1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

YUV oder Scart Kabel

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von avimen, 12. Mai 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: YUV oder Scart Kabel

    @usul, Du glaubst also die Digitale-analog-digital-Wandlung ist nicht zu sehen?

    Da wird Dir jeder Fachmann, und auch ich, nach Tests etwas anderes sagen.
    Ja, ich rate bei Neuanschaffungen eines Falchbildschirmes auch gleich Geld in Receiver und DVD-Player mit HDMI zu investieren.
    Der Bildunterschied ist teils gravierend.

    Wenn natürlich schon Geräte bestehen muß abgewogen werden ob sich die Neuinvestition lohnt.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: YUV oder Scart Kabel

    Ja, aber wenn man z.B. einen DVD Player hat mit dem man zufrieden ist. Und wenn das Bild per YUV/RGB übertragen I.O. ist. Muß man dann seinen Player wegschmeissen und einen mit HDMI kaufen?

    Meiner Meinung nach kann man ihn auch behalten. Der nächste Player (evtl. BluRay oder HD-DVD) wird eh HDMI haben.

    Und warum ist HDMI eigentlich nur bei DVD Player wichtig (hat ja jetzt auch schon fast jeder billig Player) aber bei DVB Receiver kräht kein Hahn nach?

    Das bezog sich auf die Frage nach einem Kabel was am einen Ende YUV und am anderen Ende HDMI hat. DANN ist das so teuer weil man in der Mitte einen YUV nach HDMI Wandler braucht (Der kostet halt).

    Und diese Frage zeigt doch schon wo es hingeht. Der Fragende wollte seinen DVD Player (Der NUR YUV hat) per Adapter auf den HDMI Anschluß des TVs anschließen damit er auch HDMI nutzen kann.
    Ja, hauptsache man nutzt IRGENDWIE HDMI weils ja so toll ist, obs sinvoll ist (wenn man vorher die YUV Qualle nach HDMI wandelt) wird nicht gefragt.

    Du hast ja Recht, HDMI ist besser. Aber man muß sich da doch nicht verrückt machen.

    cu
    usul
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: YUV oder Scart Kabel

    Man sollte halt bei der Anschaffung bereits darauf achten und so kaufen, dass es vernünftig passt. Bei unserem Röhrenfernseher, liefert RGB ein super Ergebnis. Auch bei einem LCD oder Plasma dürfte das Ergebnis in Ordnung sein, was aber nicht ausschließt, dass es mit HDMI besser wäre. Aus YUV ein HDMI-Signal zu machen, wäre aus wirtschaftlicher Seite her wahrscheinlich quatsch. Qualitativ kanns schon Unterschiede geben, je nach Qualität des Wandlers. Aber ein ordentlicher Player mit HDMI wäre wahrscheinlich besser und vorallem günstiger.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: YUV oder Scart Kabel

    Ein Hahn vielleicht nicht, aber ich schon. Daher ist auch ein HD-Receiver sinnvoll, auch wenn man kein HD-Abo nutzt.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: YUV oder Scart Kabel

    Doch, sie wird zu sehen sein. Die Frage ist wieviel man da tatsächlich sieht. Und zwar im normalen Betrieb (Wenn man auf dem Sofa sitzt) und nicht wenn man mit der Lupe vom TV hockt und auf Problemzenen wartet.

    Ich glaube wir haben da unterschiedliche Ansprüche ;-)

    Wenn ein Bild per HDMI GRAVIEREND besser ist. Dann bedeutet es ZWANFSLÄUFIG das das Bild per RGB/YUV EXTREM beschisssen ist ;-)
    Weil besser als perfekt (HDMI = verlustfrei) geht nicht. Dann muß sich das EXTREM besser bei HDMI durch das EXTREM schlecht von RGB ergeben.

    Also wie konnten wir bissher mit dem EXTREM schlechten RGB überhaupt leben? ;-)

    cu
    usul
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: YUV oder Scart Kabel

    Das ist ohnehin, meine Auffassung.
    Ein analoges Bild gewandelt auf die krummen Auflösungen sieht teils sehr bescheiden aus.

    Ich kenne bis heute keinen LCD der meinen Ansprüchen mit dem normalen SDTV-Auflösungen gerecht wird. Beim Plasma gibts einige Ausnahmen.
    Bei der Zuspielung mit HDMI verbessert sich zumindest Bildwiedergabe.
    Lässt man 1080 i zuspielen hat man meist das beste Bildergebnis.

    Ohne Beeinträchtigungen gibts heute kein Bild bei HD-raedy-Schirmen und SDTV-Bildern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2007
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: YUV oder Scart Kabel

    OK, wir haben unterschiedliche Ansprüche ;-)

    Dann freut es mich für die das du jetzt endlich damit beginnen kannst auch mal TV zu schauen. Vorher war es ja wegen der schlechten Quallität nicht möglich. ;-)

    Das ist aber ein Problem der Geräte und nicht der Verbindungen.

    Das geht so in die Richtung: Bei meinem Auto sind zwei Zylinder kaputt, aber wenn ich Flugbenzin Tanke fährt es trotzdem einigermassen vernünftig.
    Also ist Flugbenzien dem Normalbenzin extrem überlegen ;-)


    Wenn dir HDMI aber besser gefällt (oder deine Geräte damit besser klarkommen) dann habe ich natürlich kein Problem damit das du es nutzt.
    Ich bin wirklich nur gegen dieses "MUß um jeden Preiß". Wer überall HDMI hat, sollte es natürlich nutzen.
    Und RGB/YUV sind nicht so schlecht. Analog ist nicht so schlecht. Machs doch einfach nicht so runter ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2007
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: YUV oder Scart Kabel

    Zu Deinem fachlich unrichtigem Zynismus fällt mir nichts.
    Ich diskutiere auch nicht auf dieser Basis.
    Wenn Du also meinst Du hast Die Weisheit abonniert, lasse ich Dich bei diesem Glauben.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: YUV oder Scart Kabel

    Um sowas zu sagen, must du aber felsenfest davon Überzeugt sein das du mit Sicherheit die absolute Wahrheit kennst.
    Sehr interesannter Standpunkt ;-)

    So ich klinke mich dann hier mal aus. Und ich enschuldige mich auch gleich noch bei deinem TV. Ich wollte ihn wirklich nicht beleidigen. Sag ihm das bitte, nicht das er Komplexe bekommt ;-)

    cu
    usul
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: YUV oder Scart Kabel

    Interessant, auf welchem Niveau und mit welchen Argumenten hier geschrieben wird. Fakt ist doch, dass das subjektive Qualitätsempfinden eines Jeden individuell ist. Genauso fakt ist aber auch, dass sich technisch gewisse Gegebenheiten nicht verleugnen lassen. Ich gehe davon aus, dass jemand der einen vierstelligen Betrag in ein Fernsehgerät investiert, auch Wert auf eine ordentliche Bildqualität legt. Wenns jemandem nur darum geht, dass ein Flacher schicker in der Wohnung aussieht als ein Röhrengerät oder das Image sein Ego stärkt, kann ich verstehen, dass das Optimum an Bildqualität nebensache ist. Wer die Priorität aber auf innere Werte setzt (=gute Bildqualität), kann nicht behaupten, dass es egal ist, über welche Signalarten die Zuspieler angeschlossen werden.