1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

YUV auf dem S2 durch neue Firmware?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von wolfgang.meier, 31. Januar 2006.

  1. wolfgang.meier

    wolfgang.meier Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: YUV auf dem S2 durch neue Firmware?

    Hallo!

    Scart Aus/Eingänge können definitiv YUV verarbeiten.

    Möglich kann auch sein, dass von Anfang an eine YUV Funktion eingebaut war und später durch die Firmware aktiviert wurde.

    Ehrlich gesagt fehlt mir hier auch das technische Verständnis. Fakt aber ist, dass der Homecast S8000 nach dem Update YUV verarbeiten kann.
    Und ich finde schade, dass die Digicorder diese Kleinigkeit nicht beherrschen. Aber man kann ja nicht alles haben :cool:

    mfG
     
  2. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: YUV auf dem S2 durch neue Firmware?

    Scart Aus/Eingänge sind nicht mehr als ein Stück Plastik mit Kontakten, mehr nicht. Entscheidend sind die Bauteile im Gerät, die an diesen Kontakten angeschlossen sind. Für die Mehrheit der Verbraucher wären YUV-Stufen sinnlos und würden das Gerät unnötig verteuern. Mit einem Softwareupdate lässt sich keine Hardware nachrüsten.
     
  3. zulu_1

    zulu_1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: YUV auf dem S2 durch neue Firmware?

    Ich fahre einen A3 TDI, muss doch mal im Werk anfragen, ob die nicht ein Softwareupdate für Benzinbetrieb programmieren können, wenn nicht, werde ich mich fürchterlich beschweren...
     
  4. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: YUV auf dem S2 durch neue Firmware?

    Och komm, Wolfgang hat doch eingesehen das man nicht alles an einem Reciever haben kann ;) Ist halt nur keine "Kleinigkeit"
     
  5. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: YUV auf dem S2 durch neue Firmware?

    Ich glaube ich habe mir den falschen Receiver gekauft. Dieser Homecast ist ja das bessere Gerät als der Digicorder S2. :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2006
  6. wolfgang.meier

    wolfgang.meier Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: YUV auf dem S2 durch neue Firmware?

    kommentieren kann jeder aber zum Inhalt beitragen (...)

    Wie man meinen Beiträgen entnehmen kann, habe ich kritisiert, dass Technisat bei einem eigentlich so gut ausgestatteten Receiver YUV weggelassen hat. Und das obwohl YUV mittlerweile weit verbreitet und nicht kostenaufwendig ist - denn man hätte es über den Scart Ausgang realisieren können. Hätte...Davon mal abgesehen ist der S2 auch nicht gerade billig, beim S1 hätte ich es eher verstanden.

    Im Prinzip ärgert es mich nur, dass Technisat von Anfang an diese Option ausgeschlossen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2006
  7. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: YUV auf dem S2 durch neue Firmware?

    Wie du schon sagst, der S2 ist nicht gerade billig und eine YUV-Stufe bzw. ein anderer Chip, der für die Bildaufbereitung zuständig ist würde warscheinlich mehr kosten. Hast du eine Ahnung wie sich ein Euro in der Produktion später auf den Kaufpreis auswirkt? Man kann alles einbauen aber wer soll das dann bezahlen können? Irgendwo müssen nunmal Abstriche gemacht werden.

    YUV ist eigentlich das in den USA gebräuchliche Pendant zum RGB-Signal und damit in Europa lange nicht so verbreitet, dass es zusätzliche Kosten ohne einen Mehrwert für die große Mehrheit der Anwender rechtfertigt. Topfield hat schliesslich seinen Ursprung nicht in Europa und bedient eher den US-Markt als Technisat, da ist es schon eher gerechtfertigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2006
  8. wolfgang.meier

    wolfgang.meier Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: YUV auf dem S2 durch neue Firmware?

    Letzen Endes hilft mir nur der Praxistest. Nach wie vor bin ich überzeugt vom S2, wenn YUV allerdings auftrumpfen kann, schicke ich den S2 in die Wüste - so leid es mir auch tut.

    Über YUV (RGB) contra Scart (RGB) gibt es viele, insbesondere viele >subjektive< Meinungen und darüber lässt sich streiten. Mal schauen...

    MfG
     
  9. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: YUV auf dem S2 durch neue Firmware?

    Vielleicht tue ich dir Unrecht, aber ich habe den Eindruck, dass du gar nicht genau weißt, was YUV ist. YUV (RGB) gibt es nicht! Das sind völlig verschiedene Signale. RGB enthält absolute Werte für jede Farbe. YUV enthält Differenzsignale.
     
  10. wolfgang.meier

    wolfgang.meier Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: YUV auf dem S2 durch neue Firmware?

    Hallo!

    Sorry - es war spät und ich habe mich etwas verhaspelt.

    Im Grundsatz verstehe ich den Unterschied schon, allerdings nicht im Detail - das muss man aber auch nicht. Fakt ist, dass YUV bei DVD Playern Wunder wirkt, allerdings werden beim TV Signale nicht progressiv sondern interlaced weitergeleitet, deshalb ist es auch fraglich inwieweit YUV bei DVB etwas bringt. Ich würde mir ein ruhigeres klareres Bid versprechen bzw. wünschen.

    endlich gefunden>>

    YUV Bildqualität nach neuer Firmware beim Topfield >>
    http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=7091&highlight=progressive