1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

YUV oder Scart Kabel

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von avimen, 12. Mai 2007.

1. James Conway

James Conway Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: YUV oder Scart Kabel

Ich denke mir mit "Composite" meinst du den Komponentenkabel.
    Nun, YUV ist nichts anderes als ein Komponentenkabel. Korrekterweise muss es eigentlich YPbPr-Kabel heißen.
    RGB nutze ich mittlerweile ja über Scart!
    Und Usul meinte nicht einen HDMI-Kabel für 250 €, sondern einen Receiver.

2. James Conway

James Conway Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Meinen DVD-Player habe ich letzten August gekauft. Da hatte ich noch einen neuen Röhrenfernseher im 16:9-Format, mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Da der Fernseher meiner Eltern kaputt ging, war ich aber so nett und schenkte ihnen meinen Fernseher. Also habe ich Ersatz gekauft und entschied mich diesmal für einen LCD-Gerät.
    Eigentlich hatte ich vor den anderen ncoh ein paar Jährchen zu halten.
    Also siehst du, dass mann nicht immer darauf achten kann, was man kaufen will oder muss.
    Letztes Jahr war mein DVD-Player halt noch top und der HDMI-Anschluss war mir noch nicht so wichtig.
    Dei Frage ist jetzt eher ob ich mir einen hochwertigen YUV-Komponentenkabel (YPbPr) kaufen werde oder gleich einen DVD-Player, der auch HDMI hat.
    Wäre trotzdem schade um meinen derzeitigen Player.

3. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Nein! Ich meine nicht Komponente, sondern Composite. Als Komponente bezeichnet man umganssprachlich YUV und Composite ist FBAS oder Video.

4. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Einfacher ausgedrückt: Komponente braucht drei (bunte) Videoverbindungen, Composite kommt mit einer einzigen (gelben) aus (Eselsbrücke: zusammenkompostierte Videobestandteile Farbe, Helligkeitssignal und Synchronsignale = FBAS-Video).

Gruß Klaus