1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zahl der Fernsehsender in Deutschland stark rückläufig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2014.

  1. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Zahl der Fernsehsender in Deutschland stark rückläufig


    Du, ich will hier keinen Streit mit dir anfangen. DU kannst doch deine Sender schauen, damit hab ich überhaupt kein Problem und dass der eine oder andere Sender wirtschaftlich gut dasteht ist auch okay. Aber das ändert nichts an der Tatsache dass die Medienpolitik maßgeblich (auf welchem Wege auch immer) dies so zulässt - und das halte ich in Zeiten von steigenden Kosten für die Allgemeinheit für unschön, weil ich nicht immer nur für sowas Geld ausgeben sehen möchte. Dafür halte ich das für gesamtgesellschaftlich eher irrelevant (also in Bezug auf Obdachlosigkeit oder solche Dinge...). Daher entspringt meine "Kritik". Gegen Regionales per se habe ich nichts, aber wenn ich viele Sender sehe, die nur auf die Mittel einer Medienanstalt für ihren betrieb angebwiesen sind (das scheint im Osten oft zu sein) dann halte ich das für eine Wettbewerbsverzerrung und könnte darauf verzichten. In meinem Umfeld (dass du dann auch wieder als irgendwas beschimpfen darfst) kenne ich kaum jemand, der regionale Sender schaut. Und lokale Werbung klappt auch nur da wo die Leute Arbeit haben optimal, weil sie was ausgeben können. Wer keine Arbeit hat, leistet sich nichts - auch nicht aus Werbung (sei es Autohaus, Dienstleistung oder Kultur) des Regionalen Senders.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zahl der Fernsehsender in Deutschland stark rückläufig

    Das spiegelt sich aber in den Quoten gar nicht wieder.
    Und wenn es so sein sollte, liegt das an der fehlgelaufenen Medienpolitik der Privatsender!
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Zahl der Fernsehsender in Deutschland stark rückläufig

    In einem regional geprägten Land sind auch eine Viezahl von Regionalsendern wichtig ;).

    Und wenn ich hier schon lese "Die Finanzierung der ÖRR, verzerrt den markt".
    Vielleicht sollte man sich nochmal informieren, was NEBEN der Grundversorgung zum Versorgungsauftrag gehört und das die "Verzerrung" durchaus gewollt ist ;).
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zahl der Fernsehsender in Deutschland stark rückläufig

    Das wollen hier leider viele im Forum nicht verstehn und verlangen oftmals sogar die Abschaffung der ÖR-Anstalten und die Einrichtung eines 3. Programmes. :eek:

    Daß sich aber die unterschiedlichen Mentalitäten und überhaupt die regionale Berichterstattung nicht so derartig zentralisieren lässt, das wollen die entweder nicht verstehn oder ignorieren es vorsätzlich!
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Zahl der Fernsehsender in Deutschland stark rückläufig

    Kommt sicher darauf an, was man gewohnt ist.

    Also ich könnte mir schon, so rein von der Theorie, ein zentralisiertes Programm vorstellen, wo zwischen 16 und 20 Uhr regionale Berichterstattung erfolgt. Dafür die Dritten ganz weg.
    So wie früher auf der ARD, allerdings waren da die Zeiten anders.
    Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass es die s.g. "Todeszone" der ARD nicht mehr geben würde.

    Was die Sache der vielen kleinen regionalen Sender betrifft, so kann man nicht ewig deren Existenz mittels Zuschüsse der LMA am Leben erhalten.
    Wer es sich leisten kann (durch Werbeeinnahmen, eigene Mittel, Sponsoring etc.), kann ja durchaus "Provinzfunk" machen, aber man sollte nicht anderen dauerhaft "auf der Tasche liegen". Oder nur mit Praktikanten arbeiten (macht hier der örtliche Provinzfunker).
    Rechnet es sich nicht, weg damit. Einfache Sache.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zahl der Fernsehsender in Deutschland stark rückläufig

    ... was heisst denn Regionalsender ? Die ARD-Rundfunksanstalten beschränken sich doch schon seit langem nicht mehr nur auf ihr eigentliches Versorgungsgebiet.
    Und für eine regionale Berichterstattung braucht es keinen 9fachen Verwaltungsapparat in Form von 9 Landesrundfunkanstalten. Einfache Regionalstudios, die erheblich weniger kostenintensiv sind, würden vollkommen ausreichen. Dank der erheblich geringeren Kosten könnte man die Regionalberichterstattung sogar noch erweitern.
    Die 9 ARD-Landesrundfunkanstalten sollten zu einer förderalen Rundfunkanstalt zusammengefasst werden.

    Und welche Marktchancen hat ein Regionalsender beispielsweise in NRW, wenn dem öffentlich-rechtlichen Pendant ein Budget von jährlich 1,2 Mrd. Euro allein aus der Haushaltsabgabe zur Verfügung steht ?

    Und das ein umfangreiches ÖR-Programmangebot auch ohne Zwangsgebühren funktionieren kann, zeigen unsere niederländischen Nachbarn ...
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zahl der Fernsehsender in Deutschland stark rückläufig

    Ich mir aber nicht! Denn die "Dritten" zeigen nämlich, entgegen der landläufigen Meinung hier, nicht alle das Selbe! Wo soll ich dann Mitternachtsspitzen schauen? Wo soll ich dann Meister des Alltags schauen? Wo soll ich dann Schlachthof schauen? Wo soll ich dann Dings vom Dach schauen? usw. usw. Denn die laufen auf verschiedenen "Dritten"! Es kotzt mich an, daß die ÖR-Hasser immer alles zusammenstreichen lassen wollen, aber die privaten Werbesender dürfen sich weiter ausbreiten wie die Pest! [​IMG]
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Zahl der Fernsehsender in Deutschland stark rückläufig

    Und mich kotzt an, wenn Egoisten wie Du meinen, die Allgemeinheit soll ihnen ihr Freizeitvergnügen finanzieren - denn mehr ist TV nicht, egal wie sehr Du Dich auf Deinen vermeintlichen Bildungsanspruch berufst.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zahl der Fernsehsender in Deutschland stark rückläufig

    Dann verlange ich aber genauso, daß die Privaten auf ebenfalls 3 Sender zusammengestrichen werden! Reicht doch völlig aus! :p
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Zahl der Fernsehsender in Deutschland stark rückläufig

    Ruhig Pluto, der Blutdruck....
    Insofern dir deine eingeschränkte Sicht nicht all zu sehr die Sinne vernebelt, wirst auch du feststellen, dass ein Großteil des Programms der Dritten nur aus Wiederholungen am Tage besteht.
    Sicher mag hier und da ein Drittes auch paar Alleinstellungsmerkmale für die ein-oder andere Sendung haben, jenes streite ich nicht ab.
    Jene Sendungen dann ins verbleibende Hauptprogramm, dafür paar Kochshows weniger, samt Politgeschwätz und paar Krimis gestrichen....
    Also hinkriegen würde man das schon.

    Und wer sagt dir denn, dass ich ein ÖR-Hasser bin?