1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

YUV bei MD24040

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Tomba, 24. Januar 2006.

  1. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: YUV bei MD24040

    Hi,
    habe im Moment meinen MD24500 am LCD. Der bietet die Auswahl YUV gar nicht erst an. Der (etwas optimistische)Rückschluss wäre also, wenn der Receiver es anbietet, geht es auch. Den MD24040 werde ich am Freitag testen können.

    Die DBOX verwendet in der Tat eine nicht ganz normgerechte Scart.Belegung, allerding verwendet mein ACER LCD offenbar die gleiche, das geht also.

    Qualitätsunterschiede zwischen YUV und RGB konnte ich bei der DBOX allerding nicht feststellen.

    Gruß
    Thomas
     
  2. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: YUV bei MD24040

    Was hälst du von selber löten? Hol dir ein brauchbares VGA/BNC Kabel, schneid die BNC Stecker ab und mach einen Scartstecker dran. Ist bestimmt billiger.

    [​IMG]
     
  3. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: YUV bei MD24040

    Das hab ich von dem YUV Signal der DBox 2 schon öfter gehört. Irgendwo hab ich mal eine Schaltung gesehen, bei der die Signale direkt auf dem Board abgegriffen wurden, nicht erst am Scartstecker. Laut Beschreibung war die Qualität deutlich besser aber es bleibt ein Interlaced Signal und das ist nicht optimal für ein LCD. An einer richtig guten Röhre mag das besser aussehen :eek:
     
  4. Tomba

    Tomba Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Medion MD24040 ohne MoreTV! und Uni FB - LCD-TV 32WL56 von Toshiba
    AW: YUV bei MD24040

    Bei Conrad gibts dieses Kabel für 19,90 EUR (2m lang). [​IMG]

    Mal schauen, was günstiger kommt. Selber basteln (die Belegung ist ja bekannt) oder dieses Kabel bestellen.
     
  5. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: YUV bei MD24040

    bei Reichelt.de beginnen die Preise für ein BNC/VGA Kabel ab 4.75. Scartstecker sind da auch nicht teuer. Allerdings kommen noch Versandkosten drauf. Das Kabel bei Conrad sieht schon ganz ordentlich aus und mit Gutscheinen und zusätzlichen Gratisartikeln wird der Preis vielleicht attraktiver :D
     
  6. Tomba

    Tomba Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Medion MD24040 ohne MoreTV! und Uni FB - LCD-TV 32WL56 von Toshiba
    AW: YUV bei MD24040

    Danke für den Tipp! Mit dem Gutschein kann man sich zumindest die Versandkosten sparen.
    :)

    Ich brauch dann wohl noch ein Audiokabel, da auf dem VGA dieses nicht übertragen wird.
     
  7. Tomba

    Tomba Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Medion MD24040 ohne MoreTV! und Uni FB - LCD-TV 32WL56 von Toshiba
    AW: YUV bei MD24040

    So,
    ich habe am Wochenende das Kabel (Scart auf VGA) von Conrad erhalten.

    Hier nun mein Erfahrungsbericht:
    1. Das Kabel funktioniert. YUV auf dem Medion und LCD-TV.
    Aber
    2. Das Bild ist allgemein zu Dunkel bzw. die dunklen Bereiche sind sehr detailuntreu. Wenn ich die Bildeinstellung heller mache wirkt das Bild unnatürlich.
    3. Die Bildformatumschaltung funktioniert nicht mehr. Diese wird als WSS-Signal über Scart übertragen. Selbst die Autoformatumschaltung des Toshiba funktioniert nicht.
    :(
    Die nachteiligen Punkte haben mich dazu bewegt, wieder auf S-Video und Scart zurück zu gehen.

    Das Kabel kann ich herrvorragend zwischen DVD und LCD-TV einsetzen.
    Hier wird nun YUV mit Progressiv Scan übertragen.

    Grüsse,
    Thomas