1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Youtube: GEMA-Sperrtafeln sind rechtswidrig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Februar 2014.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Youtube: GEMA-Sperrtafeln sind rechtswidrig

    Was hat das mit der Frage zu tun?

    Selbstverständlich ist Youtube bzw. Google frei in der Entscheidung, zu welchem Preis sie ihre Leistungen in den verschiedenen Ländern anbieten.

    Ändert aber nichts daran, dass sie, wenn sie urheberrechtlich geschützte Werke in einem Land verbreiten möchten, dafür entsprechend Lizenzen erwerben müssen.

    Wenn die Kosten für die Lizenzen sich nicht mit ihrem Geschäftsmodell vereinbaren, dann ist das deren Problem.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Youtube: GEMA-Sperrtafeln sind rechtswidrig

    Vor allem unterbinden sie damit auch Werbung für ihre Kunden und sorgen dafür das diese weniger verdienen!

    Wenn ich im Radio einen Musik"fetzen von einem mir unbekannten Interpreten höre und dieser mich interessiert suche ich bei Youtube nach und wenn ich dort nichts finde weil die Gema alles gesperrt hat dann werde ich auch keine CD oder MP3s kaufen (können). Denn die Ich kaufe doch nicht den Sack in der Katze (oder umgekehrt)?!
     
  3. Ayaka

    Ayaka Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Youtube: GEMA-Sperrtafeln sind rechtswidrig

    das was du da machst nennt man Deep Linking und kann dich teuer zu stehen kommen jemand der sich so für die GEMA einsetzt sollte das eigentlich wissen :D Links und Deep Links - Haftung und Recht Internetrecht, Computerrecht 123recht.net
     
  4. Ayaka

    Ayaka Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Youtube: GEMA-Sperrtafeln sind rechtswidrig

    das man nicht alles zu dem Preis kaufen muss der einem angeboten wird und das man eben nicht sich an die Preise lokaler Märkte halten muss, wie von dir behauptet von daher habe ich deine Frage beantwortet.

    Nö es ist das Problem der GEMA die kriegen kein Geld und Youtube sperrt die Videos was die User daraus machen steht auf einem anderem Blatt
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Youtube: GEMA-Sperrtafeln sind rechtswidrig


    Kein Problem, die Schöpfunghöhe ist nicht erreicht.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Youtube: GEMA-Sperrtafeln sind rechtswidrig

    Das ist schade für Dich, dass Du nur gute Musik kaufst, welche youtube bereit ist zu lizenzieren. Machst Du Dich wirklich von denen abhängig? Der Radiosender zahlt im Übrigen auch an die GEMA. Vielleicht einfach mal bei myvideo schauen, dann findest Du den Song schon. Und der Künstler freut sich, dass er am Stream verdient und an der CD.
     
  7. Ayaka

    Ayaka Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Youtube: GEMA-Sperrtafeln sind rechtswidrig

    du weist aber schon, dass andere Leute schon für Bilder die sie unerlaubt verwendet haben abgemahnt worden sind da gibt es keine Schöpfungshöhe was du da machst ist nicht erlaubt sondern ist verboten und klaut der GEMA auch Traffic. Im Prinzip wäre es mir egal aber bei Leuten die immer so auf das Urheberrecht verweisen werde ich zum Pedanten.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Youtube: GEMA-Sperrtafeln sind rechtswidrig

    Wenn du die Rechte an deinen Arbeitgeber abgetreten bzw. lizenziert hast, dann kann das so sein. Aber was hat das mit der Sache zu tun?

    Die Urheberschaft und das daraus resultierende Urheberrecht sind jedoch nicht veräußerlich.

    Wir sprechen nicht von Patenten und Erfindungen, sondern von Werken im Sinne des Urheberrechts.

    Was den Markt belastet, ist der Handel bzw. die Spekulation mit Patenten.

    Hat aber nichts mit dem Urheberrecht zu tun.
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Youtube: GEMA-Sperrtafeln sind rechtswidrig

    In dem Urteil geht es um das Recht am eigenen Bild, nicht um das Urheberrecht. Eine Person kann ich nicht erkennen, oder kennst Du den Smilie persönlich. Vor dem muss ich mich aber in der Tat in Acht nehmen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Youtube: GEMA-Sperrtafeln sind rechtswidrig

    Okay, du hast die Frage offensichtlich nicht verstanden.

    Gehst du mit dem Ausdruck des Angebots, das du irgendwo in der Welt im Internet gefunden hast, zu deinem lokalen Händler und verlangst von ihm denselben Preis? Ja oder nein.

    Warum sollte das ein Problem der GEMA sein? Gibt doch genug andere Videoplattformen, die die Musik lizenziert haben. Gehen die User eben dorthin, generieren dort Werbeeinnahmen.