1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. März 2011.

  1. thorei

    thorei Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    Musikfernsehen im klassischem TV hat sich leider nicht durchgesetzt, im WWW dafür umso mehr. Man muss sich ja nur mal die Erfolgsstory von tape.tv im Jahr 2010 anschauen:

    tape.tv 1000% Wachstum - Artikel auf ad-hoc-news.de

    Vom immer wiederholenden: "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar" genervt, schaue ich Musikvideos fast ausschließlich bei tape.tv. Wenn ich dort mal ein Video nicht finde, ist die Google Video Suche auch sehr zu empfehlen.
     
  2. Tacheles

    Tacheles Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    Mit VTunnel bekomme ich bei mir jedenfalls, Youtube auch nicht mehr zum laufen.
     
  3. AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    scheinbar sind die 90er völlig an dir vorbeigegangen. Da hatte sich Musik-TV sehr wohl durchgesetzt. MTV Europe, Viva, TMF um mal n paar Beispiele zu nennen. Nur wurden die Sender von ihrem Eigner (alle 3 Viacom) durch Reality-Schrott zu grunde gerichtet.
     
  4. colipena

    colipena Guest

    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    Jah, stimmt, in den 90ern waren die Musiksender wirklich ein Augenschmaus! MTV und VIVA waren ernsthafte Konkurrenten, die ständig um die Gunst der Zuschauer kämpften. Für musikalisch etwas alternativer veranlagte Zuschauer gab es VH-1 Deutschland und VIVA Zwei. Alles Sender, mit denen ich aufgewachsen bin.
    Unvergessen bleibt für mich Mola Adebisi und die Art, wie er die VIVA Top 100 und die US+UK-Charts moderiert hat. Alle Moderatoren-Nachfolger waren nicht vergleichbar.

    Die negative Tendenz begann mit der Abschaltung von VH1-Deutschland und VIVA Zwei 2001/2002. Als nächstes startete Viva den interaktiven Sender Viva Plus, wo Formate wie GetTheClip ausprobiert wurden und auch leider den Weg ins Hauptprogramm fanden. Weitere Negativfaktoren waren die Klingeltonwerbung und die Übernahme der Amerikanischen Shows. Und zu guter letzt der Verkauf von VIVA an Viacom im Jahre 2004.

    Ich hatte lange Zeit lang MTV und co. nicht verfolgt und musste 2005 leider mit großer Wehmut feststellen, wie sehr es mit den Sendern bergab gegangen ist. Seitdem musste ich mehrfach erkennen, dass es leider noch schlimmer wird.

    Von daher bin ich eher froh, dass MTV ins Pay-TV gegangen ist, denn so muss ich mir nicht dauernd vor Augen führen, wie schlecht es doch ist. Ich hatte noch eine klitzekleine Hoffnung, dass durch diesen Schritt das Programm auch etwas mehr auf Musik sich fokussieren wird. Doch Pustekuchen! Genau so schlimm wie zuvor...nur ohne Werbung dazwischen.:eek:

    MTV Deutschland wird in mittelfristiger Zukunft auch von Sendung gehen, da bin ich mir ganz sicher.
    MMn wird sich Viacom in den nächsten Jahren wohl mehr und mehr auf den Onlinemarkt konzentrieren und dort neue Formate ausprobieren, wie z.B. einen 24-Stunden-Musikkanal, so wie es tape.tv, qtom.de, putpat.tv oder rocktelevision.com vormachen. Denn dort liegt die Zukunft. Das Einzige, was Viacom im TV-Markt betreiben wird, werden die Pay-TV-Sender in z.B. MTV Unlimited sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2011
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    hast du ne glaskugel? :rolleyes:
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV


    Hab zuletzt meinen neuen WDTV Live Hub mal auf Youtube gehabt.
    Die Youtube Funktion ist da vollkommener Blödsinn, mindestens bei 90 % aller angewählten Titel kam eine Meldung das das Video auf meinem TV nicht wiedergegeben werden darf.
    Das was funktioniert hatte war dann in schlechter Qualität.

    Was gabs da an Neuigkeiten wegen GEMA und Youtube ?

    Vor einem Jahr ging Youtube üner meinen TV noch recht brauchbar und es gab so gut wie keinen dieser Hinweise.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    Und für die ehemaligen Zuschauer erst... :D
    Bei mir kommt da ein kleiner Balken mit der Inschrift "Verschlüsselter Sender".
     
  8. thorei

    thorei Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    In der Tat sind die 90er an mir vorbei gegangen, im Jahr 2000 war ich 7 Jahre alt und noch nicht so Musik-TV interessiert :D

    Aber ich formuliere gerne um, die Sender, die sich im deutschen Free-TV als Musikfernsehen bezeichneten, haben sich nicht durchgesetzt. Zum Glück gibt es jetzt im Internet Alternativen ;-)
     
  9. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    Ja, du musst einfach bei MTV in deren Büro reingehen und denen die Schlüssel klauen, um MTV zu entschlüsseln. Dann funzt es auch wieder. Bis dahin müssen wir halt den Balken mit der Inschrift "Verschlüsselter Sender" lesen.
     
  10. martinho9000

    martinho9000 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Youtube hat MTV abgelöst" - "R.E.M."-Sänger kritisiert Musik-TV

    viva 2 war ein klasse sender. vh1 war auch super. MTV war mal so gut das sich scharen von nicht englischsprechenden jugendlichen in der schule plötzlich bemühten englisch zu lernen.

    MTV ist tot seit dort dieser schrott mit date my mom, dismissed und i bet you will los ging. unglaublich dass das 10 jahre her sein soll oder? man man man werd ich alt! musik lief plötzlich auf anderen sendern als MTV. aber nicht auf viva. wie war der name dieser show mit der milka? interaktiv? lief so ab 1996 oder so. die show ging 3 oder 4 stunden lang und dort liefen in der zeit 5 bis 10 clips. was hatte das mit musikTV zutun? da war viva tot. viva ging noch vor MTV so steil berg ab das sie dem sender lieber den hahn zugedreht hätten. und es ist tatsache noch schlimmer geworden.:eek:

    mola war ein guter vj und auch markus lanz von mtv war gut.

    heute sehe ich mir nur noch vh1 und vh1 classic an. MTV kann ich mir nicht geben. die haben auch nix im paytv verloren. die anderen MTV sender sind auch alle durchweg müll! und was viva macht ist so schlecht das man dafür erstmal ein neues wort erfinden muss.

    manchmal denke ich mit mitte 20 bist du vielleicht zu alt für MTV und co. und früher dachtest du es wäre besser weil dein anspruch so gering war. aber dann überlege ich und merke das früher auch leute in meinem alter diese sender gesehen haben. also mitte 20 und älter. mein onkel war damal ü40 und sah regelmässig MTV obwohl er gar kein english kann. ob es sowas heute noch gibt wage ich zu bezweifeln.