1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zahl der DAB-Plus-Empfänger verdoppelt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juni 2017.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Sehr interessant dein Beitrag MartinP. Man lernt nie aus :)

    Liege ich trotzdem so falsch? Auf DAB sind es meist um die 96 kbits oder weniger. Außerdem hat der Codec ein hörbares, schwer zu beschreibendes Klirren/Knirschen, was man auf guten Sound Systemen sehr gut hören kann. Das ist bei UKW gar nicht vorhanden, was wohl vom verwendeten MPEG Codec kommt. 256 kbits oder 384 sind immer noch besser. Bei meiner Musik halt ich diese Bitraten auch noch aus, da ich keine Lust habe meine mindestens 200 CDs neu zu rippen auf FLAC oder besser ^^
     
  2. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe das Gefühl es kommt auf den Sender drauf an. Auf Energie empfinde ich den Klang wirklich grausig, während ich auf Radio Bob und Absolut Relax den Klang wirklich gut finde. Ist aber nur mein Empfinden und hab auch nix gemessen.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei meinem Autoradio wähle ich "A2DP". Das ist dann die Verbindung zum Smartphone die auch für die Freisprecheinrichtung genutzt wird. Dort kann ich dann mit dem Dateibrowser auf die Ordner meines Smartphones zugreifen, und kompatible Dateien wie MP3 abspielen. Wenn ich "A2DP" wähle ist das praktisch das gleiche wie "USB", nur einmal sehe ich die Ordnerstruktur des USB Sticks, und einmal die des Smartphones. So kann ich alles was auf dem Smartphone ist einfach über das Autoradio abspielen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das fällt mir vor allem bei Sprache auf. Wenn ich auf WDR5 den Presseclub höre, dann hat der über DAB+ einen merkwürdigen metallischen Nachhall, irgendwie ein hohes Scheppern oder so. Vor allem Zischlaute am Ende eines Wortes, ein scharfes "ß" wie zB. in "Spaß", lassen ein metallisch schepperndes Echo nachklingen. Wenn ich das mit dem gleichen Kopfhörer über FM höre, klingt es wärmer und deutlich angenehmer. Die Stimmen der Sprecher sind voluminöser, auf DAB sind sie irgendwie dünn und scheppern. Ist halt etwas schwer zu beschreiben.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Gerade in NRW lohnt sich aber DAB+ am meisten weil dort das FM-Angebot am dürftigsten ist.

    DAB+ fähige Radios und Navis kosten bei den meisten Herstellern leider Aufpreis, ist aber meist schon grundsätzlich bestellbar.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau deswegen ist DAB auch für 5.1 Anlagen absolut ungeeignet! (MP3s allerdings in der Regel auch!)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Sicher? Kannst du nicht bei allen 5.1 Anlagen die Art der Wiedergabe selber bestimmen? Man sollte ein Stereo Signal nur dann im Surround Modus abspielen wenn man sich ganz sicher ist, dass es auch die entsprechenden Surroundinformationen enthält, sonst wählt man lieber eines der Musikprogramme die das Stereosignal erstmal schön auf die beiden vorderen Lautsprecher verteilen, und dann noch eine Art künstlichen Hall oder Echo für die anderen erzeugen, ohne dabei die Dolby Surround Routinen zu verwenden.
    An meinem Deon AVR habe ich auf der Fernbedienung zwei komplette Tastenblöcke, nur um die Art der Quelle zu definieren, und die Art der Signalbearbeitung zu bestimmen. Dazu kommen Spezialroutinen um MP3 typische Artefakte zu kompensieren, die müssen aber in den Menus aktiviert werden, dafür gibt's keine eigene Taste. Auf Auto analysiert der das Signal selber auf solche Artefakte, um die ggf. zu entfernen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, wohl nicht bei allen Geräten.
    Richtig, aber einige haben eben im Original welche. (nur als MP3 oder per DAB dann nicht mehr)
     
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eine analoge Übertragung in UKW "quetscht" das Audiosignal ja schon durch "eine Art Bandpass" da die Audio-Bandbreite dabei nur 30 Hz bis 15 kHz beträgt. Nach einer Übertragung via UKW ist von der Ursprünglichen Audio-Bandbreite eines Musikstückes schon nur noch ein Teil vorhanden und von der Dynamik des Musikstückes bleibt Systembedingt auch nur ein kleinerer Teil übrig, was "komischerweise" oftmals auf HIFI-Anlagen immer noch richtig gut klingt.
     
    b-zare gefällt das.
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dass die DAB+ Radios nur gegen Aufpreis in KFZs zu bekommen sind, dafür können wir uns bei der FDP als damalige Regierungspartei bedanken. Deren Liberale Position "der Markt wird es schon richten" hat dazu geführt das eine Stichtaglösung, ab wenn in jedem Neuwagen ein Radio mit digitalem Empfangsteil verbaut sind "muss", die im Referentenentwurf des Gesetzes zur Änderung telekommunikationsrechtlicher
    Regelungen noch enthalten war, wieder entfernt worden ist.
     
    b-zare gefällt das.