1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Yps-Magazin kehrt zurück und schaut auf legendäre TV-Momente

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. August 2022.

1. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Dito. Keine Ahnung, ob die Eisbuden anders nicht überleben können, aber die aktuellen Preise finde ich völlig absurd.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Tja, man muss schon viele Kugeln verkaufen, um Miete, Strom, Wasser, Gas, Angestellte etc. bezahlen zu können. Du bezahlst da ja nicht nur das reine Eis.

Kaethe und Wolfman563 gefällt das.
  3. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich hab so um 1975 rum mal ein paar YPS-Hefte gekauft.
    Was da genau für Gimmicks drin waren, weiß ich außer der "Spionagebrille" nicht mehr.

Ein paar Jahre vorher gab es mit "Prima Comic" aus dem Kauka-Verlag sowas Ähnliches.
    Der lag anfangs auch ein "Schnickschnack" genanntes Extra bei.
    Irgendwann wurde das aber weg gelassen und das Heft später in "Primo" umbenannt.

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ein Markenname fünf Jahre lang nicht genutzt wird, verfallen die Rechte daran. Deshalb gibt es z.B. auch ab und zu Twix in einer limitierten "Raider"-Edition.

Das bisher letzte Yps ist im Herbst 2017 erschienen, die fünf Jahre sind also fast um.

Ich hab die Hefte in den frühen 80ern regelmäßig gekauft, anfangs noch für 2,50, später für 2,80 und 2,90. Das erste Heft hatte ich im Nordsee-Urlaub an einem Kiosk entdeckt; das Gimmick war ein Plastik-Brustbeutel mit einer Deutschlandkarte für Abenteuer-Wanderungen. Im nächsten Heft war dann ein faltbares Fernglas aus Pappe mit Plastikgläsern. Die Serien mit Abenteuer-, Detektiv- und Agenten-Gimmicks haben mich immer am meisten gereizt. Letztlich war das natürlich alles billiger Schund (ein aufgeschnittener Müllbeutel als Zelt, ein durchsichtiger Plastikbeutel mit Grifflöchern als "faltbarer Wassertank"), aber durch die Texte, Fotos und Comics drumherum wurde das Ganze fantasievoll abgerundet. :)

Zur WM '82 gab es spezielle Bilderrahmen für die Fotos der deutschen Nationalspieler, die man dann zu einer Mannschaft zusammenstecken konnte. Und es gab ein Dinosaurier-Lexikon in Form von Karteikarten zum Sammeln. Und ein Sammellexikon über technische Geräte ("Wie funktioniert das?"). Und Bastelbögen, z.B. für eine Western-Stadt, passend zu den Lucky-Luke-Comics, mit Saloon, Bank, Hotel und Sheriff's Office inklusive Knast. Insgesamt war das Heft zu dieser Zeit schon ganz gut gemacht. Irgendwann war man natürlich aus der Zielgruppe rausgewachsen, viele Gimmicks wiederholten sich immer wieder, und als die ersten Klassenkameraden die "Bravo" mit zur Schule brachten, war Yps uncool. Dafür hab ich dann MAD gekauft, das erschien nur einmal im Monat und fraß deshalb nicht so viel Taschengeld. Mit Micky Maus & Co. konnte ich irgendwie nie viel anfangen.

MuddyWaters gefällt das.
  5. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Für das Pupskissen was ich meiner Lehrerin damals mal als ich in der Schule an der Tafel stand schnell auf den Stuhl gelegt habe, wurde ich 15 Minutenb aus der Klasse vderwiesen. Am Ende musste die Lehrerin aber selbst drüber lachen. Aber war echt geil. Die setztz sich auf den Lehrerstuhl am Lehrerpult und durch die Klasse gehen lauter Furze :ROFLMAO:

Und auch meine Eltern fanden es nicht so toll als ich damals vor deren Klingel im Haus ein Defekt-Schild angebracht habe und darüber die Yps Spritzklingel angebracht habe. War nur scheiße das die Vermieterin die Klingel benutzt hat.

Manche Yps gibt es gar nicht mehr bzw. werden nicht mehr neu aufgelegt da nicht mehr politisch korrekt. Die gewokte Säuberungsaktion hat inzwischen auch da stattgefunden. Winnetou lässt grüßen. Schlimm wie alles von gegen nen China Wok gelaufenen inzwischen unterwandert ist.

Yps gabs damals übrigens das normale Yps was dann halt der günstigste Preis war. Ab und zu gabs boch entsprechend teurer Yps Extra (da gabs u.a. ein Radio), Yps Grün (da gabs u.a. ein Gewächshaus). Und eins vergesse ich glaube ich. Yps Spezial. Für alle Yps hat mein Taschengeld damals nicht gereicht und dann kam man ja auch noch in das Alter von der Bravo. Herrliche Zeiten damals einfach. Man hat sich einfach auf die Ausgabe einer neuen Zeitschrift gefreut :);)

MuddyWaters und horud gefällt das.
  6. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Das war früher aber eben auch nicht anders. Die Schere zwischen Mehrfach-Packungen im Supermarkt und Eis im Eiscafe ist in den letzten 40 Jahren jedenfalls ganz extrem aufgegangen, das kann man nicht wegdiskutieren.

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ernsthaft jetzt? Du vergleichst reale Kostensteigerungen der letzten 40 Jahre in allen Bereichen mit Eis aus der Massenproduktion, von dem täglich tonnenweise auf den Markt geworfen wird?

Welchen Teil der Betriebswirtschaftslehre hast Du verpasst? ;) :)

8. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ganze Zeug gab es nach der Yps Zeit auch im Micky Maus Heft. Die Uhrzeit Krebse hatten meine Kinder öfter, so teuer war das aber nicht.
    Ne Kugel Eis gibt's teilweise noch für einen Euro.
    Ich nehme immer zwei.

9. digitalpeter

digitalpeter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Fünf mal „Uhrzeit“ statt „Urzeit“. Konsequent, Respekt.

KeksBln, Cineguido und emtewe gefällt das.
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wenn man an das Aquarium der Uhrzeitkrebse klopft, dann bilden sie zusammen einen Schriftzug der die aktuelle Uhrzeit anzeigt. Was meinst du was gentechnisch heute alles möglich ist? ;)
    Danke für den Hinweis.