Ton ist ein Nischenproduktion weil es bei RTL+ diese Option nur mit einem Aufpreis gibt. Wäre das Standard in DE würde man mit dem Aufpreis viele verschrecken. Und auch Free-TV Sender / ARD/ZDF würden dann mit O-Ton senden. Tun sie aber nicht, weil schlicht nicht genügend Nachfrage herrscht und es somit ein Nischenprodukt ist. Pro7Maxx hat das ja anfangs versucht es nach wenigen Monaten mangels Interesse wieder aufgegeben...
    Und um zum Ausgangspunkt zurückzukehren: waipu bietet aktuell kein 2 Kanalton an da die Masse schlicht nicht danach verlangt. Und wenn sie es irgendwann einführen, könnte ich mir vorstellen dass es nur in einem Zusatzpaket (wie die Türk oder Mobiloption) gibt.
    UHD, Dolby Atmos, Zweikanalton ist für die große Masse einfach nicht interessant und deshalb richten die Anbieter sich nachdem was die Masse interessiert, weil mit der Masse kriegt man mehr Kunden als mit der Nische.
    Also Zattoo D hat die gleichen Restriktionen wie waipu. Geht bei Zattoo ein 7 Tage HD Replay auf allen Sendern für alle Sendungen? Eben nein... https://support.zattoo.com/hc/de/articles/205709048-Replay-in-Deutschland
    Zattoo D wird auch nur SD Aufnahmen der RTL und P7S1 Gruppe anbieten genauso wie waipu oder Web Magenta. Und wenn es HD Aufnahmen gibt dann nur mit Vorspulsperre.
    Zattoo D hat die gleichen DRM Maßnahmen wie waipu. Was das "Auf welchen Geräten ich das anschauen darf" bei waipu bezogen ist keine Ahnung - aber hier hätte es schon längst einen Aufstand gegeben wenn es auf irgendeinen Gerät nicht abspielbar ist.
    Und die Aufnahmen: waipu lässt RTL SD (auch die der Pay) zu was bei Web Magenta nicht möglich ist. Ob Zattoo D RTL Pay Aufnahmen zulässt - keine Ahnung aber dann auch nur in SD.
    Zudem nimmt waipu die P7S1 HD Sender ohne Vorspulsperren o.ä. auf - man kann nur bestimmte Sendungen nicht aufzeichnen. Ist bei Web Magenta nicht möglich und bei Zattoo D vmtl. auch nicht.

Oder welche DRM Maßnahmen meinst du die es bei waipu aber nicht bei Zattoo D gibt? Dass Zattoo CH, aus welchen Gründen auch immer, offener ist okay - aber hier geht es um Zattoo D.
    Einfach ausblenden und gut ist - mach ich mit den ganzen unnützen Musiksendern auch so. Keine Ahnung zu was diese Clipsender genau gut sind - kann man damit mehr Sender anpreisen oder zahlen die Betreiber der Clipsender für die Ausstrahlung über waipu und es dient somit u.a. zur Querfinanzierung der Premiumsender? Keine Ahnung - ich blende sie einfach aus und gut ist. Bei Web Magenta und Zattoo gibt es auch genug unnütze Sender...