1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zahlungverzug und Kündigung. Geht das???

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Schleifer, 16. Mai 2006.

1. CCA

CCA Guest

Anzeige
    AW: Zahlungverzug und Kündigung. Geht das???

Man man man ... Sorry aber dein Rechtsempfinden solltest du schleunigst überdenken. So geht das echt nicht!

Du hast zu spät reagiert. Du hast nicht das Recht auf eine Gutschrift, wenn du aus eigeneer Schuld heraus für die laufende Leistung gesperrt wirst. Du hast selbst dafür Sorge zu tragen, dass deine Daten bei Premiere aktuell sind. Premiere muss dich nicht anrufen, wenn du nicht zahlst. Es besteht ein VERTRAG! Auch bei Auseinandersetzungen zahlt man "erst mal" weiter.

2. Schleifer

Schleifer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Klar, 33,- Euro bis zum 31.7.2007 plus der fehlenden Beträge. Wundert mich eigentlich, dass Premiere mir die Zeiten, die ich mit der Hotline telefoniert habe nicht noch extra berechnet hat.:eek:

3. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

Da hättest du dir fast 24Monate Premiere Komplett im Prepaid hollen können:D Aber ob du nach dem ganzen Hickack überhaupt noch Premiere haben möchtest ist eine andere Frage

4. Schleifer

Schleifer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also erstens bitte mal einen friedlicheren Ton.

Zweitens habe ich ja auch geschrieben, dass mir das klar ist, dass es keine Gutschrift bekommt.

Drittens habe ich meine Daten bei "Mein Premiere" immer aktuell gehalten

Viertens hat hier im Thread schon mal jemand gesagt, dass Premiere bei Zahlungsverzug die Kunden anruft. Hättest Du beim lesen bestimmt gefunden.;)

Fünftens habe ich nicht spät reagiert sondern bevor ich in Rückstand geraten bin, habe ich schon geschrieben. Aber auch das könntest Du Dir noch erlesen.

....und was mein Rechtsempfinden angeht, mal folgender Vergleich:

Ich habe eine A-Klasse bei meinem Händler finanziert.

Ich informiere den Händler über meine Zahlungsschwierigkeiten, sage ihm aber zu, bis zum Tag X den kompletten Betrag zu zahlen. Nach jeder Mahnung erzählt er mir, dass das gar kein Problem ist. Irgendwann kündigt er den Vertrag. Ich soll das Auto jetzt komplett bezahlen. Ich rufe ihn wieder an und sage ihm die pünktliche Zahlung der offenen Beträge zu. Er sagt, O.K. bis dann gebe ich dir Zeit, sonst gebe ich es an ein Inkasso-Büro. Ich zahle pünktlich und frage nach, ob das Geld da ist. Er bestätigt mir das mündlich.
    Zwei Tage später stellt er mir eine S-Klasse vor die Tür mit dem Argument, dass sich der Vertrag verändert hat. Nimm die S-Klasse und zahl die höheren Beträge. Vertrag ist Vertrag!!!
    Wird mein Händler nicht machen (hoffe ich).

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2006
  5. Schleifer

Schleifer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke, in den 12 Jahren, die ich Kunde bin, hätte ich einiges mit dem Geld anfangen können.:(

