1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

YUV-Kabel richtige Wahl?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von $eVen, 9. Januar 2006.

  1. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: YUV-Kabel richtige Wahl?

    @Willhelm: Mein Gott, mach doch mal Absätze und lies Deine Sätze mal bevor Du abschickst!
    Deine Antworten sind sehr schlecht lesbar.
    Bei diesem Beitrag wäre das sogar sehr schade, danke dafür.
    Gruß
    Thomas
     
  2. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: YUV-Kabel richtige Wahl?

    Gut wenn Java wieder leuft geht das auch wieder,aber so recht habe ich jetzt keine Lust, morgen vielleicht! Grüße
     
  3. $eVen

    $eVen Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: YUV-Kabel richtige Wahl?

    Hi Leute,

    habe mittlerweile zwei glaubwürdige Aussagen bekommen, nach denen ich für die Übertragung von HDTV-Signalen problemlos ein YUV-Kabel benutzen kann. Die erste Aussage kam vom Techischen Support von Panasonic und die zweite ist nachlesbar in der Audio-Video-Foto-BILD (Ausgabe 2/2006; Seite 131)

    Erklärung zu Fachbegriffen Nr. 46 / Zitat: "YUV - Dieser Anschluss liefert eine sehr gute Bildqualität. Er überträgt getrennt voneinander auf einer Leitung Helligkeitsinformationen und auf zwei Leitungen Farbinformationen. Über YUV kann auch Progressive Scan oder HDTV übertragen werden."

    Genau diese Information habe ich gesucht. Vielleicht kann dieses Thema noch anderen Usern weiterhelfen, die genau wie ich lange Zeit gesucht haben, um eine 100%ige Aussage zur HDTV-Fähigkeit von YUV-Kabeln zu erhalten.

    @ z/OS -> Danke für Deinen Rat. In Verbindung mit den jetzigen Aussagen verstehe ich auch Deine. War vorher unsicher, ob Du nun ja oder nein meintest. :D

    @ albrecht30 & Gorcon -> Ihr habt wenigstens im Beitragscounter gepunktet. ;)

    @ALL -> Vielen Dank, dass Ihr Euch mit meinem Problem auseinander gesetzt habt! :winken::)
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: YUV-Kabel richtige Wahl?

    Die ist schon klar das diese Aussage nichts mit deinen geschilderten Anforderungen zu tun hat?

    Natürlich bekommst due HDTV über ein YUV Kabel. Das hat nie jemand bestritten.

    Die Frage ist wo bekommst du HDTV an YUV Ausgängen her?

    cu
    usul
     
  5. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: YUV-Kabel richtige Wahl?

    genau, @$eVen oder frag doch mal ob du z.B. Premiere Film HD an den TVs schauen kannst die über YUV am HDRec angeschlossen sind. Verzichtest du auf ein DVI/HDMI Kabel in deinem Bauvorhaben wird es dir in Zukunft nicht möglich sein alle HDTV Inhalte über deine Anlage wieder zugeben. Auch wenn im Augenblick die Preise für Surround Receiver mit HDMI noch hoch sind werden sie im Laufe der Zeit stark sinken. Nichts anderes haben die Poster vor mir ausdrücken wollen. Deine Hotlines haben auch Recht, aber auch sicherlich was wichtiges verschwiegen.
     
  6. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: YUV-Kabel richtige Wahl?

    Da bin ich mir nicht so sicher, also nochmal
    HDTV über YUV ist technisch kein Problem <-Das ist die gute Nachricht
    ABER: Die vorhandenen YUV Ausgänge der Zuspieler (Receiver, Blu-Ray Player, was auch immer) werden kein Signal über YUV ausgeben, wenn der Rechteinhaber es nicht will. Und das wird in Zukunft fast immer so sein, HDTV nur über digitale Zuspielung mit HDCP <-Das ist die schlechte Nachricht.
    ALSO: Lass es und warte auf bezahlbare HDMI Systeme.
    Gruß
    Thomas
    PS: Nicht daß die alte Diskussion hier wierde los geht: Es gibt keinen technischen Zusammenhang zwischen HDCP und dem Sendesignal, sondern nur eine lizenztechnische. De Facto wird es meiner Meinung nach so sein, daß langfristig kein HDTV ohne HDCP zu sehen sein wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2006
  7. detlefang

    detlefang Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: YUV-Kabel richtige Wahl?

