1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zahnpasta - alle gleichwertig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 11. Januar 2008.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Zahnpasta - alle gleichwertig?

    Fluorid, Triclosan und Pyrophosphat. Mehr braucht es fast nicht. Von daher ist es fast ohne Belang was man für eine Zahncreme benutzt. Meine kostet nichtmal einen €uro. Probleme hatte ich bisher noch nie mit meinem strahlenden Lächeln. :D

    Das Zeug, was bei empfindlichen Zahnhälsen etc. helfen soll, kann, falls zu oft/falsch angewendet, mehr Probleme verursachen als lindern. Daher, wenn man da Probleme hat, lieber den Zahnarzt fragen. Häufigem Zahnfleischbluten kann man mit Wasserstoffperoxid entgegenwirken (da kommen nur wenige Tropfen auf ein Glas Wasser, wird dann ein paar Mal ausgespült). Das bekommt man bei Bedarf vom Zahnarzt verschrieben. Kosten: Etwas um 1 €.

    Morgens Aronal, Abends Elmex ist übrigens totaler Nonsens. Da kann man auch gleich immer Elmex nehmen und spart sich das Geld für Aronal (enthält 'eh relativ wenig Flourid).
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zahnpasta - alle gleichwertig?

    Ich nehme seit Jahren Meridol....bis jetzt zufrieden.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Zahnpasta - alle gleichwertig?

    Die Aussage der Stiftung Warentest sagt eigentlich alles, nämlich das es im Endeffekt egal ist, welche "normale" Zahncreme man benutz. Von der Wirkungsweise sind die alle relativ gleich. Bei Spezialcremes (Empfindliche Zähne, Weißmacher etc.) sollte man in der Tat vorher den Zahnarzt fragen.

    Viel wichtiger als die Zahncreme ist die Anwendung, als wann und wie man die Zähne putzt. D.h. man sollte Zähne nach dem Essen putzen, nicht davor! Hört sich blöde an, aber sehr viele putzen sich die Zähne direkt nach dem Aufstehen und bevor sie ins Bett gehen.
    Das Zähneputzen am Morgen ist in diesem Fall absolt sinnlos (es sei denn man steht nachts auf und haut sich Schokolade oder sowas rein). Zähneputzen am Morgen also bitte nach dem Frühstück! ;)

    Zudem spielt das Equipment auch eine starke Rolle! Nur mit einer normalen Bürste so ein bisschen rumschrubben bringt nichts, da du damit nicht in die Zwischenräume kommst. Wer jemals Zahnseide ausprobiert hat, weiß wieviel Essensreste man damit selbst nach 3-Minuten gewissenhaftem Putzen noch aus den Zahnzwischenräumen holt!

    Um aber zur Ursprungsfrage zurück zu kommen, welche Zahnpasta man nehmen soll:
    Nimm die, die dir am meisten zusagt. Ich nutze am liebsten Thera Med Liquid, weil die so schön frisch schmeckt und einen guten Atem macht. :winken:
     
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Zahnpasta - alle gleichwertig?

    ... im Interesse des Zahnschmelzes sollte man aber etwa 30min nach dem Essen warten, bevor man die Zähne putzt.

    Außerdem empfehlen Zahnärzte, die Sorte regelmäßig zu wechseln.
     
  5. meisterX

    meisterX Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zahnpasta - alle gleichwertig?

    Morgens Aronal, abends Elmex!

    Wieso? Na, damit sich die weibliche (bessere) Hälfte gleich über 2 offene Tuben beschweren kann. :D
     
  6. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zahnpasta - alle gleichwertig?

    Habe ich echt noch nicht gehört. Alle 3 Zahnärzte, die ich kenne, nennen mir wie aus der Pistole geschossen "Elmex" als Empfehlung.
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zahnpasta - alle gleichwertig?

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass Elmex Verträge mit Zahnärzte abgeschlossen haben. Nur noch von Elmex erwähnen. Sonst Vertragsstrafe.
     
  8. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zahnpasta - alle gleichwertig?

    Mein Zahnarzt ist auch ein Partner von Elmex. Jedesmal wenn ich da bin bekomme ich eine kleine Tube.

    Ansonsten benutze ich Aronal und Elmex.
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zahnpasta - alle gleichwertig?

    Ich glaube nicht das am wichtigsten die Zahpasta ist, sondern wie man putz und mit was man putz. Ich kann nur eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt empfehlen. Dazu benutze ich eine Ultraschall Zahnbuerste, was ich persönlich sehr gut finde.
     
  10. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zahnpasta - alle gleichwertig?

    Gehst du damit jeden Tag zum Zahnarzt und putzt ihm was vor?:D