1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zappingfreundliche Sendersortierung Köln/Bonn ab 8.11.04

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von emtewe, 7. November 2004.

1. mamarx

mamarx Guest

Anzeige
    AW: Zappingfreundliche Sendersortierung Köln/Bonn ab 8.11.04

das wiederum ist jawohl auch blödsinn...

die reihenfolge hat ja nichts damit zu tun wie hoch frequentiert du dir die sender anschaust.... auf die eins lässt sich ja nicht schneller zappen als auf die 7 oder 9.... von daher gehört es sich einfach das erste deutsche fernsehen (mit der tagesschau) auf die 1 zu legen!dann das zweite und dann das dritte! kannst ja trotzdem weiter deine talkshows gucken...

2. lussi

lussi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Die Umschaltzeiten innerhalb eines Bouquets sind sehr wohl kürzer, als zwischen verschiedenen Bouquets: also zwischen Sat1 und Pro7 schneller als zwischen ARD und ZDF ... .

3. Pascal82

Pascal82 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

sowas find ich zum ******, außerdem arbeite ich zu dieser Zeit.

Für mich persönlich bleibt so die reihenfolge.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Irgendwann habe ich mal die Sendersortierung der Programmzeitschrift übernommen, das war zu den Zeiten als die TVMovie noch die Strichcodes für die Scannerfernbedienung meines Panasonicvideorekorders abdruckte. So einfach wie damals war das Programmieren eines Videorekorders übrigens nie wieder, das war auch besser als mit Showview.
    Naja, zumindest die ersten 5 Sender möchte ich so behalten wie in der Fernsehzeitung, hab mich irgendwie dran gewöhnt. Vielleicht werde ich aber zur Probe mal die Sortierung auf meinem Zweitgerät in ganzen Bouquets lassen, mal sehen...

viele Grüße
    Michael

5. drmeta

drmeta Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

M.E. ein entbehrlicher Thread.
    sollte es nicht einfach jeder und jedem selbst überlassen sein, wie und wo er welche Sender hin sortiert. Ich verliere ja auch keine großen Worte über die Anordnung meiner Bücher, Schallplatten oder Schuhe.

Gruß

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

@drmeta
    Ich habe das hier geschrieben weil ich bis jetzt schon mehreren Freunden und Bekannten mit diesem Tipp geholfen habe. Einer wollte seinen Skymaster DT 500 schon verkaufen, und hatte einfach nicht daran gedacht dass die Sortierung der Sender schon einiges bringt, obwohl er schon gemerkt hatte dass das Umschalten manchmal schneller geht, und manchmal länger dauert. Sollte in erster Linie der Tipp sein, seine Sender möglichst in Bouquets zu gruppieren, um je nach verwendeter Hardware das Zappen zu erleichtern.
    Gruß
    emtewe

7. drmeta

drmeta Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@emtewe
    Wenn es um die Gruppierung der Sender nach Bouquets geht, gebe ich Dir vollkommen recht, ein sinnvoller Hinweis für Gerne-Zapper; nur welche Gruppierung vorne, welche hinten steht, bleibt natürlich Geschmackssache, die sinnvoll zu diskutieren unmöglich ist.

Gruß

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Vielleicht kann man dann ja abschliessend festhalten dass es sinnvoll ist die Sender entsprechend der Bouquets zusammenzufassen, unter Berückschtigung des Wechsels vom letzten auf den ersten Sendeplatz, und dass einstellige Sender sowie die 11 und 22 mit nur einer Taste leichter schnell zu erreichen sind.

Gruß
    emtewe