1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZAK vergibt erste DAB-Plus-Frequenzen für private Anbieter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2011.

  1. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZAK vergibt erste DAB-Plus-Frequenzen für private Anbieter

    Totaler Schwachsinn DAB! Viel einfacher wäre es wie in den USA
    Satelliten Radio anzubieten z.b über Astra.

    In den USA bekommt man 150+ Sender in Super Qualität über
    SiriusRadio oder XMRadio (die aber auch kooperien und das
    beste der Konkurrenz in ihre Pakete reinpacken)!

    Da bekommt man für 10-15 $ eine Riesenauswahl an Talk Radio,
    Genresendern (Rock, Pop, HipHop, Country, Klassik), Kochshows,
    Sportsendern (getrennt nach Sportarten) und mehr!

    Das macht imho mehr Sinn als DAB das wieder terrestrisch
    gebunden ist und neue Infrastruktur braucht!
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZAK vergibt erste DAB-Plus-Frequenzen für private Anbieter

    Genau so isses. Da verweise ich mal ans Radioforum. Da hat kürzlich ein User gemeldet, dass die Inbetriebnahme einiger UKW-Funzeln wegen diverser Probleme (Turm statisch nicht für Sendeanlagen geeignet, Alternativstandort wegen Einsprüchen blockiert usw.) gescheitert ist. DARAUF hab ich schon lange gewartet, dass die UKW-Zerfunzelung am Ende angelangt ist. Das soll jetzt kein Spott oder Häme sein, nein, im Gegenteil, über kurz oder lang musste es so kommen.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  3. haeberlein

    haeberlein Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: ZAK vergibt erste DAB-Plus-Frequenzen für private Anbieter

    Du brauchst es ja nicht zu nutzen. Es gibt ja weiterhin das verrauschte analoge UKW Radio.
    Es ist wie analog gegen Digital. Jedes System hat seine Vor und Nachteile.
     
  4. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZAK vergibt erste DAB-Plus-Frequenzen für private Anbieter


    1.Das UKW-Radio wird sich mit dem DAB+Radio ergänzen, für mich als Autofahrer.
    2.So leicht ist das UKW-Radio nicht zu verdrängen, in Deutschland.
    3.Bei dem TV(DVB-T) ist es leichter gewesen umzustellen, als wie bei dem Radio.
    4.Das ist doch schon ein großer Schritt nach vorne, daß endlich das DAB+Radio
    kommt in Deutschland.
    5.Der ADAC fordert digitales Radio, für die Autofahrer.



    @ElimGarak
    Da kann das DAB+Radio, doch kein totaler Schwachsinn sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2011
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZAK vergibt erste DAB-Plus-Frequenzen für private Anbieter

    Einspruch: Für mich klingen beiden Sender vom Konzept her sehr interessant. Auf jeden Fall besser, als der tausendste Hitdudler, die viele Leute ja so gerne hören. Mit diesen kann ich nichts anfangen.

    Ich hoffe bei DAB+ allgemein auf eine größere Vielfalt im terrestrischen Angebot.
     
  6. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZAK vergibt erste DAB-Plus-Frequenzen für private Anbieter

    das ist vielleicht in den USA möglich, wo man in der Wüste tagsüber nichtmal über MW einen Sender ordentlich reinbekommt, aber Deutschland ist einfach viel zu gut mit UKW versorgt, dass sich der Normalverbrauer davon beeindrucken lässt. Übrigens Sirius + XM haben fusioniert, also läuft das ganze wohl doch nicht so gut. Außerdem benötigt man dort auch noch viele terrestrische Repeater in städtischen Gebieten, da dort der Empfang auf Grund hoher Gebäude oftmals stark eingeschränkt ist.
    Übrigens für Europa gibts/gabs auch ein Satellitenradio, allerdings tümpelt Worldspace schon seit Jahren vor sich hin.

    EDIT: Ein geostationärer Astra wäre hierfür übrigens eh vollkommen ungeeigent
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2011
  7. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZAK vergibt erste DAB-Plus-Frequenzen für private Anbieter

    sehe ich auch so, die Hitdudler bekommt man ja fast mit nem nassen Finger rein. Aber für gute Spartenprogramme via UKW ist einfach kein Platz mehr da. Im Bundesmux ist noch sehr viel Platz frei, der Anfang ist gemacht und weitere werden sicher bald folgen.