1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

YUV oder Scart?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Frenky9, 1. Dezember 2008.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: YUV oder Scart?

    @mischobo,

    aus eigenem Erleben dieser Hinweis.

    Bis vor wenigen Wochen kannte ich ähnliche Hinweise nur durch verschiedene Berichte.
    Einem Bekannten hatte ich empfohlen seine Digenius/ Grobi tvbox SC7CIHD statt bisher (alter TV) nun per YUV mit seinem 42er LCD zu verbinden. Da er nicht die richtige Verbindung ausgewählt hatte, habe ich die entsprechende Zuordnung und die Einstellungen an der tvbox vorgenommen. In der Praxis war dies das erste Mal und nicht nur er, sondern auch ich war über das Ergebnis überrascht. Div. Testberichte von Digenius/ Grobi in Verbindung hatte immer wieder über die entsprechende Qualität berichtet. Die in Verbindung mit YUV hier vorhandenen persönlichen Einstellmöglichkeiten waren auch für mich überraschend und nützlich, so dass ich dies nur empfehlen kann. Ob dies allerdings nur bei der tvbox... so möglich ist, das vermag ich nicht zu beurteilen.

    Es ist etwas schwer zu schilder, man muß es in Verbindung mit dem richtigen (!) Gerät selbst erleben.

    Ich selbst kann leider nicht auf YUV zurückgreifen, da mein TV- Gerät keine YUV- Eingänge besitzt, während mein Digenius diese allerdings hat.

    Der Falke
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: YUV oder Scart?

    ... mein Receiver hat keine Stecker rot/blau/grün. YUV gibt mein Receiver über Scart aus. Dem Receiver lag ein entsprechendes Kabel bei, um das Gerät an den Komponenten-Eingang (Buchsen rot/blau/grün) des TV-Gerätes anzuschliessen.

    Als Videoausgang habe ich im entsprechenden Menü des Receiver "YUV" gewählt, womit ich über den Komponenten-Anschluss des TV-Gerätes ein einwandfreies Bild sehen kann.

    Ich denke schon, das mein Receiver YUV ausgegeben kann ...
     
  3. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: YUV oder Scart?

    Mir ist klar, dass es Receiver gibt, die YUV über Scart ausgeben können.

    Der Anteil dieser Receiver liegt warscheinlich unter einem Promille der auf dem Markt befindlichen Receiver.

    Die Frage war auch an Frenky9 gerichtet.

    Grüsse