1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zahlungsmoral der "Unternehmer"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von EinBerlinerKunz, 28. Juni 2005.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Zahlungsmoral der "Unternehmer"

    das jedoch sicher nicht, Gebühren dürfen nur Behörden verlangen. Da musst du dir schon nen anderen Wortlaut einfallen lassen.

    Im Regelfall du, ausser du kriegst nen Mahnbescheid durch und der Titel kann vollstreckt werden. Davon würd ich aber lieber nicht ausgehen. Achso noch was wichtiges wie lange ist das her, nicht dass die Forderung schon verjährt ist.
     
  2. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Zahlungsmoral der "Unternehmer"

    Welches Inkassobüro und wie ist die interne Erfolgsquote, außerdem mit welchen Kosten muß ich rechnen?
    Das geht ja schließlich alles von meinem hart erarbeiteten Geld ab!
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zahlungsmoral der "Unternehmer"

    Was spricht denn gegen russisch-Inkasso? :winken:
     
  4. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Zahlungsmoral der "Unternehmer"

    Mahngebühren darf Hinz und Kunz verlangen, ohne Behörde zu sein!
    Der Mahnbescheid schmeckt mir nicht so ganz, da die Sache in der Regel bis zu sechs Monaten dauert, bis da was passiert.
    Ich bin halt auf das Geld angewiesen und suche daher nach einer adäquaten Lösung.

    Edit: Die Forderung ist bei weitem nicht verjährt, sondern seit sechs Wochen fällig.
    Klingt für Großunternehmer vielleicht albern, aber vier Wochen auf einen Betrag in der Höhe von ca. 1600 € zu verzichten bringt meine Firma sehr in Bedrängnis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2005
  5. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Zahlungsmoral der "Unternehmer"

    Sorry BlackWolf, aber das sind üble Gangster, die sich außerhalb jedem deutschen Rechts bewegen und damit möchte ich trotz allem Trouble nichts zu tun haben!
    Ich habe lediglich eine Geldforderung an einen Schuldner und keinen Familienkrieg!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2005
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Zahlungsmoral der "Unternehmer"

    Russisch-Inkasso ist wohl ne Satireseite, es gibt aber Firmen wie zB "Team Moskau Inkasso" tatsächlich, die haben sich darauf spezialisiert, dem Schuldner ordentlich "Druck" zu machen. Die arbeiten auf Provisionsbasis, kassieren für sich etwa 20% der Forderung.

    Ich glaube übrigens nicht, daß man die Forderung, die man gegenüber einem "gewöhnlichen" Debitor hat, an das Finanzamt abtreten kann, das ist für die wohl "unattraktiv".

    @uli12us:
    Das Problem ist eindeutig, daß vollstreckbare Titel, die man vor Gericht erworben hat, meist nicht durchgesetzt werden können, man also als Gläubiger kein Geld bekommt, obwohl man Recht hat. Nachdem das zugrundeliegende Recht in den letzten Jahren reformiert worden ist, beträgt die "übliche" Verjährungsfrist nun 30 Jahre.
    Naja, solche Firmen arbeiten mit sehr subtilen Methoden, ohne daß man ihnen dabei nachweisen kann, gegen deutsches Recht zu verstoßen (zB Nötigung).

    Da wir hier in einem Forum für Digitalfernsehen, hier die entsprechenden TV-Tips:
    http://www.moskau-inkasso.com/
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zahlungsmoral der "Unternehmer"

    Mit den Mahngebühren täuschst du dich aber mal was anderes wie wäre es wenn du in Zukunft deine Preise ganz wenig anhebst und dafür z.B. 3% Skonto anbietest. Ist in deiner Branche eigentlich nicht üblich aber ich habs so gemacht weil bei mir etliche Kunden mit Skontoforderung kommen und hab dadurch mein Geld wesentlich schneller bekommen. Es macht schon was aus wenn das Geld nach 2 Wochen aufm Konto ist oder du erst nach 5 Wochen nen Scheck kriegst den du auch noch zur Bank tragen musst und der dann glücklich in der 6. Woche gutgeschrieben wird.

    @littlelupo, das mit dem Titel hab ich doch sinngemäss schon geschrieben. Es ist schön für dich wenn du nen Titel hast. Noch schöner ist aber wenn der auch eingetrieben werden kann sonst hast du schlechtem Geld gutes hinterhergeworfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2005
  8. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Zahlungsmoral der "Unternehmer"

    Vielleicht bin ich mit den Mahngebühren nicht auf dem Laufenden, aber jegliches außerbehördliches Unternehmen macht das geltend.:eek: E-Plus, Zeitungsverlage...etc.. Also mit welcher Berechtigung?
    Gerne hätte ich auch ein Skonto angeboten nur was ist jetzt nach sechs Wochen Überfälligkeit? Soll ich deiner Meinung nach noch ein Skonto anbieten oder ist das was für die zukünftigen Kunden?:rolleyes:
    Es geht mir jetzt wirklich nur um diesen Schuldbetrag und nicht um die Zukunft, dein Vorschlag in Ehren, aber es gibt auch Unternehmen die zahlen und sind auch noch zufrieden bezüglich der Leistung!
    Bei meinen Zeilenpreisen käme ein Skonto leider einem wirtschaftlichem Desaster gleich.:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2005
  9. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Zahlungsmoral der "Unternehmer"

    Außerdem habe ich einfach das Gefühl der Kunde will sich um die Zahlung drücken solange wie es geht.
    Ein Skonto ist sicherlich ganz attraktiv aber in diesem Fall nicht mehr werbewirksam!:wüt:
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Zahlungsmoral der "Unternehmer"

    Stimmt, ich habe Deine Worte wohl zu flüchtig gelesen und das "Davon würd ich aber lieber nicht ausgehen" überlesen.