1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZAK überprüft Status von RTL 2 als Vollprogramm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. September 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das wird nicht funktionieren da dann das Erste nicht mehr zu senden hätte da deren Programm zum Großteil von den dritten Produziert wird. Die sind nämlich die Hauptzulieferer des Programms.
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auch die Gesetzgeber bezeichnen tatsächlich nur Das Erste, das ZDF, 3Sat und arte als Vollprogramm.


    Die Landesmedienanstalten haben sich auch zu Scripted Reality geäußert, unter anderem eine entsprechende Kennzeichnung gefordert. Allerdings sind ihnen da weitestgehend die Hände gebunden. Die Landesmedienanstalten können nur bedingt Programminhalte und noch weniger deren Qualität beurteilen und das wenn dann eher über Umwege. Siehe die Supernanny, bei der die Landesmedienanstalten einmal eine Verletzung der Menschenwürde festgestellt haben - was bei Scripted Programmen aber auch wieder nicht möglich ist.

    Programminhalte können besonders dann von den Landesmedienanstalten beurteilt werden, wenn sie Privilegien zu vergeben haben, die über das reine Betreiben von Fernsehsendern hinausgehen.. wie z.B. Frequenzen bei Frequenzknappheit oder bessere Auffindbarkeit (Vollprogramme haben die vorderen Plätze in den Sendelisten.. ein Thema, bei dem die Landesmedienanstalten in Zukunft gerne mehr Mitspracherecht auf mehr Plattformen haben wollen). Und da kann dann die Menge an Nachrichten und Informationsprogrammen im Allgemeinen herangezogen werden.
     
  3. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Klar sendet RTL2 Vollprogramm.
    Den Schund könnte ich nur total voll ertragen.
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    :) ... interessante Deutung wofür das Voll bei deren Programm steht. :sneaky:
     
  5. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.521
    Zustimmungen:
    5.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich würde jetzt auch nicht das Ermessung und die Verantwortung zu den Medienanstalten schieben, sondern als Konsument mir Gedanken machen, ob es sinnvoll ist Sendungen in dem Rahmen überhaupt zu konsumieren. Klar wird einem das vorgesetzt, und offenbar gibts da auch Menschen, die das gerne sehen. Aber der Mehrwert und der Sinn fehlt mir ganz ehrlich. Und eine Debatte um Nachrichten führt womöglich zur Aberkennung eines Status, aber das andere fände ich persönlich gehört viel stärker kritisiert. Die Nachrichten kann ich mir zur Not noch anderswo besorgen, aber eine geschriebene Wirklichkeit nützt mir im richtigen Leben so gut wie gar nichts. Bei einem Spielfilm wird klar, dass es nicht die Welt 1:1 ist, bei Scripted Realty nicht unbedingt. Also manche Menschen sehen das als real an. Das bringt eher Probleme.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Letzteres liegt aber an der Erziehung und am Bildungsstand. Trotzdem schauen wir auch mal sowas Wirklichkeitsfernes zur Unterhaltung. Ist nebenbei ganz entspannend und lustig sowieso.