1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. August 2008.

  1. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren

    Also, ich hab tatsächlich mal vor 3 oder 4 Jahren eine Aldi-FB gekauft. Die ist sogar lernfähig. Klar, es gibt viel schönere, besser in der Hand liegende FBs mit besserem Druckpunkt, die man bestimmt auch leichter "anlernen" kann. Doch mir reicht das Teil, ich kann damit alle wesentlichen Befehle ausführen und wenns dann doch mal mehr sein muss, nehm ich halt die jeweilige Geräte-FB. Mag sein, dass ich eine Harmony nicht mehr missen wollen würde, wenn ich mal eine gehabt habe. Aber die billigste Harmony liegt bei Ama bei über 50 €, das ist doch irgendwie ne Menge Holz für die seltenen Situationen, in denen mir meine jetzige UFB nicht reicht.
     
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren

    Dem wiederspreche ich nicht. Trotzdem kann auch bei einer Harmony keiner der von mir geschilderten "Fehlbedienungen" ausgeschlossen werden, bzw. uneinheitliche Bedienkonzepte der fernbedienten Endgeräte unterschiedlicher (und identischer) Hersteller werden durch "eine" Fernbedienung nicht besser.
     
  3. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren

    Ich habe mehrere Universalfernbedienungen und bin mit keiner zufrieden. Entweder die Geräte können damit überhaupt nicht bedient werden (z. B. die D-Box und die Sky Digibox), oder es werden nur vereinzelte Funktionen angeboten (z. B. klappt der Videotext meines Fernsehers nicht).
     
  4. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren


    Da kann ich mich nur anschliessen. Ausserdem ist eine UFB was für alte Leute die nicht mehr richtig durchblicken, was sie da eigentlich machen. Eine Taste für Programme Vor und Zurück und eine für Laut und Leise ist da angebracht. Aber so alt sind wir ja noch lange nicht :LOL: :LOL: :LOL: Aber da kommen wir auch noch hin :D


    Gruss aus Neustadt
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.258
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren

    Ich kenne auch keine einzige UniversalFB die wirklich jedes Gerät vollständig bedienen kann. Es fehlen immer irgendwelche Funktionen so das man dann trotzdem wieder auf die Original FB zurückgreifen muss.
     
  6. Zerospace

    Zerospace Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sagem DBOX2 1xI mit Linux Jtg-Image
    AW: Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren


    Die nutz ich auch, allerdings kotzt es mich an, alle 2 Tage die Batterien laden zu müssen....


    Und was diese Harmony angeht...Ich geb doch nicht so viel Geld für ne Fernbedienung aus.... Das Betty-Teil habe ich damals "gewonnen" wie viele andere wohl auch...
     
  7. Roadracer

    Roadracer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren

    Du kannst aber fehlende Funktionen einmalig anlernen, und schon brauchst du keine Original FB mehr.


    Aber jeder muß halt selber wissen für was er sein Geld ausgibt.
    Den einen reicht ne UFB für 10-20€ und er muss immer mal die Original FB rausnehmen, der andere ist halt faul (oder mag den komfort) und will nur eine FB benutzen.
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren

    Oder man kauft sich alles von Loewe und braucht nur eine Fernbedienung.:D
    Sogar Funksteckdosen, Rolläden und ähnliches laufen da über eine Fernbedienung.
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren

    Klar, aber das bewahrt einem z.B. nicht davor, dass ich beispielsweise VT beim TV (nachdem ich die UVB auf TV geschaltet habe) über die VT-Taste aufrufen muss, beim DVB-T-Empfänger jedoch (nachdem ich die UVB auf SAT geschaltet habe) über "Menue" und dann "Videotext".
    Beim DVB-T-Empfänger wähle ich bestimmte Funktionen über "Menue"> Auswahl über Cursor Rauf/Runter > OK aus und verlasse diese Funktion dann mit "EXIT", beim TV "Menue" > dann Auswahl über Cursor Rauf/Runter > mit Cursor Rechts wird der Punkt aktiviert und zum Verlassen der Funktion muss man wieder "Menue" drücken. Beim Sourround-Verstärker funktioniert es dann nochmals anders.
    Kein Wunder, wenn man dann, sogar wenn man bei der UVB die richtige Quelle angewählt hat, oft mal falsch drückt - schliesslich hat man bei der UVB immer ein identisches Design vor sich. Bei der Original-RC ist manches mal aufgrund des Layouts, der Tastenanordnung und Beschriftung bereits die Bedienung selbsterklärend.
    Ich selbst nutze am Wohnzimmertisch eine UVB für die Grundfunktionen der einzelnen Geräte. Aber sobald ich tiefergreifende Einstellungen vornehmen muss, greife ich (auch wenn ich alle Funktionen bei der UVB angelernt habe) auf die "geparkten" Originale. Denn bei "exotischen" Funktionen weiss ich oft nicht mehr, welcher Taste ich vor einem halben Jahr beispielsweise den Testton beim Surround-Verstärker zugeordnet habe, oder die Stärke Hintergrundbeleuchtung beim TV-Gerät.
    Eben aufgezählte Probleme habe ich selbst sogar öfters mal - obwohl ich mich als technisch versiert ansehe. Aber wenn ich mir dann Menschen vorstelle, welche wirklich nur "Fernsehen" wollen, dann ist es wirklich eine Zumutung zu Settopboxen gezwungen zu werden - mit und ohne Universal-RC.
     
  10. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zapping ohne Frust: Universalfernbedienungen richtig programmieren

    Das genaue Gegenteil kann auch passieren... gib doch mal einem älteren Herrn eine UFB und beobachte, wie diese Leute dann durchdrehen, während sie mit unterschiedlichen FB nach langer Eingewöhnungszeit durchaus klarkommen (weil der Gerätepark in der Regel auch eher übersichtlich ist).