1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

YouTube-Konkurrenz bekommt Rabatte von der Gema

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Dezember 2013.

1. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: YouTube-Konkurrenz bekommt Rabatte von der Gema

Die Entscheidung treffen die Fans. Dazu sollte sich der Künstler allerdings auch an die Fans binden. Das geht u.a. auch per Youtube.
    Was anderes ist es natürlich, wenn ich mit der Arbeit eines Künstlers selbst Geld verdienen will (z.B. gecoverte Songs o.ä.). Dass dafür dann bezahlt werden muss, steht ausser Frage. Ich selbst will aber die Musik nur hören und nicht "nutzen". Ich selbst verdiene mit dem Hören der Musik kein Geld, gebe es aber gerne aus, um einen Künstler mit Fanbindung zu unterstützen. Das können dann auch gern mal über 100€ für eine DVD+limitiertes T-Shirt und ein Demotape sein.

2. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

...

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Was denkst du denn, was "hören" ist? Natürlich ist es eine Art der Nutzung. Und deshalb musst du vorher die Nutzungsrechte erwerben, sprich dir eine CD kaufen oder das Abo eines Streamingdienstes abschließen usw.

4. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Damit hab ich überhaupt kein Problem. Es geht mir nur um das Gebahren der GEMA ansich und Künstler wie der Christensen, der Leute abmahnen lässt, weil sie seine jahrzehnte alte Musik bei Youtube einstellen, die es aber als neuwertigen Datenträger nicht mehr zu kaufen gibt. Da soll er doch das Ding in einer gewissen Stückzahl neu auflegen. Selbst ich würde da evtl. nochmal schwach werden, wenn es diverses Bonusmaterial dazu gibt.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Da stellt sich doch gerade heraus, dass es eben nicht das Gebaren der GEMA ist, sondern von youtube. Vergleichbare Portale konnten sich leicht mit der GEMA einigen.

6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Weil der Verteilschlüssel zu sehr pauschalisiert.

7. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

OK, erhöhen wir die Verwaltungsgebühren auf 80 % und verteilen dann individuell... :eek:

8. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ich bin wahrlich kein Freund der GEMA, weil sie nur ihre eigenen Interessen vetritt - und noch nicht mal die der Urheber, für die sie ja eigentlich da ist.

Da es aber ansonsten jede Videoplattform schafft, sich mit der GEMA zu einigen, kann man dann schon ins Grübeln kommen, ob YouTube selbst nicht etwas dran schuld ist.