1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. März 2011.

  1. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    Anzeige
    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    Nicht nur das bricht mich an, sondern zum zweiten die Bild und Ton Qualität ist zum großen Teil unakzeptabel besser gesagt grottenschlecht und was auch immer sehr lustig ist wenn irgendwelche User das als Video kennzeichnen und nur Standbilder und dahinter der song läuft verstecken, wenn das die Zukunft sein soll, na dann Herzlichen Glückwunsch, für mich ist es überhaupt keine alternative, für mich gibt es MTV seit dem es pay tv ist, allerdings nur von Nachts bis Nachmittags um 3, und da wünsche ich mir das sie 24h musik senden, warum das nicht geht verstehe ich nicht.:winken:
     
  2. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    VH1-Classic und Deluxe Music sind Musiksender, die diesen Namen noch verdienen und die ich mir ansehe, da sie meinen Geschmack treffen. MTV und VIVA - eine Schande, was daraus geworden ist.
     
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.037
    Zustimmungen:
    2.120
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    Es gehoert schon einiges an Talent dazu, funktionierende Sender so gekonnt ins Abseits zu schiessen. Die meisten Sender, die scheitern, scheitern an Unfaehigkeit oder auch einfach Pech. Viacom bringt aber ein so ziemlich einmaliges Talent mit sich.
     
  4. WBPM

    WBPM Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    MTV Europe und VIVA Köln waren damals mit einem ganz anderen Anspruch gestartet. Die Musik stand im Mittelpunkt. MTV griff mit seiner Allgegenwart die Radiosender und nationalen Musikmärkte an. Die Zuschauer haben es auf jeden Fall geliebt. So viel Musik und das in Bild und 24 Stunden aus London - das war eine Revolution.

    VIVA und der spätere Ausbau der Musikkanäle auf VH-1, VIVA ZWEI und Onyx zeigten vor allem: Der Zuschauer stand im Mittelpunkt. Man wollte mit Qualität und Sparte (Musik) punkten. Ich habe es geliebt. Vor allem steckte es oft im Detail: Viele Spezialshows, VJs, Beiträge und das alles bis spät in die Nacht. Gerade VIVA war da immer vorne mit dabei.

    Was nach 2002/2003 passierte war ein diffuser Strudel aus Zusammenbrechen des Werbemarktes für Tonträgerprodukte und die Veränderung von MTV auf internationaler Ebene zum Unterhaltungskanal. Bei VIVA sprangen erst die Plattenfirmen ab, dann AOL. Willkommen bei MTV.

    Klar kann man durch YouTube sehr gezielt seine Musik ansteuern. Der Bedarf nach einem klassich-linearen Musiksender ist aber noch immer da.
    Leider hat sich nach VIVA kein Musiksender mehr so groß entwickeln können. VIVA konnte mit großer Reichweite von Anbeginn punkten. So ein Vorreiter fehlt trotz iMusic, Deluxe, Yavido.

    UND was MTV angeht: Die Verschlüsselung ist eh für die Katz. Hier wäre die Chance gewesen zu den Wurzeln zurückzurudern. Stattdessen 3 mal Teen Mom. Keine redaktionellen Inhalte, VJs, Spezialsendungen.

    Da ist VIVA Premium dagegen. Auch wenn es von Viacom nur noch als Werbesender gebraucht wird.
     
  5. AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    so isset...und das paradoxe an der Sache: MTV selbst sagt ja, dass man mit reinem Musik-TV nichts mehr reisst. Nur haben die es doch selbst zu verantworten, da man den Musikanteil ohne Not nach und nach runtergeschraubt hat.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    Mich nervt viel mehr, dass YT immernoch recht häufig überlaufen ist und sich bei manchen Videos zu Tode puffert. Da schile ich dann auf MyVideo. Auch nicht die überragendste Qualität, läuft aber immer und für Mainstreamgedudel ist da ja schon eine Art Musiksender eingebaut. Ansonsten gibt es noch Tape.tv, was hier auch schon erwähnt wurde. Finde ich eigentlich sehr gelungen.
     
  7. WBPM

    WBPM Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    Zur Kritik von Michael Stipe noch eins:
    Die neuen R.E.M.-Videos wurden gesichtet auf gotv, DELUXE Music und YouTube.
    VIVA=MTV: Fehlanzeige.

    Und R.E.M. ist nur eine von vielen betroffenen Musikgruppen.
     
  8. colipena

    colipena Guest

    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    Nein:DDeshalb schreibe ich auch meiner Meinung nach:rolleyes::rolleyes:
     
  9. baushv

    baushv Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    Ich denke, dass nicht nur YouTube MTV abgelöst hat. Da MTV in den letzten Jahren immer weniger Musikvideos gespielt hat, konnten sich andere in den Vordergrund setzen, wie z.B. auch QTom oder der andere Kanal, den ein Vorredner von mir erwähnt hatte. Diese Sender verdienen meiner Meinung nach auch den Begriff Musik TV, die möchtegern Musik TVs sollten wirklich ernsthaft ihr Konzept überdenken oder, was vielleicht besser wäre, einen Subkanal an den Start bringen, der nur Musikvideos spielt, wie es damals auch VH1 gab.
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    Dazu braucht es nur eine entsprechende Ausbildung und es sind nicht nur die Musikkanäle.