1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZAK-Bericht: Praktisch alle DVB-T Boxen sind "dumm"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. September 2009.

  1. chrism

    chrism Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZAK-Bericht: Praktisch alle DVB-T Boxen sind "dumm"

    "Es sei eine Herausforderung in der digitalen Welt, eine "einfache Möglichkeit des Bezahlens" zu ermöglichen"

    Wozu muss es eine Moeglichkeit geben, fuer free TV zu zahlen?

    "Diese würden jedoch neue Geräte erfordern, von dessen Mehrnutzen der Verbraucher erst einmal überzeugt werden müsse."

    Das duerfte in der Tat schwierig werden, wie soll man den zahlenden Kunden vermitteln, das sie ihre neue Box wegschmeissen sollen, eine neue kaufen, monatliche Beitraege abdruecken, dafuer keine Aufnahmen mehr machen duerfen oder durch die Werbung zappen um am Ende dann das gleiche Program zu sehen, was man vorher auch schon hatte. Dieser "Mehrwert" ist wirklich nicht unbedingt ersichtlich.

    chris
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: ZAK-Bericht: Praktisch alle DVB-T Boxen sind "dumm"

    Da steht immer, nach seinem Digitalisierungsbericht.
    Die DF macht da 25 Meldungen draus. Im Ende scheint es immer nur eine zu sein. Sind wohl 2 die vor dem Lobbykarren gespannt ziehen und am Ende gut bei weg kommen.
     
  3. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: ZAK-Bericht: Praktisch alle DVB-T Boxen sind "dumm"

    Wenn man so einen Typen schon in einem derartigen Gremium sitzen lässt, könnte man eigentlich auch gleich Rambo zum Verteidugungsminister machen. Der weiß doch, wie man in Afghanistan Ordnung schafft...
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZAK-Bericht: Praktisch alle DVB-T Boxen sind "dumm"

    Interessant ist eigentlich, daß Herr Hege einst ein strammer Verschlüsselungsgegner war. Spuren seiner früheren Einstellung kann man hier noch finden...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZAK-Bericht: Praktisch alle DVB-T Boxen sind "dumm"

    ... ist mal wieder lustig was hier in den Begriff "Adressierbarkeit" hineininterpretriert wird.
    Auch geht es in der Aussage von Herrn Hege keineswegs um eine generelle Verschlüsselung.
    Die meisten DVB-T-Receiver sind "dumm", weil damit keine Smartcards genutzt werden können, um optionale kostenpflichtige Zusatzdienste nutzen zu können ...
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZAK-Bericht: Praktisch alle DVB-T Boxen sind "dumm"

    Dann scheinen die Marktchancen für "optionale kostenpflichtige Zusatzdienste", z.B. das Programmangebot der RTL-Gruppe, in Regionen mit überwiegend dummem STB-Durchsatz eher nicht so rosig zu sein. Bei einer FTA-Ausstrahlung stände die Frage so erst gar nicht. ;)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ZAK-Bericht: Praktisch alle DVB-T Boxen sind "dumm"

    Ich zitiere dazu mal:
    Herr Hege versteht unter "Adressierbarkeit" also die "Chancen der Konvergenz", die "Verbindung von Fernsehen und Internet". Für mich klingt das sehr nach einem Rückkanal, der Informationen vom Empfänger zum Sender zurückschickt, und dem Sender möglicherweise erlaubt bestimmte Aktionen auf dem Empfänger durchzuführen. Zwangswerbung und Aufnahmesperren, personalisierte Werbung und Nutzerprofile - all das würde damit möglich, und komm mir jetzt bitte nicht mit dem dummen Argument nur weil etwas möglich sei müsse man es nicht nutzen, das haben die HD+ Befürworter auch solange als Argument gebracht, bis die ersten offiziellen Äusserungen zu Ad-Skipping erschienen.

    Diese Technik kann theoretisch für alles mögliche genutzt werden, praktisch aber alles zum Nachteil für den Kunden.:(

    Gruß
    emtewe
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZAK-Bericht: Praktisch alle DVB-T Boxen sind "dumm"

    Tja das ist aber nicht dumm sondern hochinteligent, denn Receiver mit Kartenleser könnten nur zur Ausbeutung der Zuschauer dienen und das wäre ja dumm.:D
     
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: ZAK-Bericht: Praktisch alle DVB-T Boxen sind "dumm"

    Man muß das alles nur im großen "Ganzen" sehen, das bringt doch nur Vorteile, dank Handy kann man doch immer nachvollziehen wo jemand ist (oder sich öfter aufhält) durch Payback werden unsere Kaufgewohnheiten analysiert und wenn man dann noch die Fernsehgewohnheiten auswerten kann, das dann noch mit der Schufa abgleicht, wow das gibt ungeahnte Möglichkeiten und wenn man dann noch die Krankenkassen einbezieht, da könnten ja Payback sei dank, Leber- und Lungenerkrankungen viel früher diagnostiziert werden, bevor der Patient mit Beschwerden beim Arzt "aufschlägt" hat der schon die perfekte Anamnese!
    [​IMG]
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZAK-Bericht: Praktisch alle DVB-T Boxen sind "dumm"

    Soso.

    Dann sind meine drei DVB-T Receiver bzw. Tuner dumm.

    Na was solls.

    Die tun trotzdem das wozu sie angeschaft wurden; digtales Freies Fernsehen auf die Flach-Mattscheibe zu bekommen.

    Wir dagegen finden Betreiber dumm die verschlüsseltes Fernsehen anbieten. Gelle...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2009