1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Youtube und Google im Streit mit TV-Sendern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. September 2012.

  1. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    Anzeige
    AW: Youtube und Google im Streit mit TV-Sendern

    Ui, wie spannend ist das denn hier?

    Das geht schon in die richtige Richtung, eher kontentorientiert als Linear-TV. Vielleicht bleiben wenige TV-Sender übrig die linear in Zukunft noch senden werden und alles andere dann eher als VOD PPV oder Flat sein wird. Sehr spannend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Youtube und Google im Streit mit TV-Sendern

    Als wenn deutsche Privatsender überhaupt zu Information taugen würden. Weder kontextuell noch nicht kontextuell. Fiktionale Unterhaltung ist zwar jetzt im Moment noch dünn gesät, dass stimmt. Das ist es aber ja gerade, weswegen sich die Privatsender bedroht fühlen. Nämlich dass Google diesen Sektor ausbaut.
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Youtube und Google im Streit mit TV-Sendern

    Ich denke, dass gerade im fiktionalen in Zukunft vieles vermehrt ueber VOD laufen wird... wobei ich da eher an Aggregat-Plattformen, die auf den Consumer zugeschnitten sind, glaube. Pay TV Plattformen und grosse Sender bereiten sich ja schon ganz deutlich darauf vor.
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Youtube und Google im Streit mit TV-Sendern

    Ich sehe das jetzt mal mehr generell und nicht durch die ganz kleine Lupe "deutsche Kommerzsender".
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Youtube und Google im Streit mit TV-Sendern

    Der trend ist jedenfalls schon jetzt deutlich, auch teils an den Quoten. Nicht umsonst gleicht die deutsche quotenlandschaft bei eigentlich allen Sendern einer Börsen-spekulativen-Kursentwicklung. Das weitet meine sicht auf die Sender durch Youtube und vergleichbare Plattformen im Netz erheblich. Und wenn ich 1+1*2 zusammen zähle, komme ich auf ein für mich dabei mehr als interessantes Ergebnis. Nur sind die sender zu sehr mit sich selbst beschäftigt hier in Deutschland. In den USA sieht man ja, dass sie weiter sind mit Hulu & Co.

    Deutschland ist und bleibt wohl auf ewig Entwicklungsmarkt in Sachen Entertainment, trotz seinem Potential in der Masse und Größe.
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Youtube und Google im Streit mit TV-Sendern

    Nur geht es hier eben um die deutschen Kommerzsender, die sich mal wieder bedroht fühlen und Konkurrenz am liebsten verbieten würden.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Youtube und Google im Streit mit TV-Sendern

    Wem juckt das aber? Sollen sie sich zum "Deibel" scheren. Ohne die, geht die Welt sicher nicht zu Grunde. :D
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Youtube und Google im Streit mit TV-Sendern

    Genau das meinte ich...Aggregat-Plattformen die auf den Consumer zugeschnitten sind. Hulu, VOD-Angebote der Pay Plattformen usw.

    Wenn ich mir ansehe was hier passiert: Anytime+, NOW TV, Netflix, wirklich gute Mediatheken der grossen Sender etc... alles auf einem Geraet (naja, meist zwei) mit einer FB bedienbar. Dahin geht der Weg eher als in Richtung Plattformen, die zu einem zu sehr grossen Teil aus UGC bestehen. Die Sender werden nicht verschwinden. Sie werden nur anders arbeiten. Wer allerdings in diese Richtung die Entwicklung verschlaeft wird Probleme bekommen.

    Bei aller Euphorie muss man aber auch sagen, dass broadcast noch sehr, sehr lange ein Rolle spielen wird. Es geht recht langsam in diese Richtung. All diese Angebote sind im Moment noch eher Zusatz denn Ersatz und wenn ich mir die Nutzungsaufteilung VOD/broadcast ansehe: die uebergrosse Mehrheit konsumiert nach wie vor linear.

    Interessant auch die PVR-Nutzung... wir haben hier einen PVR-Anteil von ueber 50% der Haushalte. Die tatsaechliche Nutzung liegt jedoch WEIT niedriger. Ein guter Indikator wie schnell der Appetit auf VOD etc waechst.... sehr, sehr langsam.
     
  9. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Youtube und Google im Streit mit TV-Sendern

    Und genau dieses meinte ich. Die Sender verschlafen Möglichkeiten, Chancen und den Zeitgeist. Und wenn sie es versuchen, durch irgendwelche Absprachen die dann nicht gerade gesetzteskonform, oder nicht mit den medialen Richtlinien vereinbar sind. Aber auch die Gesetzgebung schläft hier den Traum der tausend Träume und bewegt sich nicht, damit auch die Sender sich weiterentwickeln dürfen, nach ihren angepassten gesetzlichen Spielräumen usw.

    Da finde ich trotz aller Probleme auch in Britannien, dass es dort eher voran geht, als im restlichen medialen Europa. UK setzt Trends finde ich, egal ob das nun sky, BBC oder andere sind. Deutschland verschläft eindeutig sein Potential, dass es hier markttechnisch haben und ausschöpfen könnte, wenn sich nur nicht alle Instanzen selber blockieren würden.

    Da hab ich kein Mitleid mit, wenn die dann Probleme bekommen.
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Youtube und Google im Streit mit TV-Sendern

    Da gebe ich Dir durchaus recht... aber die Zukunft sehe ich, aus genannten Gruenden, weniger bei Plattformen wie Youtube.

    Zu den von Dir angesprochenen gestetzlichen Bremsen fuer die Sender. Da hat man hier ein wenig gelernt: zwar gilt auch bei der BBC die 7-Tage-Regelung was Mediathek-Abruf angeht ABER es gibt seit geraumer Zeit eine wichtige Ausnahme: bei Reihen und Serien werden ALLE Folgen vorgehalten und zwar bis zur linearen Ausstrahlung der letzten Folge. Erst ab dann greift die 7-Tage-Regelung.

    Auch ist man bei allen Sendern soweit, dass man auf allen halbwegs bedeutenden Plattformen mit On Demand vertreten sein will...ob das nun die beiden grossen pay plattformen sind, games consoles oder smart tvs...