1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zählen Sie alle Augen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von BarbarenDave, 16. Oktober 2004.

1. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Zählen Sie alle Augen

Ihr vergesst immer das der Moderator auch 2 Augen hat. Wenn man natürlich davon ausgeht dass auf den nichtsichtbaren würfelseiten jeweils 3mal a sechser ist kann das mit den 208 oder 176 Augen dann schon hinkommen. Das ist aber dann wohl eindeutig B.....g.
    Aber wie beim Lotto gilt auch hier nur wer nicht spielt gewinnt garantiert. Nämlich das Geld was er sonst ausgeben würde.

Gruss Uli

2. hadu

hadu Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und woher weißt Du, wieviel Hühneraugen der Typ hat? So wie die immer gucken, können das auch noch einige sein! :D

Gruß
    hadu

3. Schubbiduh

Schubbiduh Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

...3 Würfel - jeder 6 Augen. Die Anzahl aller möglichen Augen soll ermittelt werden. Ich gehe davon aus, die meinen die Kombi-Möglichkeiten dreier Würfel. Das fängt dann sozusagen mit 1-1-1 an und endet mit 6-6-6, betreibt man das Spielchen konsequent, kann man es mathematisch recht einfach lösen: 6! + (6! * 6) + (6! * 6²) = 903 in der Summe aller möglichen Augen.

(Wie gesagt, Kombinationsmöglichkeiten wie z.B. 1-2-1 wie auch z.B. 2-1-1 wären dabei legitim, da es sich ja um 3 eigenständige Würfel handelt.)

Die stochastische Berechnung der Wahrscheinlichkeit bei dem Sender telefonisch durchzukommen erspare ich mir an dieser Stelle, auf jeden Fall steht sie im keinem Verhältnis mit den 49Cent Durchwahlgebühr. Das System ist eine riesige Goldgrube für den Sender, der ohne Probleme per Datenbank "besonders Schlaue Ex-Anrufer" in der Annahme der Gespräche bevorzugen könnte. Dies maximiert dann noch mal zusätzlich den Gewinn.

Grüße Schubbiduh

4. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Also ich bin eher der Meinung, dass die Eigenständigkeit der Würfel hier belanglos ist, denn z.B. 1-2-1 und 2-1-1 ergeben beide 4 Augen, und es wäre dabei doch eigentlich egal, welcher Würfel jeweils welche Augenzahl hat.

In meiner Auflistung im Thread "Zähle alle möglichen Augen!" bin ich sogar noch einen Schritt weitergegangen und habe z.B. 1 - 1- 3 und 1 - 2 - 2 als eine Augenzahl angesehen, weil beide Würfe 5 Augen ergeben. In meiner Zählung komme ich trotzdem immerhin auf 168 Augen, die auch ein Anrufer nannte.

Die allermeisten Antworten waren in der Sendung VIVA PLUS Quiz zweistellig und die am Ende der Sendung präsentierte Lösung '39' war noch weit unterhalb meiner Lösung.

Wenn man eine abstrakte Rechnung macht, anstatt einfach nur zählt bzw. alle Varianten übersichtlich auflistet (wie ich), verliert man schnell die Übersicht und übersieht deshalb die beiden der von mir genannten Aspekte.

5. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Und ihr hättet wahrscheinlich beide verloren (Schubbiduh / dieweltist), da ihr bei eurer mathematischen korrekten Betrachtung sicherlich nicht die 2 Augen vom Moderator, die 6 Augen der drei Stofftiere auf dem Sofa im Hintergrund und die 179 Fettaugen in der Terrine, die der Kameramann auf dem Studiotisch vergessen hat, mitzuzählen.

6. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Hihi, bei dem Würfelspiel bin ich neulich auch hängen geblieben. Neben den Würfeln war noch ein Foto von Nicole Kidman eingeblendet, wobei die Moderatorin ausdrücklich betonte, daß es nur um die Augen der Würfel ginge und die 2 (oder 4) Augen der Schauspielerin nicht zählten ...

7. Schubbiduh

Schubbiduh Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Schmunzel - wahrscheinlich hast Du recht RPSmusic! Genauso läufts! ;):eek:
    Viele Grüsse - Schubbiduh

8. bla

bla Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Schaut euch mal die Würfelaugen genauer an:

In einer "1" kann man nur eine 1 sehen
    In einer "2" kann man nur eine 2 sehen
    In einer "3" steckt jedoch wiederum eine "2" und eine "1"
    In einer "4" steckt jedoch wiederum eine "2"
    In einer "5" steckt jedoch wiederum eine "4","3","2","1"
    In einer "6" steckt jedoch wiederum eine "4","2"

Diese "augen" müssen jedoch auch "klar" zu erkennen sein, d.h. es darf nichts auch nur einen Teil eines Auges verdecken.. so könnte es passieren dass eine "5", da teile der augen verdeckt sind, nur noch eine wertigkeit von "2" oder "1" hat im gegensatz wie wenn klar sichtbar 5+4+3+2+1.