1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

YUV mit Neutrino - funktioniert das wirklich?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Amarok, 12. Februar 2004.

  1. Teddybäär

    Teddybäär Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: YUV mit Neutrino - funktioniert das wirklich?

    Entschuldige bin noch Anfänger in dieser Sache und habe dich jetzt wieder nicht verstanden.

    Warum sollte ich das Kabel abgeben? ich habe mir doch extra deswegen eine Linux Box gekauft um Scart to Yuv benutzen zu können und nun soll ich mir nen normales Scart kaufen oder hab ich dich falsch verstanden? Bin jetzt etwas verwirrt.Wäre nett wenn du es mir nochmal genauer erklären könntest.

    Wie gesagt habe ne Sat DBOX Sagem mit Neutrino hab mir diese extra gekauft um das Scart to Yuv benutzen zu können. Mein Jetziger Anschluss ist das beide Geräte mit einem Scart Kabel verbunden sind. Aber das Yuv gibt ja deutlich besseres Bild.

    Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Würde mich nochmals über eine Antwort von dir freuen.

    Grüße




    edt: jetzt hab ich mir das Kabel mal angeguckt (dein Link) ist ja so Kabel wie ich habe also meinst du das selbe wie ich, das mit diesem Kabel (dein Link) Yuv nutzen könnte ja? sorry für mein unwissen bin aber mitlerweile total durcheinander.




    edit: wenn man deinen Link (Quelle) folgt so wird da unter anderem gesagt man sollte z.B dieses Kabel verwenden (HC 401-100) Dein Link direkt zum Kabel ist das (HC 401-200) geht damit aber auch ja?

    Hast mir sehr geholfen. Vielen Dank nochmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2005
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: YUV mit Neutrino - funktioniert das wirklich?

    Dein Kabel ist doch ein YUV Kabel und genau das funktioniert nicht, da die D-Box keinen "Echten" YUV Ausgang hat. Nur über ein Kabel das für RGB gedacht ist kann man auch YUV ausgeben, steht doch im Link drinn. ;)

    Gruß Gorcon
     
  3. Teddybäär

    Teddybäär Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: YUV mit Neutrino - funktioniert das wirklich?


    hast du meine edits über dein posting gesehen? mein Kabel ist ja auch kein echtes Yuv sondern Scart to Yuv also mein Kabel sieht so ja im Grunde genau so aus wie das wenn man deinen Link folgt. Hast du dir mein Kabel angeguckt? habe ich ja extra http://img473.imageshack.us/my.php?image=actlinergb1fw.jpg hochgeladen.

    Naja habe jetzt mir das Kabel bestellt und gebe meins morgen Media Markt zurück. Weißt du wielange so ne bestellung im normalfalls dauert 2-3 Tage? hätte da nochmal ne Off Topic frage: habe mir ja die Linux Box bestellt und habe kein Scart Kabel zu bekommen. Nun habe ich ja schon eine DBOX gehabt und habe erst mal das Scart Kabel genommen. Hatte bei meiner Philips mal nen anderes Scart Kabel ausprobiert was aber nicht Funktionierte sind das spezielle Scart kabel von Premiere? weil du das Original Premiere Scart Kabel Funktionierte. Ist das bei der Linux nun auch anders oder Funktionieren die Boxen auch nur mit dem Original Kabel?

    Wie ich schon sagte, Herzlichen Dank. Hast mir sehr geholfen. Seit Tagen frage ich herum wegen diesen Yuv Kabel.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: YUV mit Neutrino - funktioniert das wirklich?

    Nochmal ein Scart YUV funktioiert nicht bei der D-Box2 da sie keinen UV Ausgang laut Norm hat.

    Von Aussen sehen die Kabel natürlich gleich aus aber die Belegung ist anders. Steht alles im Link drinn. (Du hast es sogar selbst noch zitiert.)

