1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Youtube-Stars: In den USA gefeiert - in Deutschland am Pranger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Dezember 2015.

  1. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Anzeige
    Hier wird teilweise großes Nichtwissen offenbart. 1. sind Patente kein Schutz dagegen, dass das Produkt im Video gezeigt wird, auch greift da kein Urheberrecht. 2. kann man selbst mit der Gema Vereinbarungen treffen oder das Video per Geoblocking nur in bestimmten Ländern freischalten. Youtube gibt dem Uploader ja die Möglichkeit, je nach Land unterschiedlich mit dem Video zu verfahren. Man findet diese Einstellung sogar unter den Bulkeinstellungem.
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123

    Und immer trifft man sich in der Mitte würde ich sagen....
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.761
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit wieviel Jahren hast Du denn Deine erste Million geschafft? :D

    Ich kann das für die USA jetzt nicht beurteilen, in Deutschland hat die Kritik aber wie so häufig viel mit Neid zu tun.
     
    Sven1549 gefällt das.
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na wenn du auf jemanden neidisch bist, der sich dafür bezahlen lässt, 12jährigen Mädchen minderwertige Kosmetik anzudrehen... bitte. Kleinen Kindern eine Million Lollis zu klauen ist jetzt keine großartige Leistung auf die man stolz sein könnte. Aber hey, muss nicht jeder so sehen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.761
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du hast was mißverstanden, ich bin nicht neidisch, ich kritisiere die Youtubestars auch nicht. Für hochwertige Kosmetik dürfte den 12 jährigen im übrig auch das Geld fehlen. Ich finde, dass die das sehr geschickt und geschäftstüchtig machen.Hut ab!

    Ehrlich gesagt kann man auch gar nicht früh genug fürs Leben lernen und es ist besser man kauft mit 12 für sein Taschengeld einen mittelprächtigen Lippenstift und lernt daraus, als wenn man sich später im Erwachsenenalter von Netflix und Amazon für abgehangene Filme und Serien das Geld aus der Tasche ziehen lässt. :D Oder wie Du siehst, das ist auch immer Ansichtssache, ob das alles so minderwertig ist. Als ich jung war, gab es kein Youtube und so hänge ich heute wegen Fußball auf meinem Sky-Abo. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2015
    Sven1549 gefällt das.
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vielleicht solltest du mit dem Abschicken von Nachrichten einfach die eine Minute Lag abwarten, die sich bei dir offensichtlich gedanklich immer wieder aufstauen (y)
     
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Millionen wird die auch nicht gescheffelt haben.
    Natürlich ist die Selbständig mit Gewerbeschein. Die wird wohl einiges an Ausgaben haben. Ihre Abgaben werden wohl über 50% liegen.
    Der Youtube Ruhm ist sehr flüchtig. Nichts worauf man wirklich Aufbauen kann. Wenn man nicht aufpasst dann sind die guten Jahre plötzlich verschwunden.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.761
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mehrere Millionen vielleicht (noch) nicht, aber die erste werden die Top3 - 5 schon haben. Da kann man in seiner Jugend schon unnützeres Zeug machen. Die Mädels sind ja nun auch alles andere als blöd und nicht auf den Mund gefallen und jedenfalls schon einmal sehr geschäftstüchtig. Mit der Kohle kann man dann auch notfalls noch sehr entspannt studieren. Hartz4 Gefahr sehe ich da nicht. Gute Vertriebsleute werden immer gesucht.

    Die Youtube-Kerle sehe ich da schon etwas kritischer.
     
    Martyn gefällt das.
  9. Sven1549

    Sven1549 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zudem sehe ich es auch nicht so, dass sie den Mädchen das Geld aus den Taschen zieht. Die kaufen sich sowieso irgendwann Schminke bzw. die Eltern kaufen es und sie präsentiert es halt. Sie hat auch nicht den Anspruch eine wissenschaftliche Analyse zu machen, ob etwas gut oder schlecht ist. Aber sie zeigt wie man es anwendet und gibt sonst noch Tipps.

    Natürlich wird sie irgendwann nicht mehr zu sehen sein, wie es bei auch bei den meisten TV-Stars zu sehen ist. Es sei denn, sie findet irgendwann mal den Sprung ins TV oder YouTube-Channel werden mal so richtig Mainstream, so dass sie sich mit ihrem Kanal auch weiterentwickeln kann.
    Sie ist über TubeOne organisiert und ich nehme an, dass beim Vertrieb der Produkte mit Sicherheit auch ihre Eltern die Finger mit im Spiel haben. Da wird sie mit Sicherheit nicht von Anfang an die allumfassende Ahnung zu haben.

    Wenn sie ein Video über ein Produkt macht mit 1 000 000 Views, dann ist das 1 000 000 mal Zielgruppe. Das bekommst du im TV nie und nimmer hin. Von daher werden hoffentlich die betreffenden eine Menge Geld bezahlen.
     
    tesky gefällt das.
  10. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Trotz einiger Skandale bei den Printmedien halte ich die Tests dort in der Regel für seriöser. Außerdem habe ich gern etwas in der Hand. Trotzdem ergänze ich das gern mit Netzinfos, wobei ich Rezensionen bei Amazon aber meist bevorzuge, wenn es zu einem Artikel genug davpn gibt (wegen Fakewertungen).

    Ein Video gemafrei zu bekommen beschäftigt mich manchmal länger als der eigentliche Videoschnitt, obwohl ich ja nur zu den Hundertausenden von Kleinfilmern gehöre. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das ganze Video oder die Tonspur gesperrt wird.
    Trotzdem besteht bei fast der Hälfte meiner Videos eine angebliche oder evtl. auch tatsächliche Urheberrechtsverletzung. "Großzügig" wie die angeblichen Rechteinhaber nun mal sind, beanspruchen sie aber nur die Einnahmen, falls ich das irgendwann mal monetarisieren würde.