1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Youtube-Manager: "Internet wird Rundfunk ersetzen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Februar 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Youtube-Manager: "Internet wird Rundfunk ersetzen"

    Das sehe ich nicht so, Um mit dem Internet Kornkurieren zu können müsste dann ja das TV Programm noch deutlich schlechter werden.
    Warum sollte man sich das antun?
    Im Internet gäbe es ohne TV überhaupt keine Filme, denn über Werbung lässt sich da kein so großer Gewinn machen wie beim TV.
    Die Bandbreite für (schaubares) HD wäre auch viel zu gering.
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Youtube-Manager: "Internet wird Rundfunk ersetzen"

    Bezahlt wird das aber weiterhin durch die Rundfunkgebühren. Bislang ist das Internet, was die Inhalte angeht, nicht nur, aber auch ein riesiger Empfänger von Quersubventionen, an denen einige sich eine goldene Nase verdienen.

    Strotti
     
  3. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: Youtube-Manager: "Internet wird Rundfunk ersetzen"

    Genauso wenig wie das Internet die Printmedien ersetzt hat, wird es das Fernsehen ersetzen.
    Es ist eine Erweiterung/Ergänzung!
    Diese sorgt natürlich für eine weitere Konkurrenzsituation und wird ganz sicher somit auch zur weiteren Selektierung von Inhalten und Anbietern sorgen, aber nicht zum Komplettersatz!
    Natürlich kann/wird es sein, dass wir vermehrt TV übers Internet schauen, es ist dann aber trotzdem TV, nur auf einem weiteren Übertragungsweg!
    Gerade "YouTube" wird sicher nie das Fernsehen auslöschen. Da ist doch wohl eher der Wunsch Vater des Gesagten!
     
  4. modus333

    modus333 Guest

    AW: Youtube-Manager: "Internet wird Rundfunk ersetzen"

    Dem klassischen Rundfunk gibt Farrel angesichts des Online-Siegeszugs kaum eine Chance.

    Totgesagte leben länger.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Youtube-Manager: "Internet wird Rundfunk ersetzen"

    YT benutze ich auch oft. Nur das ist dann ja wieder so Grauzonen-Angelegenheit.

    Nicht unbedingt. Vorgestern habe ich bei YT die aktuelle Folge von Extra 3 geschaut, aber das Bild war schlechter als in der ARD-Mediathek. War jetzt aber nicht so schlimm, da ich es nur nebenher beim Trainieren geschaut hab.

    Ja, scheint so. ;) Da findet man auch viele alte Wrestlingshows. :) Und viele alte Ausschnitte aus dem TV der 70er und 80er. Solche Zeitdokumente finde ich immer toll.

    Ja und? Habe ich was Anderes behauptet? Nein! Ich sehe es auch nur als alternativen Empfangsweg. Es ist halt praktisch, daß ich diverse Sendungen (leider nicht alle!) schauen kann, wann ICH dazu Lust/Zeit in der Woche habe und nicht dann, wann sie gesendet werden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2013
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Youtube-Manager: "Internet wird Rundfunk ersetzen"

    Herr Farrel sprach von dem Übertragungsweg, die meisten Forumsteilnehmer hier scheinen aber etwas anderes verstanden zu haben als gesagt wurde... :rolleyes:

    Und das ist nicht mehr nur eine blosse Zukunftsvision: "Das Erste" und die ZDF-Programme sind nunmehr allesamt als Livestreams in SD via Internet verfügbar. Das sollte man jetzt aber nicht mit einem "Regelbetrieb" verwechseln, vielmehr sollte man es als "Testbetrieb" verstehen, so wie z.B. auch DVB-T jahrelang getestet wurde, bis es in den Regelbetrieb überging.

    Ich stelle mir die Zukunft derzeit so vor: Wenn man sich ein Fernsehgerät zulegt, braucht man es nur noch mit dem Stromnetz und dem Internet zu verbinden, die Antennenbuchse (sofern noch vorhanden) kann unbenutzt bleiben. Bei der Einrichtung des Geräts bekommt man dann eine voreingestelle Liste von Discovery-Servern, z.B. ARD, ZDF, RTL, P7S1 und VPRT (für die kleineren Privatsender), so wie jetzt eben z.B. bestimmte Satelliten voreingestellt sind. Da kann man dann ggf. welche hinzufügen oder verändern, aber die meisten Nutzer drücken nur "Weiter". In wenigen Sekunden sind die Discovery-Server abgefragt, die Senderliste zusammengestellt und vorsortiert und schon ist das Fernsehbild auf dem Schirm. Ob dahinter nun IPv4, IPv6 und Multicast werkelt oder nicht, interessiert auch gar nicht mehr. Angestöpselt, kurz durchgeklickt, läuft. Und dem Rundfunk über Antenne, Kabel oder Satellit weint - ausser vielleicht ein paar Technik-Nostalgikern - keiner eine Träne nach...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2013
  7. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Youtube-Manager: "Internet wird Rundfunk ersetzen"

    Sag das nicht.

    Online-Werbung übertrifft erstmals TV-Reklame

    "Der Werbemarkt soll in den kommenden Jahren kräftig wachsen. Davon profitieren vor allem Online-Angebote. Für die Fernsehsender bleibt dagegen immer weniger übrig.

    Die Fernsehkonzerne wie Pro Sieben Sat 1 und RTL müssen sich auf härtere Zeiten einstellen. Denn erstmals überholt die Internetwerbung die Fernsehreklame. Das Internet ist laut PWC-Studie mit einem Marktanteil von 23 Prozent der größte Umsatzträger im Unterhaltungs- und Medienmarkt.

    Die Fernsehwerbung hatte hingegen einen Marktanteil von nur noch 20,8 Prozent. Allein im vergangenen Jahr stiegen die Umsätze für Online-Werbung um 12,3 Prozent."

    Medienbranche: Online-Werbung übertrifft erstmals TV-Reklame - IT + Medien - Unternehmen - Handelsblatt
     
  8. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: Youtube-Manager: "Internet wird Rundfunk ersetzen"

    @Robert Schlabbach

    Das kann durchaus so kommen. Natürlich flächendeckende Internetversorgung (kabelgebunden oder Funkversorgung) vorausgesetzt.
    Im übrigen würde ich bei einer derartigen Versorgung auch die Zukunft des Radios so sehen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Youtube-Manager: "Internet wird Rundfunk ersetzen"

    Du vergleichst da aber falsch!
    Mit Internet kann man schon mehr Werbung an den Mann bringen, aber nicht auf den Portalen wo man TV schaut. ;)
     
  10. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: Youtube-Manager: "Internet wird Rundfunk ersetzen"

    Ich weiß nicht ob iNet-Werbung aber auch so erfolgreich sein kann wie ein gut gemachter Werbespot (soll es tatsächlich geben :)).
    Ich blende Werbung auf Websites "geistig" immer recht zuverlässig aus. Fällt mir meist nicht auf.
    Ich wüsste ernsthaft nicht für welches Produkt ich zuletzt Werbung im Internet wahrgenommen hätte.