    Eine Bestellung bei Rechelt dauert, wenn man vormittags bis 11Uhr bestellt hat, meistens nur 1 Tag. (Wenn der Artikel vorrätig ist) selten länger.

    Nein, das sind ganz normale Scartkabel (vollbeschaltet).

    Ich nutze keine Originalkabel mehr.

    Gruß Gorcon
     
  5. Teddybäär

    Teddybäär Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: YUV mit Neutrino - funktioniert das wirklich?

    hey eben ist das Kabel gekommen und siehe da.......



    Also genau wie beim Kabel wo ich gestern extra 40km gefahren bin um es zurück zu geben!!!


    Meine Nerven liegen jetzt Blank. Hab kein Plan mehr was ich jetzt tun soll hab ich die ganze Sache falsch angeschlossen?


    Hab wie folgt angeschlossen:

    Die 3 Kabel in mein LCD und das Scart in die DBOX. Vorher musste ich nat. die Box umstellen auf YUV Bild wurde Grün und danach habe ich das alte Scart Kabel raus gezogen und das neue rein das YUV. Nichts bekomme immer die Meldung



    Hab kein Plan mehr was das jetzt soll IHR?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: YUV mit Neutrino - funktioniert das wirklich?

    Dann ist bei Dir offenbar in der D-Box ein anderer Switch eingebaut (gibt da unterschiedliche Boxen) so das das Syncronsignal fehlt.

    Bei einem Kumpel von mir ging das jedenfalls perfekt mit seinem Projektor.

    Hat der TV denn kein RGB Eingang, warum Du YUV verwenden willst?

    Gruß Gorcon
     
  7. Teddybäär

    Teddybäär Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: YUV mit Neutrino - funktioniert das wirklich?

    damit soll besseres Bild möglich sein was ich auch seh wenn ich auf der DBOX auf YUV umstelle ist klarer.

    Aber der eigentlich Grund ist jetzt viel mehr, das ich mir deswegen extra für über 100Euro eine neue DBOX gekauft habe wo Linux drauf ist!!! Wenn ich jetzt RGB nutze ja dann sind ja die 100Euro aus dem Fenster geschmissen.

    Unglaublich das jetzt wieder die Box nicht Kompatibel ist man man man ich mache dir kein Vorwurf nicht falsch verstehen ist ja nicht dein Prob aber was ich nur los mit der Technik.

    Erst kaufe ich mir den LCD. Dann fragte ich wie man bestes Bild bekommt. Man sagte: "durch YUV"

    Dann fuhr ich los, und holte mir ein YUV Kabel.

    Zuhause angekommen(sofort angeschlossen) ging nicht Fehler war das kein Bild kam.

    Also fragte ich,im Board nach was das sein kann(YUV geht nur mit Linux) also kaufte ich mir eine Box mit Linux.

    Endlich angekommen die Sat Box alles wieder angeschlossen in der Hoffnung das ich nicht extra los muss um das Kabel bei M.Markt umzutauschen aber Fehler: "kein Bild diesmal aber ne Meldung, außer Reichweite" ich wieder gefragt im Board ( bekomme folgende Fehlermeldung: außer reichweite) gesagt wird: falsches Kabel, kauf dir ein anderes. gesagt getan bin ich 40km nach M.Markt und habe mich mit den Mitarbeitern dort rumgeägert wegen dem Umtausch. Naja hat dan ja geklappt. Dann neues Kabel bestellt was heute angekommen ist voller Freude hab ich wieder alles angeschlossen (meine Frau sagte gleich das funzt nicht) ich sagte:"doch jetzt muss hat man mir empfohlen") und siehe da die Selbe Meldung wie beim Kabel was ich zu MediaMarkt wieder zurück gebracht habe.

    Jetzt heisst es, die DBOX ist schuld. Ja und was soll ich jetzt mit dem ganzen Plunder hier. DBOX Kann ich nicht mehr zurück geben nun habe ich 2 DBOXEN und kann nix mit Anfangen jedenfalls nicht mit YUV. Über Scart sieht das ganze halt nicht besonders gut aus was auch meine Fr. bestätigt.

