1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zahl der DAB-Plus-Empfänger verdoppelt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juni 2017.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Ich habe das Gefühl, dass DAB (also das digitale Radio) so weit "fortgeschritten" und Praxis tauglich ist, wie damals DF 1 oder danach Premiere mit seinen einzigen digitalen Sendern. UKW nimmt so viel Platz weg, wie ein analoger Sender auf einem Transponder. Trotz allem ist es aber einfach vom Klang her "besser" und von der Reichweite definitiv effizienter. Sonst bin ich mit allen digitalen Finessen einverstanden, aber ich bleibe so lange es geht bei UKW. Zumal auch die Sender hier Zahlreich vorhanden sind. Für was brauch ich x regionale Sender aus Schwaben oder Württemberg? Für was die ganzen regionalen Varianten von SWR 4, falls ich es hören wollte. Einzig toll ist, dass ich die nicht kommerziellen Radios aus Hessen empfangen kann bei guten Bedingungen. Diese fehlen leider (bis auf 3) in BW.
     
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Bei meinem Yamaha ist das auch kein Problem (auch wenn da IMHO keine Spezialroutine für MP3-Artefakte explizit anwählbar sind). Der AV-Verstärker hat einen DAB+-Tuner integriert und 5.1., man kann die diversen Sound-(Effekt-)Modi wählen ähnlich wie Du sie kennst, z.B. Konzerthallentypen, ein paar Dolby-Modis usw., auch 2 Kanal-Stereo und 5-Kanal (paarweise stereo, die Mitte wird errechnet). Bei SPdif vom DVB-Receiver z.B. kann ein Surround-Signal auch unverändert durchgereicht werden. Im Bezug auf DAB+ gibt es nur ein Manko: Der-Surrond-Kanal des IRT lässt sich nur in einfachen Stereo (wie bei allen anderen DAB+-Geräten) wiedergeben, weil der Übertragungs-Standard dafür wohl noch nicht genormt ist und vom Empfänger-Chip nicht unterstützt wird.