    Liebe Freunde,
    zur Klarstellung: natürlich geht HDTV über YUV (oder RGB, aber nicht über Composit oder Component), aber nur solange kein Kopierschutz im Spiel ist, z.B. die HDTV-Camcorder geben ihr Signal u.a. über YUV aus...genauso wäre free-TV darüber übertragbar. Da aber bei YUV kein Kopierschutz möglich ist, verflichtet derzeit die Software-Industrie alle Sender und Hardware-Hersteller, (geschütztes) Filmmaterial nur über DVI bzw. HDMI mit HDCP-Kopierschutz zu übertragen, wobei jede!!! Komponente in der Kette HDCP-fähig sein muß, sonst bleibt der Bildschim schwarz... der einzige Ausweg war ein HDMI auf YUV-Konverter, den ich mir noch letztes Jahr für meinen Röhrenprojektor zugelegt habe, da ab diesem Jahr die Herstellung oder Verkauf verboten ist...
    Detlef
     
  8. valmont

    valmont Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: YUV-Kabel richtige Wahl?

    Soweit ich weiß gibt es kleine Kisten die HDMI auf YUV konvertieren. Inwieweit damit HDCP mitkonvertiert wird (oder ob die Dinger sozusagen nur DVI konvertieren) ist mir nicht ganz klar. Im Prinzip sollte man ansonsten damit auch den Kopierschutz umgehen können. Allerdings habe ich von hohen Preisen gehört (so um die EUR 300, aber das kann sich ja ändern).

    Ich glaube, folgende Teil ist ein Beispiel:

    http://www.semiconductors.philips.com/pip/TDA9975AEL_8_C1.html

    Andere Frage: Kann eigentlich jeder Röhrenfernseher, der einen Komponenteneingang hat, auch HDTV darstellen? Oder was machen die mit einem 1080i-Signal, zum Beispiel Samsungs 308P, bei dem "1080i-kompatibel" sogar auf dem Gehäuse aufgedruckt ist? Schaffen diese Geräte HDTV-Darstellung von der Zeilen-/Bildwiederholfrequenz her, etc.?
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: YUV-Kabel richtige Wahl?

    Sorry das ich mal solch einen alten Fred reaktiviere.
    Hab da mal ne Frage und zwar möchte ich mir ein BluRay Laufwerk für mein Notebook kaufen und eine Dockingstation dazu. Diese Dockingstation hat einen VGA und einen YUV Ausgang, den ich gerne nutzen möchte um mit den Notebook in Zukunft DVDs und ab und zu auch mal ne BluRay zu gucken.
    Heutige Tests mit einem VGA Kabel am Notebook ergaben das die Qualität der DVD besser ist auf dem LCD als mit dem DVD Player über VGA wiedergegeben.
    Ähnliches erwarte ich auch mit BluRay.

    Werde ich BluRays auf diese Weise auf meinem LCD wiedergeben können?
    Habe ich eventuell beim Ton mit Problemen über den S/PDIF Ausgang zu rechnen?

    Dockingstation
    Dockingstation <<<< schnuckeliger ;)

    Wie wäre es mit einer externen Lösung die über USB 2.0 an der Dockingstation realisiert wird, mit einem internen Laufwerk was in ein externes Sata Gehäuse ( gibt es sowas?) gesteckt wird?

    LG GGC-H20L Retail Blue Ray Leser intern Blu NEU HD DVD
    oder den hier
    LG BE06 LU10 BDRW Blu-ray LightScribe USB2.0 Retail ext

    HD DVD sollte er schon wiedergeben können, ob BluRay gebrannt werden weiß ich nicht, ob mir das jemals wichtig wird auch noch nicht.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: YUV-Kabel richtige Wahl?

    Wenn der Schleppy genug PS unter der Haube hat, ja.
    Das kannst Du jetzt doch schon testen.
    Klick (wenn der Brenner nicht zu viel Strom zieht)

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2008