    Alles totaler reinfall. Außer Spesen nix gewesen so sieht es jetzt fast aus. Bin jetzt etwas entäuscht und Sauer zugleich das gibt es doch nicht. Alles habe ich gekauft was man mir sagte und was hat es gebracht nüchts.
    Naja das heisst nicht, das ich euch oder anderen jetzt ein Vorwurf mache Ihr könnt ja nix dafür und drin stecken tut ja keiner von uns. Bin einfach nur Sauer da ich mir von dem Geld lieber ne schöne Platte oder sowas gekauft hätte als ne Box die ich jetzt aus dem Fenster knallen werde. Kann ja eh nix mit Anfangen und naja die Mühe machen und sie wieder zu verkaufen habe ich auch keene Lust. Bin jetzt was die Technik angeht total Frustiert. Der ganze Mist Funktioniert nicht jedenfalls nicht bei jedem und deswegen sollte man in Zukunft besser nicht gleich die Ursache beim Kabel oder so suchen sondern evtl. auch bei den Geräten so spart sich so mancher unötigen stress.

    Ich kann nur jeden an Herz legen, sich erst mal soweit möglich die Kabels oder Boxen auszuleihen denn wie man sieht ist das das reinste Glückspiel mit den Yuv.


    Bis dann. Und trotz allem nochmal thx für die Tips und Hilfe.


    wegen dem RGB ich hab doch geschrieben welchen LCD ich habe, aber hier nochmal ein Link.

    (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=364943)

    Dieser Link führt euch zu mein LCD.


    Technische Daten :

    Fujitsu-Siemens Myrica V32-1 - TFT-Display, 32-Zoll-Wide-Screen-LCD (81cm Bildschirmdiagonale), 1.366 x 768 Pixel Auflösung, 8ms Reaktionszeit, Helligkeit: 550 cd/m², Kontrast: 1000:1, Betrachtungswinkel: 176 Grad, Mulit-Norm-TV-Tuner (PAL/SECAM), VHF/UHF/Kabel, Teletext, HDTV-geeignet, Anschlüsse: Analoger Eingang (D-Sub), DVI-D, 3x Scart, S-Video, Composite, 8-sprachiges On-Screen-Menü, Maße: 580 x 792x 240 mm, Gewicht: 19,3 kg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2005
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: YUV mit Neutrino - funktioniert das wirklich?

    Das ist aber ein Irrtum denn egal ob RGB oder YUV, es ist das gleiche Bild mit der gleichen Schärfe.
    Nur bei einigen DVD Playern bringt es was da dann progressiv ausgegeben werden kann (wenn der TV damit etwas anfangen kann).

    YUV wurde in der D-Box nur "nachgerüstet" weil viele Projektoren keinen Scartanschluß besitzen und damit auch oft kein RGB Eingang haben. Aber meist dann den YUV Eingang.

    Gruß Gorcon
     
  9. Teddybäär

    Teddybäär Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: YUV mit Neutrino - funktioniert das wirklich?

    tja hätte man mir das voher gesagt hätte ich mir viel geld und zeit sparen können. Aber jetzt nachdem es bereits zu spät ist ist es schön zu hören, das alles nur ein irrtum ist. Naja was sagt uns das? nicht alles glauben was andere ein versuchen zu erklären.

    Kann ich wenigstens das Kabel zurück geben? hab leider keine Erfahrungen damit. Muss ich das einfach zurück schicken und wie bekomme ich mein geld? weil das Kabel íst für mich jetzt genau so nützlich wie ein Auto ohne Reifen.

    Grüße
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: YUV mit Neutrino - funktioniert das wirklich?

    Rücksendeaufkleber liegt doch bei.
    Mußt dann noch den Grund der Rücksendung angeben und kopie der Rechnung beilegen

    Gruß Gorcon