1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zahl der Fernsehsender in Deutschland stark rückläufig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2014.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: Zahl der Fernsehsender in Deutschland stark rückläufig

Genau. Dann führen wir die Siesta ein wie in den Mittelmehrstaaten, damit auch jeder die Chance hat, sein Regionalmagazin zu schauen. :eek:

2. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Ich habe eher das Gefühl, dass es immer mehr Sender werden:

TLC
    joiz
    SAT.1Gold
    Pro7maxx

sind alle neue Sender!
    Ich brauche die zwar nicht, aber es sind eben neue Sender.

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... wo ist denn das Problem. Dann laufen deine favorisierten Sendungen nicht mehr auf unterschiedlichen Dritten, sondern günstigstenfalls auf nur noch einem Sender.
    Eine umfassende Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland bedeutet doch nicht zwangsläufig die Einstampfung etablierter Formate.
    Da gibt es so einiges anderes, was man einstampfen könnte. Beim WDR wären das beispielsweise schlecht recherchierte Sendungen wie Markt-Check und Haushalts-Check.
    Die Besatzungsmächte haben den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland bewusst dezentral strukturiert, um den Mißbrauch zu Propagandazwecken zu verhindern. Von der Idee her gut, vor allem wenn es nur einen Fernsehsender gibt.
    Die Struktur des ÖR hat sich bis heute nicht grundlegend geändert, die TV-Landschaft dagegen schon, denn es gibt deutlich mehr als nur einen TV-Sender in Deutschland.
    Da die ARD-Rundfunkanstalten und ZDF sowieso alles untereinander absprechen, ist die Gefahr des Mißbrauchs zu Propagandazwecken erheblich größer. Die ÖR haben mehr Sender und eine immer noch vorherrschende Markt- und Meinungsmacht. Das die Gleichschaltung der öffentlich-rechtlichen technisch überhaupt kein Problem ist, demonstriert man jeden Abend um 20 Uhr.

Der öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland könnte man erheblich schlanker gestalten. Wir brauchen keine 9 eigenständigen ARD-Landesrundfunkanstalt. Eine ARD-Rundfunkanstalt würde vollkommen ausreichen. Und auch selbst wenn man die Anzahl der Dritten nicht reduzieren würde, gäbe es ein enormes Einsparpotenzial.

Ich sehe mich nicht als ÖR-Hasser. Mich stört allerdings die enorme vollkommen überflüssige Geldverschwendung, die über Zwangsgebühren finanziert wird.
    Meiner Meinung könnte man einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk ohne spürbaren Qualitätsverlust mit erheblich geringeren finanziellen Mitteln betreiben ...

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2014
  4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Wir brauchen auch nicht so viele private Werbesender! Einer würde völlig reichen! Der Rest kann ja als Pay_TV weitersenden, wenns unbedingt sein muss! SO! Wer die ÖR zusammenstreichen will, sollte auch die Privaten zusammenstreichen!

5. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Warum gehts hier überhaupt mal wieder um die öffentlich-rechtlichen? An deren Zahl hat sich doch schon seit Jahren nichts mehr getan.

Entwicklungen bei der Anzahl gibts doch nur beim Privatfernsehen. Dort merke ich aber nicht viel von einem Rückgang, wenn ich nach dem Angebot via Sat, Kabel und IP-TV gehe:

Zugänge seit 2013:
    Sat.1 Gold
    ProSieben MAXX
    Disney Channel
    Joiz
    TLC
    Sport 1 US
    Universal Channel
    Sony Entertainment Television
    Geo Television
    NatGeo People

Abgänge seit 2013:
    ESPN America
    Disney Channel (Version im Bezahlfernsehen)
    KidsCo
    BabyFirst
    Das Vierte
    ERF 1

Hab ich noch welche vergessen?

6. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Was man da auch nicht übersehen sollte ist das es auch für das Angebot der ÖR Verbesserungen bringen würde wenn man Strukturen bei den ÖR reformiert. Jetzt geht viel viel Geld in Strukturen und Verwaltungen die einfach beim Programm fehlen.

Wenn man sich dann auch noch ansieht wie viel Eigenprogramm besonders die kleinen Rundfunkanstalten noch produzieren (z.B. im Gegensatz zu den großen) dann ist ihre Existenzberechtigung wirklich fraglich. Mit vier oder fünf Rundfunkanstalten käme das regionale Programm nicht zu kurz und man könnte auch mehr Eigenproduktionen stemmen.
    Die jetzigen 9 Landesrundfunkanstalten (+ZDF) ist wirklich zu viel.

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Überlegt doch mal, wieviele Menschen plötzlich arbeitslos werden würden, wenn die "3. Programme" abgeschafft werden würden! Und wie gesagt würde das Programmangebot darunter leiden! Die ARD ist nunmal ein Zusammenschluß der einzelnen Öffentlich-Rechtlichen Fernsehanstalten Deutschlands! Auch im Ersten kommen die Sendungen von diesen Anstalten, von einigen Ausnahmen mal abgesehn! So ist das ÖR-TV in D nunmal strukturiert und das kann man nicht einfach zerschlagen! Deutschland ist ein sehr regional geprägtes Land! Man kann nicht einfach alle Regionen über einen Kamm scheren!

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Keiner würde auch reichen. :rolleyes:

Aber was hättest Du davon? Im Gegensatz zu den ÖR mußt Du diese weder finanzieren noch anschauen.

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich bin halt gnädig und will den Zuschauern die Privatsender nicht komplett wegnehmen! ;)

Weniger Müll im TV! Es geht, wie so oft, hier nicht nur um meine persönlichen Vorlieben!

Die ÖR müsste ich mir auch nicht anschauen, wenn ich nicht wollen würde! Aber die Privaten muss ich durchaus finanzieren, wenn ich einkaufen gehe! Ich bin wirklich kein Markenfreak, aber es gehn nicht immer nur Noname-Produkte! Leider sind manche davon einfach billig von der Machart her und teilweise bekommt man bestimmte Produkte garnicht als Noname! Kommt natürlich auch immer auf die Supermarktkette drauf an.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Es geht dabei wie eigentlich immer nur um Deine persönlichen Vorlieben. ;)

Genauso wie die Wohnung der Kassiererin und das Dope des Lagerarbeiters. :rolleyes:

Abgesehen davon würden Produkte ohne TV-Werbung nicht billiger werden, da der Werbeetat nur verlagert würde. Und ganz ohne Werbung (Massenproduktion) würde es so wie seinerzeit in der DDR sein - Autos und Fernseher nahezu unbezahlbar.