1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zahl der Fernsehsender in Deutschland stark rückläufig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2014.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Zahl der Fernsehsender in Deutschland stark rückläufig

Deutschland ist halt rundfunkmäßig nicht zentral, von daher wirds das nicht geben - aber es wären schon noch Zusammenlegungen möglich. Vor allem das hessische Dritte könnte man leicht in die Südwestschiene integrieren, und das RBB Dritte wäre auch in einer Nordschiene mit dem NDR machbar (Berlin gehörte ja lange zu Nord3).

Aber man macht das ja im Grunde schon indirekt, es sind zwar auf dem Papier eigenständige Programme, aber gerade hr und RBB übernehmen sehr viel von den anderen, wirklich eigene Inhalte sind da immer weniger zu sehen. Besonders deutlich wird das wenn die ganzen Labersendungen am Freitag auf zig Dritten gleichzeitig laufen.

2. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Da wird es schon noch zu recht kraeftigen Einschnitten kommen, da manche Anstalten jetzt schon in der Situation sind, mehr fuer Pensionen als fuer aktive Mitarbeiter aufwenden zu muessen. Gerade der hr muss fuer sein Fernsehprogramm ueberproportional viel aufwenden und das trotz vieler Uebernahmen.

Wobei ich die erste Baustelle eher beim ZDF sehe...zwei oeffentlich-rechtliche Systeme, die sich gegenseitig Konkurrenz machen ist widersinnig und schwaecht den oeffentlich-rechtlichen Rundfunk an sich.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Tja, wird sich erst ändern wenn der Druck so hoch wird, dass man die Beiträge deutlich erhöhen müsste, und es politisch nicht mehr durchsetzbar ist. Und das sehe ich noch lange nicht. Die Politik hat einfach noch keinen Druck, wirklich die Axt anzulegen. Das ist zwar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ( im Osten, besonders in Sachsen sind sie dazu eher bereit ), aber die alten Seilschaften im Westen verhindern solche Reformen noch weitgehend. Eine Regierung in Rheinland-Pfalz wird dem ZDF nicht ans Bein pinkeln, und ohne Einstimmigkeit gehts nicht.

4. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Das ist wohl wahr. Aber eigentlich schade, dass man zulaesst, dass sich der oeffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland selbst beschaedigt.

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Im HR laufen diverse eigene Sendungen: Dings vom Dach, Comedy Tower, Straßenstars, Das große Hessenquiz, usw.

6. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Was hast du nur gegen CSI? Selbst die schwächste CSI-Folge liegt vom Niveau immer noch meilenweit über dem Trash, den DMAX zeigt, und ausgerechnet diesen Sender schaust du selbst, wie du einige Beiträge zuvor zugegeben hast.

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Das sehe ich nicht so. Ich sehe in einer Zusammenarbeit von HR und MDR mehr Potential.
    Da könnte sogar die Wiederholung der Regionalsendungen von 8 bis 11.30 Uhr beibehalten werden. Umschalten bräuchte man dann nicht mehr.
    Noch vor 10 Jahren zeigte das hr Fernsehen eine gewisse Ähnlichkeit mit Eins extra.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich schaue auf DMAX nur die Mythbusters und Schneller als das Auge. Sonst nichts. Und bei CSI werden Dinge gezeigt, die einfach so nicht existieren, aber als echt verkauft! Solche Hypercomputer, wie dort gezeigt werden, gibt es einfach nicht! Frag mal einen echten CSI-Mitarbeiter. Die lachen drüber. Und das habe ich nicht erfunden, das habe ich mal gelesen. Die sagen selbst, daß sie froh wären, wenn sie die technischen Möglichkeiten wie in der Serie hätten.

9. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Meines Wissens wurden die CSI-Serien nie als authentische Dokumentationen beworben, von daher verstehe ich deine Argumentation nicht.

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Sie tun aber so, als wenn alles echt wäre. Und viele Menschen glauben das auch noch. Steht irgendwo gut sichtbar, daß alles nur SciFi ist? Ich glaube nicht! Eher wird der Eindruck einer Krimiserie erweckt! So werden die Sendungen angepriesen!