1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zahl der bundesweiten Privatsender binnen 10 Jahren verdreifacht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2014.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Zahl der bundesweiten Privatsender binnen 10 Jahren verdreifacht

    Zwischen 20-30 und 250-450 liegen aber noch eine Menge anderer Zahlenbereiche. :rolleyes:

    Auch wenn Du prinzipiell recht haben dürftest, daß die meisten Leute eher nur eine kleine Anzahl von Sendern schauen, so darf man das nicht pauschal verallgemeinern.

    Abgesehen davon, daß ich nicht "zappe", sondern gezielt einen Sender über die Programmnummer auswähle, habe ich im Kabel alle 300 Programme sortiert (die ersten 100 sind unverschlüsselt, die zweiten 100 die HD-Varianten und ab 200 beginnt Pay-TV geordnet nach Sparte). Die Reihenfolge ist übrigens seit 40 Jahren nahezu unverändert, da ich ähnlich wie Unicode auch immer mit Lücken sortiert habe und neue Sender entsprechend einsortieren kann. Viel Platz für neue Privatsender ist aber nicht mehr vorhanden. ;)

    So fing es mal an:

    1 ARD
    2 ZDF
    3 NDR 3
    4 WDR 1 (4 liegt auf der Fernbedienung unterhalb der 1 ARD)
    5 WDR 3
    6 BFBS
    7 DDR 1
    8 DDR 2
    10 Videorecorder (Programmplatz war beim damaligen Fernseher laut Handbuch für Video optimiert)
    11 EinsPlus (11 liegt auf der Fernbedienung auf der 1 ARD)
    12 3sat
    14 RTL (die Gruppe der Privatsender beginnen mit einer neuen 3er Reihe auf der Fernbedienung)
    15 Sat 1

    Mittlerweile liegen auf 3-9 die dritten Programme (die alten Sender gibt es ja nicht mehr), auf 10 Phoenix, auf 11 Arte und auf 13 der Kinderkanal. Die restlichen ÖR beginnen dann wieder mit 41, davor ist für die Privaten reserviert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2014
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zahl der bundesweiten Privatsender binnen 10 Jahren verdreifacht

    Also bei mir sind es so 120 fest sortiert. Dahinter noch vereinzelte Sky Feeds.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Zahl der bundesweiten Privatsender binnen 10 Jahren verdreifacht

    Alle 250-450 Programme die über DVB-C/S empfangen werden können wäre aber ziehmlich aufwendig. Und für Programme die man eh nie schaut, ist es das defintiv nicht wert.

    Denke die meisten Leute dürften schon so handeln, das den Tuner bzw. Reciever einen automatischen Suchlauf machen lassen, und dann nur ihre 20-30 Lieblingsprogramme in der gewünschten Reihenfolge nach vorne schieben.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Zahl der bundesweiten Privatsender binnen 10 Jahren verdreifacht

    Du weißt aber schon das er diejenigen gemeint hat die immer noch Analog über Kabel schauen?:rolleyes:
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Zahl der bundesweiten Privatsender binnen 10 Jahren verdreifacht

    Aber die Zahl der analogen gehört nicht in diesem Thread, denn die ewig gestrigen sind ja selber Schuld wenn sie so beschränkt schauen.
    Normal müsste schon längst die analoge Abschaltung von Seiten der KNB und der Politik durchgeführt oder konkret festgelegt werden.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Zahl der bundesweiten Privatsender binnen 10 Jahren verdreifacht

    Dafür das es immer mehr Privatsender gibt schaue ich in den letzten Jahren immer weniger Privatsender und mehr ARD/ZDF... :eek:

    :winken:

    frankkl
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Zahl der bundesweiten Privatsender binnen 10 Jahren verdreifacht

    Bist halt was älter geworden oder sollte ich besser weiser schreiben? :)
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Zahl der bundesweiten Privatsender binnen 10 Jahren verdreifacht

    In den letzten 10 Jahren bin ich 10 Jahre älter geworden,
    aber irgendwie kommt es mir so vor als wenn das Programmangebot bei den Privatsendern in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden ist :confused:

    :winken:

    frankkl
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zahl der bundesweiten Privatsender binnen 10 Jahren verdreifacht

    Da scheint System drin zu sein: je größer die Reichweite, desto schlechter das Programm.
     
  10. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Zahl der bundesweiten Privatsender binnen 10 Jahren verdreifacht

    Außer Servus TV und TecTime TV gehören die aber fast alle eher auf die Müllhalde, statt auf den Bildschirm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2014