1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zündelnde Idoten machen den Fußball kaputt . . .

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von DNS, 27. Oktober 2011.

1. Fireborg

Fireborg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Zündelnde Idoten machen den Fußball kaputt . . .

Sehr schöner Beitrag, bei dem ich nicht allem, aber manchem zustimme. Nur mit den Bengalos: sie sind meines Wissens nach NICHT Geschmacksache, sondern verboten. Da erübrigt sich meiner Meinung nach JEDE Diskusion, egal in welchem Stadion in Deutschland. Warum einige (nicht aktuell Du) der Meinung sind, Straftaten zu rechtfertigen werde ich nie begreifen! Wenn ich deren Autolack zerkratze, weio ich da einfach gerade Bock drauf habe, finden die das wohl auch weniger witzig.

Werde ich nie in meinen Schädel kriegen!

2. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Richtig. Die sind Kat.T1 oder Kat.2 und dazu benötigt man zum Kauf oder zum Zünden unterm Jahr eine Ausnahmegenehmigung.
    Ausserdem gibt es prinzipiell Probleme mit dem Sicherheitsabstand, man benötigt einen speziell abgesperrten und gekennzeichneten Platz (Abbrennplatz) mit entsprechender Distanz der Zuschauer.

3. klaumabor

klaumabor Guest

Was ich mich immer frage ist, wie es immer wieder sehr viele Stadionbesucher schaffen, massenweise Pyrotechnik ins Stadion zu schmuggeln. Mein letzter Stadionbesuch ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich wurde eigentlich immer gruendlich kontrolliert, v.a. Rucksaecke. Bei Heimspielen koennte man die Ordner verdaechtigen, die zumindest bei manchen Vereinen der Hool Szene ziemlich nah stehen. Aber bei Auswaertsspielen, wie das von Dresden in Dortmund verstehe ich es ueberhaupt nicht.

4. AW: Zündelnde Idoten machen den Fußball kaputt . . .

Dann muss man auch den (deinen - da du in dem Strang öfter schreibst) FC Bayern härter bestrafen. Gewalt bleibt Gewalt, egal ob im oder vor dem Stadion oder auf der Autobahn, wohin die FCB-Hooligans ihre Chaos-Tage verlegen. Erstaunlich unternimmt der DFB/DFL gegen diesen Irrsin absolut gar nix. Bisher hat der FCB oder auch andere Autobahn-Terroristen-Vereine deswegen keinen Cent Strafe bezahlen müssen...Das stinkt doch alles zum Himmel...

5. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
  6. Agent75

Agent75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Über die Idioten von Dynamo regt sich ganz Deutschland auf; zurecht. Nur wieso wird da jetzt alles in einen Topf geworfen und föhlich vermischt?

Aber was ist mit sochen Bildern Hannover - Bayern: Polizeieinsatz (23.10.2011) - YouTube
    Vor sowas habe ich viel mehr angst. Sinnlose Polizeigewalt in und um die Stadien ist gar nicht so unüblich. Wird aber regelmäßig durch bewusst falsch abgegebene Pressemitteilungen vertuscht. Bei der BPol muss noch viel dringender mal durchgekehrt werden als bei den Problemfans, die sind wenigstens (mehr oder weniger) bekannt im Gegensatz zu den anonymen Amokläufern bei der BPol.

Wenn ich dann jetzt noch diese tollen Äußerungen vom Zwanziger höre dann wird mir schlecht. Da ist doch jetzt alles auf Eskalation programmiert.

7. crusher75

crusher75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Die Medien rechtfertigen bzw. kritisieren in keinster Weise doch diese "Straftaten", wenn sie z.B. von den Bayern in Neapel begangen werden:
    Kicker (mit Bild): "Heiße Atmosphäre: Im San Paolo kochte die Stimmung - auch bei den FCB-Fans."

Süddeutsche Zeitung: "Kurz vor dem Anpfiff brannten die roten Bengalos, dichter Nebel zog auf, es wurde gesungen und sehr laut. Man hatte fast vergessen, wie beeindruckend Fußball auch in Italien sein kann."

Rheinische Post "...altehrwürdigen Hexenkessel San Paolo..."

Nicht nur die Medien, sondern auch Spieler äußern sich positiv über die "unglaubliche Stimmung" (Toni Kroos: "Die Stimmung im ausverkauften Stadio San Paolo war unglaublich.").

Das ganze muss doch dem "einfachen Chaoten" wie eine Legitimation vorkommen, oder? Solange Medien und Vorbilder von den positiven Eigenschaften der Bengalos sprechen, wird es immer sehr schwer bleiben, diese aus den Stadien endgültig zu verbannen.

@klaumabor: Das ist für mich auch die große Frage. Bei halbwegs korrekten Kontrollen, kann bzw. darf diese Menge nicht hinein gelangen. Nach meiner Erfahrung von sehr sehr vielen Heim - und wenigen Auswärtsspielen ist, dass ich Auswärts im Durchschnitt weniger stark kontrolliert werde als im Borussia- Park. So auch beim letzten großen Skandalauftritt unserer "Fans" am 07.04.2008 in Köln. Absolut jeder, außer den Kölner Ordner, wußte, dass es Probleme geben wird, da Kölner in der Woche vorher die Fahne unserer Ultras gestohlen hatten. Entsprechend wurden große Mengen an "Geschossen" und Pyros in den Block gebracht und nur das beherzte Eingreifen von Sascha Rösler und Oli Neuville haben damals schlimmeres verhindert. Ein halbes Jahr später kamen die Kölner dann sehr gut vorbereitet nach Gladbach. Seither gibt es das angesprochene absolute Alkoholverbot und massive Polizeipräsenz schon in der Stadt und es funktioniert.

8. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

zu 1. Nein, eben zu unrecht und das meinen inzwischen mehr als nur die "reinen Dynamo-Fans", es sind bereits Hunderttausende, und es werden immer mehr, die das falsche Spiel durchschaut haben ...
    Es ist (leider) nicht das Gleiche, wenn Fans zündeln, bei den Einen ist es nahezu kriminell, bei den Anderen nur gute Stimmung ... :eek: (siehe Post oben d'rüber)

Es erfolgte eine nicht objektive Berichterstattung, Einsätze und Kontrollen waren unangemessen bzw. letztere zu lasch ..., es gibt da unheimlich viele Ungereimtheiten und der Hype geht einem mächtig auf den Senkel,
    da man Dynamo zum (alleinigen)"Sündenbock" der Szene erklärt und die anderen Vorkommnisse förmlich "unter den Tisch kehrt"... :(
    Dabei ist noch nicht mal richtig klar, WER in "Dynamo-Kostümierung" die Sau rausgelassen hat.

Punkt 2 beunruhigt mich auch wesentlich mehr ...

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  9. DannyD

DannyD Guest

Das würde ich so nicht stehen lassen, du möchtest doch weiterhin ernst genommen werden.;)

10. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich wollte damit eigentlich meine Zustimmung zu deinem Beitrag ausdrücken.

(Ist mir wohl misslungen ;))