1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Zapp" entlarvt "werberelevante Zielgruppe" als RTL-Trick

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. September 2008.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: "Zapp" entlarvt "werberelevante Zielgruppe" als RTL-Trick

    Was mich an "Zapp" prinzipiell stört: Durch Auswahl der Themen ist es oft gar kein Medienmagazin, sondern ein verkapptes Politmagazin. Die Sendung sollte sich lieber mehr mit den Medien an sich beschäftigen und weniger mit der Darstellung von politischen Vorgängen in den Medien.
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Zapp" entlarvt "werberelevante Zielgruppe" als RTL-Trick

    Wenn man bei uns nur die Gesamtzahlen veröffentlichen würde, dann würden einige Sender nicht mehr so oft auftauchen. Thoma brauchte das Instrument um sich abzuheben. Und das ist heute tendenziell auch noch so. ProSieben, RTL II und Vox würden nur noch selten in den Top10 auftauchen. Ich denke es ist ein Instrument, um sich in Ranglisten weiter nach vorn zu bringen.

    Gestern waren die Top15
    5,56 Sat.1 Fußball
    5,25 Sat.1 Fußball
    4,52 ZDF Im Himmel
    4,21 ARD Tagesschau (ohne Dritte)
    3,97 RTL Gute Zeiten...
    3,82 ARD Mit einem...
    3,76 RTL Super Nanny
    3,76 RTL Schulden
    3,58 RTL Aktuell
    3,55 ZDF Heute
    3,42 ZDF Küstenwache
    3,04 ARD Quiz
    2,94 ARD Hart aber...
    2,88 RTL Alles was...
    2,79 ZDF Heute Journal
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Zapp" entlarvt "werberelevante Zielgruppe" als RTL-Trick

    Zu empfehlen wäre das australische Gegenstück "Media Watch."
    http://www.abc.net.au/mediawatch/vodcast/
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: "Zapp" entlarvt "werberelevante Zielgruppe" als RTL-Trick

    Mit gereiftem Alter ist man aber nicht mehr so anfällig für Werbung, d. h. wenn Du 20 Jahre lang mit Persil gewaschen hast, dann machst Du das wahrscheinlich auch bis zu Deinem Lebensende. Darum bist Du für die Werbebranche uninteressant.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Zapp" entlarvt "werberelevante Zielgruppe" als RTL-Trick

    "Nun hat auch der damalige RTL-Senderchef Helmut Thoma die von ihm erfundene Zielgruppe in einem Interview mit dem "Spiegel" zum Absurdum erklärt und bemüht für seine Rolle in dieser Geschichte einen Vergleich mit der Märchenwelt: "Ich komm mir vor wie der Zauberlehrling, der nicht mehr beherrscht, was er entfacht hat", so Thoma. Die Einteilung der Gruppe in 14- bis 49-jährige sei reine Willkür gewesen - mit Erfolg: "Selbst ARD und ZDF rennen dieser Schimäre längst hinterher. Dabei hatte unsere Argumentation von Anfang an enorme Lücken". Auch die Werbebranche sei auf diesen Trick hereingefallen."

    http://www.tvforen.de/read.php?f=1&i=327148&t=327148