1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juli 2012.

  1. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    Anzeige
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

    Dann können die die Sender dichtmachen. Wenn die Grundverschlüsselung wegfällt, können die Sender analog abgeschaltet werden. Vorher geht das nicht. Die komplette Umstellung beim Sat-Empfang hat gezeigt, wie es geht.

    Diese Restriktionen wird es aber bei den HD-Sendern von RTL geben. PS1 hat davon Abstand genommen.
     
  2. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.702
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

    Auf die HD-Version der vier RTL-Sender kann ich verzichten.
    Dafür müßte ich auch meine Smartcard tauschen, was ich niemals machen würde!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

    Ist es aber nun mal nicht! Ich habe 2 Jahre lang versucht für meine Karte eine Freischaltung zu bekommen diese wurde aber kategorisch abgelegt. Ich sollte mich dann an meinen NE4 Anbieter wenden der aber gar keine Freischaltungen veranlassen konnte. Außer Sky gabs keine Pay-TV Sender die man nutzen durfte. Genau aus diesem Grund hat dann die Primacom der KDG die Kunden abgezogen und ihr eigenes Netz aufgebaut.
    Es ging bei meiner Ausführung hier weder um DVB-T noch um Sat! Sat kann ich wegen der baulichen Lage nur extrem eingeschänkt nutzen.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

    Würde das digitale Signal abgeschaltet, wäre automatisch das analoge auch weg, da dies erst in der Kopfstation generiert wird.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

    Aber nicht aus dem DVB-C Signal sondern direkt aus dem DVB-S Signal.
     
  6. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.719
    Zustimmungen:
    1.071
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

    Grundsätzlich stimmt das. Aber der gemeine Kabelzuschauer will auch keine Zwischengeräte zwischen der Antennendose und dem Fernseher haben. Hätten die Hersteller schon früh auf digitale Tuner gesetzt und nicht erst Jahre später und dazu noch auf DVB-T digitale Tuner in die Flachbildfernseher eingebaut, wären wir weiter.
    Hat man aber einen externen DVB-C-Receiver dazwischen, so ist die Akzeptanz für die Grundlosverschlüsselung größer.

    Andererseits: Warum sollten die TV-Hersteller vor 7 Jahren andere Tuner als analoge Kabeltuner einbauen, wenn das freie digitale Angebot immer kleiner wurde und heute bis auf KabelBW und wenige Anbieter nur aus dem ör Angebot besteht?
     
  7. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

    Du hast ein Privat-HD Abo - also sage niemals nie.