1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. August 2008.

  1. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren

    ich fühl mich wohl, im kreise meiner fernbedienungen !

    da bin ich (spätnachts) nicht so allein auf meiner couch ... [​IMG]


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2008
  2. Roadracer

    Roadracer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren

    Darf ich fragen ob Du schonmal eine Logitech Harmony (ich habe die 895) oder Philips Pronto in der Hand hattest bzw. damit TV, Receiver, DVD-Player etc. gesteuert hast?

    Denn so wie Du das oben Beschreibst war es bei meiner ersten Oneforall auch. Man musste ständig zw. TV, Receiver, Anlage hin und herschalten um z.B. nen Film in DD 5.1 schauen zu können.
    Dann war ich mal bei meinem Schwager zum DVD gucken. Ein Knopfdruck: DVD-Player geht an, Leinwand fährt aus, Licht wird gedämmt, Anlage geht an, Film geht los. Dann hat er mir das gleich mit den Original FB gezeigt, der musste bestimmt 20-30 Tasten drücken um das gleiche Ergebniss zu erzielen.

    Und genauso ist es nun bei mir auch. Wenn alles richtig eingerichtet ist (gut, das dauert schon) ist das eine gute Investition.

    Und zum Thema Tasten verwechseln: Grundfunktionen die überall gleich sind, wie Play, Stop verwechelt man ja nicht, alles andere kommt ins Display z.B. Videotext
     
  3. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren

    der eine so, der andere so. Mehr als 0 Euro ist die Betty auch nicht Wert.

    Die Harmony Serie beginnt bei nem knappen Fuffi - jeden Cent Wert!
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren


    Zumal diese nicht mehr zu gebrauchen ist. Die neue Firmware (Bios) , die man benötigt, kann micht über USB eingespielt werden, sondern nur über die normale Telefondose.
    Dieser Dienst ist aber meines Wissens nicht mehr aktiv.
     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren

    gelöscht wg. doppelposting
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2008
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren

    Gerade Play und Stop können es in sich haben. Einerseits werden diese Tasten beim alten Videorekorder (auch der ist bei mir noch im Einsatz) genutzt, aber auch am DVD-Player/Recorder und Festplattenrecorder.
    Letzterer wird auch häufig im Timeshift genutzt. Geht man schnell mal vom TV weg, will die Wiedergabe anhalten (nicht pausieren) sondern während des Kinderzimmerbesuches einen anderen Sender ansehen, drückt man die Stoptaste. Dumm jedoch, wenn die Stopfunktion nicht das Timeshift beendet, sondern die Aufnahme auf dem DVD-Recorder.

    Mit einem Knopfdruck TV, DVB-T und Surroundverstärker kann ich ebenfalls einschalten. Will ich jedoch während TV und DVB-T Receiver starten weiterhin das Radioprogramm hören (und das TV-Bild stumm bis zum Beginn meiner Sendung laufen lassen) muss ich TV und DVB-T manuell starten. Ebenso wenn der Surroundverstärker bereits im FM-Modus in betrieb ist, hier würde die General-Einschaltsequenz zum "Ausschalten" des Verstärkers führen. Auch kann just während des Einschaltens der Hund vor dem UV-Sensor eines Gerätes vorbeilaufen, so dass eines der Geräte einen bestimmen Befehl nicht erhält. Man muss also "manuell" auf ein bestimmtes Gerät (z.b. Surroundverstärker) zugreifen und diesem den Befehl zukommen lassen. "Vergisst" man dann wieder auf "SAT" umzuschalten, drückt "Prog+" um das Fernsehprogramm zu zappen, erhält allerdings der Surroundverstärker den Befehl. anstelle weiterhin den TV-Ton wiederzugeben schaltet er dann in der Radiofunktion einen Sender weiter.
    Gerade wenn mehrere Familienmitglieder auf die UVRC zugreifen können solche "Versehen" zu grossem Unmut führen - egal wie gut die RC ist.