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich sehe die Sache ähnlich wie Du. Wenn lediglich die angemahnte Summe akzeotiert wurde und nicht die Schadensersatz Summe eingefordert wurde, dann müßte noch der alter Vertrag laufen und die Kündigung seitens Premiere, die ja mit der Schadensersatzforderung verbunden war, wurde nicht aktiv.
    Wenn die Kündigung aktiv geworden wäre, hätte Premiere jetzt noch Forderungen gegen Dich.
    So oder so kann nicht plötzlich überwiesenes Geld dazu führen, dass Du irgendeinen neuen Vertrag abschließt. Wo steht das, dass dem so ist? An welcher Stelle entscheidet man über das Paket? Zudem heißt neuer Vertrag auch, dass Du Vertragsunterlagen bzw. eine Bestätigung über eine Änderung bekommst. Hast Du sowas bekommen ? Ich denke nicht.
    Da ist also definitiv irgendetwas nicht richtig gelaufen. Aber mit der Hotline, die zeitlich für ihre Gespräche gebunden ist, wirst Du das vermutlich nicht geklärt bekommen.
    Deswegen würde ich Dir weiter den schriftlichen Weg raten. Aufzählen, was passiert ist. Darum Bitten, den alten Vertrag wieder einzusetzen und gleich fristgemäß zu kündigen. Und wenn sie der Auffassung seien, dies wäre nicht möglich, dann widerrufe den neuen Vertrag. Aber fix - die Widerrufsfrist ist bald rum.

7. Schleifer

Schleifer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke, dann verstehst Du mich. Ich dachte schon, ich hätte einen Fehler in meinem Rechtsempfinden.

Also werde ich alles aufschreiben, so wie es gelaufen ist.

Soll ich den Widerspruch leich mit dazu legen?
    Und was ist mit meiner außerordendlichen Kündigung. Damals haben sie sie nicht akzeptiert weil ja noch nicht klar war, was mit der BuLi passiert. Soll ich die Kündigung auch noch dazu legen?

8. tixraider

tixraider Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Recht haben und Recht bekommen sind leider 2 Paar Schuhe.
    Und das Rechtsempfinden ist auch so ein Ding für sich.

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die Kündigung bis zum 31.07. für den alten Vertrag wäre doch fristgerecht, oder ?

Wenn ja, dann würde ich nur die Auflistung des Geschehenen mit der anschließenden Bitte um Korrektur (Umstellen auf den alten Vertrag und anschließend Eintragung der Kündigung des alten Vertrages, so dass ab 01.08. kein Vertragsverhältnis mehr besteht) schreiben.
    Dann würde ich es so formulieren, dass Du für den Fall, dass dies nicht möflich sein sollte Du den neuen Vertrag widerrufst. Dann wärest Du ab sofort ohne Vertragsverhältnis, müßtest aber ggf. die Restforderung (zu den 500 EUR) begleichen. So oder so müßtest Du dann aus dem Vertrag raus sein.

Wenn nein, würde ich das Schreiben identisch aufsetzen (bis auf die Kündigung) und abwarten. Wird der alte Vertrag reaktiviert, würde ich dann anschließend wegen Bundesliga außerordentlich kündigen. Das mit reinzuschreiben könnte sich sonst negativ auf den Willen den alten Vertrag zu reaktivieren auswirken. ;)

Recht habe und Recht bekommen ist natürlich tatsächlich zweierlei - gerade wenn es schwierig ist bestimmte Dinge nachzuweisen. Ich muss aber sagen, dass es nicht gerade gut aussieht, wenn ein CallCenterAgent, der für Premiere arbeitet, die zu einem Kunden sagt, der Streit mit Premiere hat...

10. Schleifer

Schleifer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@ Thrakhath

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Wenn man so über den Tisch gezogen werden soll, ist ein Fürspruch echt nützlich.:)

Premiere hat mir am 6.6. folgendes geschrieben:

Reaktivierung Ihres Abonnements

Sehr geehrter Herr XXX

vielen Dank für die Überweisung. Ab sofort können sie Deutschlands schönstes Fernsehen wieder erleben.

Die monatlichen Beiträge werden wir von dem uns bekannten Konto einziehen.

Sollten Sie nicht sofort ein entschlüsseltes Bild.....bla, bla.........Ihr Premiere Programm wird dann automatisch nach Erhalt des Freischaltsignals entschlüsselt.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach unter der Telefonnummer ....an.
    Wir sind rund um die Uhr für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Goldmann
    Premiere Kundenservice

Beim besten Willen sehe ich da kein Hinweis auf einen neuen Vertrag. Oder habe ich was überlesen?